Warum schaltet Automatikgetriebe hoch anders als runter?

  • Hallo liebe C Freunde,


    Ich hatte bis jetzt div. Fahrzeuge mit Klassischer Wandler Automatik ( Ford Scorpio 4Gang, Ford Mondeo 4Gang, VW Golf 4 Gang, Mercedes W203 5Gang, Mercedes W205 7Gang )

    hier mal Beschrieben an mein W205 aber bis jetzt hatte ich das bei allen Fahrzeugen:

    Ausgangspunkt, Motor Warm, Ebene Fahrbahn, normale Beschleunigung, kein Durchtretten, nicht voll Beladen.

    Ich gebe Gas, Fahrzeug beschleunigt und Schalter bei ca. 10kmh in 2. Gang, 20kmh 3. Gang, 30kmh 4. Gang, 50 kmh 5. Gang

    Ich fahre in der Stadt immer mit Abstandstempomat eingestellt auf 55kmh, Auto fährt also immer in 5.Gang und bleibt auch dabei, egal wie lange ich fahre das sind etwa 1250 Umdrehungen.


    Nun was mich wundert, beschleunige ich kurz auf 66kmh, dann Schalter er in den 6. Gang, wenn ich mich dann wieder Rollen lasse bis auf 55kmh und den Tempomat wieder einschalte, dann bleibt er im 6. Gang, die Drehzahl ist dann nur noch bei ca. 1050 Umdrehungen, also müsste er etwas Sparsamer sein.


    Warum macht das Auto das nicht direkt beim Beschleunigen auf 55 sondern erst wenn ich kurz schneller gefahren bin?



    Das gleiche bei mein damaligen Golf IV, ist bei 55kmh immer in 3. Gang gefahren, erst wenn ich Kurz auf 60kmh Beschleunigt habe schaltete er in den 4. Gang und dann konnte ich den Tempomat auf 55kmh Einstellen und er blieb in 4. Gang. Ich gehe also davon aus das es kein Defekt ist, weil gleicher Effekt bei mein damaligen Ford Scorpio.



    Hat es etwas mit der Funktionsweiße des Wandlers zu tun? das es einfach nicht möglich ist oder was ist der Grund?

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • In der Technik beschreibt man diesen Effekt mit dem Begriff Hysterese.


    Dabei ist das ein total gewolltes Verhalten. Das ist so hinkonstruiert. Es hat genau einen Sinn, es soll Flattereffekte vermeiden.


    Nicht nur beim Getriebe macht man es so, sondern auch bei vielen anderen Geschichten, so z.B. auch bei der Lichtautomatik. Damit dass Licht an geht, muss es deutlich dunkler sein, als die Helligkeit wenn es aus geht. In z.B. einer Allee während der Dämmerung würde es dir, wenn die Helligkeitspunkte für ein und ausschalten gleich wären, durchaus passieren, dass es laufend ein und aus geht und das will sicher niemand.


    Das gleiche ist beim Automatikgetriebe der Fall. Man will nicht, dass es laufend hoch und runter schaltet, nur weil sich die Geschwindigkeit zwei km/h hoch und runter bewegt. Allein der Schaltvorgang könnte an der Stelle dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit wieder absinkt und durch das Hochschalten ein Runterschalten angeregt wird.

    Mit dem Tempomat hat das übrigens nichts zu tun.

  • Das macht irgendwie sinn :)


    Mensch ne echt schnelle und tolle Antwort, ich bedanke mich für die Antwort und glaube da ist garnichts hinzuzufügen ;)

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • und natürlich schaltet er auch später hoch, wenn das Gaspedal heftiger gedrückt wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P