Ein Neuer Mercedes Fahrer C180 und 2,0l Motor mit 129 PS

  • Hallo Forum,


    Bin neu hier.


    Hab mir im Sommer einen C180 mit dem 2,0l Motor und 129 PS mit Automatik gekauft für 750€, ist Bj, 2000.

    Repariert habe ich bis jetzt folgendes.

    Alle Schweller an der Wagenheberaufnahme geschweißt.

    Durchgerostete Spritleitung durch eine Gummileitung ersetzt, oder sagen wir einen Bypass gelegt.

    Später beim volltanken tropfte es dann unter dem Auto.

    Gewartet an der Tanke, bis es aufgehört hat zu Tropfen, Tank fast leer gefahren und dann auch jene Leitung über der Achse hin Richtung Kofferraum am Abzweig durch eine Gummileitung ersetzt.

    Kundendienst durchgeführt und morgen wird das Getriebeöl gewechselt mit dem Wechseln des Stecker am Getriebe.

    Denn mein Getriebe ging öfter in den Notlauf oder ging auf Neutralstellung, so das man anhalten musste und auf Parken schalten und dann ging's wieder.

    Beim Öfnen des Getriebesteckers lief das Öl nur so raus.

    Der war komplett in Öl gebadet.:S

    Nach dem Reinigen des Steckers funzt das Getriebe wieder so, wie es sollte.:P


    Nun sollte ich mich um das Gebläse kümmern.

    Hab die Klimaautomatik verbaut.

    Gilt da die Reparaturanleitung hier auch oder nur für das mechanische Bedienteil?


    Grüße an Alle

  • Herzlich willkommen im Forum =)


    Der undichte Automatikgetriebestecker ist übrigens eine Krankheit, da die Dichtung sich im laufe der Zeit verabschiedet. Stecker tauschen ist gut, aber ich glaube dein Problem liegt darin, dass die Verkabelung schon das Öl bis hin zum Steuergerät gesaugt hat. Da sollte man dann auch nachschauen! Ich glaube (Forenkollegen, korrigiert mich bitte) das sitzt im Fußraum, Beifahrerseite. Und alles Öl bekommst du meines Wissens nach nicht ohne Spülung hin, da der Wandler keine Ablassschraube mehr hat, zumindest am SLK 1. Generation (W202 "kurz") ist das so. Vergiss auf jeden Fall nicht, den Filter zu tauschen. Je nach Laufleistung sollte man das ca. alle 60.000km einplanen, was bei dir wohl Kaufpreisbedingt nicht vom Vorbesitzer gemacht wurde ;)


    Ein Kundendienst ist aber der beste Start, ebenso wie das Instandsetzen der Roststellen.


    Was genau funktioniert am Gebläse nicht? Das Forum bietet dir im Bereich "Werkstatt" viele Anleitungen, da lohnt auch das Stöbern. Wenn nichts drin ist könnte ich dir auch mit den Anleitungen der WIS aushelfen, also direkt von Benz.


    vlg!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hallo Johannes,


    Im Beifahrerfußraum war das Getriebeöl auch schon hingekommen, wen auch nur etwas.

    Das muss ich noch beheben, ist unter der Metallplatte.

    Filter und Öl hab ich schon besorgt und ja, der Wandler hat keine Ablassschraube mehr.

    Werd aber nach 3000km nochmals das Öl Wechseln, dann auf das Fuchs Titan Öl, denn es geht in einer Woche in die Ukraine hin und zurück, dann sind 3000km auf der Uhr.

    Dann wird nochmals das Getriebeöl abgelassen, denke das dann einiges im Wandler auch gewechselt wurde, wenn auch nicht so gut wie bei einer Spühlung



    Das Gebläse funktioniert mal, mal nicht.

    Klima und Heizung funktionieren, auch alle sonstigen Funktionen.

    Nur wie gesagt dass das Gebläse macht was es will.

    Es ist die Klimaautomatik mit den digitalen Anzeigen verbaut.

  • Wenn du Glück hast, reicht das Reinigen noch aus. Ich würde es dir sehr wünschen! Die Langstrecke wird den C180 freuen, meiner fährt auch am liebsten Lange und Gleichmäßig. Das Fuchs Titan ist auch gut, die Dichtung war ja schon dabei beim Filter schätze ich? Nicht zu fest anziehen, da reichen dir 6-7nm an der Automatikölwanne. Und Achtung: Wenn du den Filter abschraubst unbedingt waagrecht halten: beim W124 mit M102 hatte ich da nochmal gut nen viertel Liter Öl drauf, der einem dann entgegenrauscht. Ich weiß zwar nicht, ob das beim W202 Getriebe auch so ist, aber bevor es dir entgegenkommt...


    Beim Gebläse hatte ich mal bei einem E46 ein ähnliches Problem. Da war es die Gebläseendstufe! Die hat auch nach Lust und Laune geregelt. Nur binär ging immer. 0% oder 100%. Dazwischen war alles drin. Hier wissen aber die Kollegen bestimmt noch mehr.


    Bei der Gelegenheit mit einer Bühne kannst du auch das Differentialöl tauschen. Das wird es auch schon hinter sich haben. Empfehlungen stehen hier im Forum, ich fülle bei mir noch 75W140 von Liqui Moly ein. Tipp hierfür: Gut Warmfahren, besorge dir ne Blasenspritze für 1-2€ aus der Apotheke und nen Schlauch. Aus der Dose mit Schnorchel bekommt man nie alles rein! Zum Aufmachen brauchst nen 14er Inbus.


    Was ebenfalls ein Neuralgischer Punkt ist: Der M111 Evo den du verbaut hast, hat vorne an der Stirnseite zum Kühler hin einen Nockenwellenverstellermagnet. Diese Plastikhabe am Ventildeckel vorne dran kann man nach oben abziehen. Das Kabel, welches von dem Kerlchen abgeht ist in der Regel auch verölt hoch 10 und zieht sich gerne durch den Kabelbaum zum Motorsteuergerät durch. Bei Benz gibt es dafür ein Ölstoppkabel, das kann verbaut werden. (Kollegen im SLK Forum haben das auch drin, gleiche Motoren. Im Kabel sind die Litzen selbst Innen nochmals mit Silkon gegen Durchfluss. Ja, darum wurde dort dann auch ein Kabel seziert. Ich habe am SLK das gleiche Problem und muss das Kabel mal abändern da der nicht-evo 230 Kompressor auch den Versteller hat).


    Gute Fahrt gen Україна!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Danke für die Infos Johannes.

    Ich weiß das die Schrauben der Ölwanne nur mit 8NM angezogen werden dürfen, sonst wird die undicht.

    Und ja, da ist noch einiges an öl drin wenn man abgelassen hat.

    Das Differentialöl kommt morgen auch raus, das wird wohl schon 260 000km drin sein

    Hab ne Große Spritze mit ner transparenten Schlauchverlängerung dafür.


    Danke für den Hinweis mit Nockenwellenverstellermagnet.:thumbup:

    Da werd ich morgen gleich danach schauen.

    Am 21.10 gehts nach Sabolottya :)

  • Dann weißt du ja schon fast alles ;)


    Gute Fahrt!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.


    Scheinst ja ein pflegebedürftiges Altauto in die Finger bekommen zu haben... :P


    Den Hype mit der zwingend notwendigen Getriebespülung kannst Du getrost ignorieren.

    Dein geplantes Vorgehen sollte durchaus genügen. Es geht dabei nicht nur um den Tausch des Öls, sondern auch um das Entfernen des feinen Abriebs, der vom Öl in der Schwebe gehalten wird und vom Filter nicht zurückgehalten und damit immer im Getriebe zirkuliert.

    Empfehlungen, wie z. B. mit dem Rost entfernen und wieder schön machen, können wir uns denke ich, auch sparen. Das Auto hat den Punkt vermutlich längst überschritten und soll nur technisch soweit fit gehalten werden, um noch vom Aufwand vertretbar, längstmöglichst benutzt zu werden.


    Viel Spaß mit Deinem Sternchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,

    Ja, der erhaltenswerte Pflegezustand ist bei meinem schon übern Zenit.

    Technik muss stimmen.

    TÜV hat er nochmals 2 Jahre bekommen, aber der Rost wird ihn fertig machen bis dahin.

    Den Spritfilterhalter musste ich durchflexen um den zu tauschen und wurde mit dicken Kabelbindern wieder festgemacht.

    Die Technik würde noch einige Jahre halten, aber Karosse leider nicht

  • Um den Rost etwas innehalten zu lassen empfehle ich dir Leinöl auf die grob entrosteten, nicht blanken Stellen aufzutragen. Mach das im Abstand von paar Wochen und der Rost pflanzt sich nicht weiter fort, da das Leinöl polimerisiert.

    Als Ersatz für die Spritleitungen habe ich Kuniferleitungedn (monopoel.de) genommen, ist witterungsbeständiger als Stahlleitungen und läßt sich leichter verlegen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter