Die Lenkung rattert sporadisch

  • So nun komm ich zu meinem ersten Beitrag,


    Ich hab das Problem das irgendwas wenn der Motor im Stand läuft z.B. an der Ampel was im Motorraum rattert.


    Wenn ich dann das Lenkrad um 90 Grad noch rechts oder links drehe wird es leiser es ist aber nicht ganz weg.


    Servoöl ist genug drauf leitung ist entlüftet.


    Kann es an der Pumpe selber liegen ? manchmal ist es so das alles ok ist ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • erster Test, sieh mal bei laufendem Motor rein und lausche, woher das kommt. Ggf einen schraubendreher am Motorblock abstützen und am anderen Ende mal hören. Lass aber bei laufendem Motor die Finger aus dem Bereich sich bewegender Teile.


    evtl kriegst da eine Ahnung. Was macht der Wasserstand?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin Moin

    Erst mal danke für deine Antwort.


    Das mit dem Schraubendreher hab ich schon hinter mir es kommt auf jeden fall aus der rechten Motorseite wenn man vor dem Motor steht.


    Das ist ja auch die Pumpe.


    Das Geräusch ist so laut das es sich überträgt und schwer zu lokalisieren ist.


    Was ist wenn ich den Keilriemen abnehme dann müsste das Geräusch ja weg sein wenn es von der Pumpe kommen sollte oder ?

  • ja, dann sollte es weg sein. Aber den Motor kannst du so natürlich nur ganz kurz laufen lassen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Tippe auf deine Motorlager, oder eventuell nur ein Lager im Motorraum. im Leerlauf beim fahren die gleichen Symptome?


    Vielleicht ein loses Hitzeschutzblech vielleicht?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|