Fehlermeldung" SRS Rückhaltesystem defekt

  • Moin,


    ich habe heute bei meinem C180 Kompressor Bj 03 einen neuen Lenkstockschalter eingebaut. Dazu natürlich Batterie abgeklemmt und das Lenkrad abgebaut.

    Als ich alles wieder zusammen hatte gab es beim Starten die Fehler ESP und SRS, die SRS Leuchte bleibt an. Kann ich beim Einbau des Airbags was Falsch gemacht haben oder was könnte das sein?



    Gruß

    Claus

  • In dem Fall würde ich die Wickelfeder verdächtigen. War die eingerastet in Mittelstellung beim Ausbau des Lenkrades? Das Ding ist nicht unempfindlich und schon gar nicht billig. Also Batterie abklemmen, vespern und dann mal nachsehen, ob du an den Anschlüssen den Widerstand des Luftsacks messen kannst. Alternativ kannst du mal prüfen, ob das richtig eingesteckt hast. Das ist so harmlos nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,


    ich konnte mich erst heute weiter darum kümmern, daher die späte Rückmeldung, sorry.

    Ich habe die Fehler bei MB auslesen und löschen lassen, SRS ist weg aber ESP Störung kam wieder.

    Der freundliche MBler hat den Lenkwinkelsensor im Verdacht.

    Habe heute alles nochmal zerlegt.

    Den Lenwinkelsensor A0025428618 kalibriert, sprich darauf geachtet, dass das Zahnrad im Schauloch gelb ist, war leider nicht der Fall, Einbaufehler meinerseits.

    Kann der Sensor deswegen beschädigt worden sein? Im Ausleseprotokoll heisst es auch B1010 Lenkwinkelsensor hat Überlauf.


    Die Kontaktspirale A2095400145 nach Anleitung kontrolliert, ob sie in Mittelstellung ist, alles soweit korrekt.

    Alles wieder zusammngebaut, Fehler ESP wieder da:(


    Bevor ich jetzt anfange neue Teile zu kaufen hätte ich gerne eine Meinung was ich weiter am besten tun kann.


    Danke vorab

    Gruß

    Claus

  • der wird nach einer Seite überdreht sein. Löschen evtl austauschen, wenn mechanisch beschädigt

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Erst mal Fehler löschen. Dann testen und erst dann hat der Fehlereintrag einen Wert.

    Nur vom Richtigstellen wird der Fehler nicht zurückgesetzt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97