Opas alter Benz

  • Damit der Lack auch so jungfräulich bleibt, so schnell wie möglich jeden erkennbaren Rostansatz umgehend beseitigen. Selbst wenn man nur einen Pickel sieht, kann der Rostfleck mit seinen Armen schon 2cm im Umfeld unter dem Lack schon seine Fühler ausgestreckt haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mein lieber Schwan, ich bin selbst kein Elektronik-Bastler, daher chapeau!!!

    Wizigerweise kamen am Montag die orig. Ausziehhaken. Hab mich dann abenfalls an das Instrumentengehäuse gemacht, da 2 Birnen ausgefallen waren (die "großen" für die Hintergrundbeleuchtung mit 2 Watt). ich muss sagen, geht schon extrem knapp zu ohne Lenkradausbau und den Rückstellknopf muss man auch sehr in Acht nehmen...aber es geht. Alles zusammen dauerte keine 20 Minuten (einsch. Rauchpause). Habe leider keine Fotos.


    Meinen imperialroten hab ich am Wochenende (erstmals) mit der KRESS Poliermachine behandelt und mit regulärer Maschinenpolitur von SONAX. Danach per Hand noch mit HartWax versiegelt.



    Es gibt sicherlich bessere Produkte, aber ich bin mit dieser Methode immer sehr gut gefahren, selbst beim völlig verwitterten Lack des 190 in signalrot.



    Schiebedach hatte ich auch vergangene Woche geschmiert (hab ihn ja erst seit gut 3 Wochen, geht alles Stück für Stück).


    Stern könnte ich eigtl. auch tauschen, der ist bei mir ziemlich angelaufen und matt.


    Was mich am meisten stört, aber noch die lange Bank schiebe, ist die "spinnende" Tankanzeige. Vollgetankt, die ersten 120-150 km scheint sie normale Werte zu liefern, doch dann gehts innerhalb von 50 km gen Reserve, mal MIT, mal OHNE Reservelampe. Nach Neustart zeigt sie dann kurz wieder normale Werte. Hier im tollen Forum steht viel dazu geschrieben, aber den/die Schwimmer zu wechseln... da trau ich mich nicht ran. Also halt sicherheitshalber alle 300 km volltanken :)

  • Jep, es ist extrem knapp, aber man bekommt es hin. Ich habe eine Dapner Maschine, die Politur ist ebenfalls von Sonax. Habe die color & wax mit Farbpartikeln. Habe mit einem Rest nämlich einige der tiefen Parkkratzer gut rausbekommen, da hätte man sonst fast beilackieren müssen. Das die roten Partikel in der Politur kommen nämlich dem Imperialrot sehr, sehr nahe. Da sieht man kaum was hinterher. Dann geht es damit ans ganze Auto, anschließend wachsen. Die Roststellen werden dann behandelt und konserviert, zum Glück sind die nicht im direkten Sichtfeld, aber lieber jetzt als später, da hat Jürgen recht. Vor allem weil der Rost gerne wandert.


    Und Hut ab für die Politur am signalroten W201. Bei dem ausgekreideten Lack ist das ja der Wahnsinn was du damit schaffst 8) Der 190er kann sich glücklich schätzen, so gepflegt zu werden!


    Hier noch, weil es so schön ist, W123 Motorraum vorher und nacher ;)


    Hier sind lediglich ein paar Wasserflecken auf dem Ventildeckel. Abgebeizt und mit HT-Lack neu gemacht. Krümmer vom Flugrost befreit und Ofenbronze verwendet. Krümmer ist 1a dicht, ungeschweißt.



    Eigentlich gebührt dem W123 auch eine Vorstellung ;)


    Zur Tankanzeige kann ich leider keine genaueren Tipps geben, nur war die beim W123 recht leicht zugänglich, Verbandskastenbox auf der Hutablage rausschrauben und los geht es ;)


    Lambdasonde ist gerade geordert, wenn es klappt wird am Samstag getauscht. Anleitung hat das Forum ja. Eine besonders feste an meinem 206 habe ich mal demontiert, indem ich das Kabel mitsamt Führung an der Sonde zu abgesägt habe, dass ich mit einer Nuss draufkam. Da hatte der Marder 1 cm oberhalb die Kabel abgefressen. Da ging nichts mehr zu flicken. Aber die war eh schon 100.000km drin. Im Benz halt nur zarte 57.000km, aber durch das fehlende "Durchpusten" ist die glaub deutlich in Mitleidenschaft gezogen.


    Grüßle!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • So ganz nebenbei, die Ausziehaken für das KI sind ideal um den Filter für die Servopumpe aus dem Behälter zu holen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ah, sehr gut ;) Da habe ich am W123 bisher immer eine Spitzzange genommen. Danke dir!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moin!

    Für die Filter in der Servopumpe nahm ich bislang auch immer ne Spitzzange, werds aber mal mit den Ausziehhaken versuchen. Danke für den Tipp, Andreas!

    Ich frag mich immer wieder, wie manche es schaffen, mit einem Fahrzeug, das nun um die 23 Jahre ist, in dieser Zeit gerade mal um die 57.000 km zu fahren. Das sind knapp 2.500 km pro Jahr, 210 km im Monat, 50 km in der Woche...versteh ich nicht. Aber es gibt viele solcher Schätzchen, zB bei uns in der Stadt ein Escort II Bj. 77 in blau (s. Foto) mit 40.000 km auf der Uhr, von nem Opa gefahren...der sagt, er fährt damit immer nur, wenn er mit dem Hund Gassi geht :/

    Oder der gelbe Käfer, der noch läuft, seit 1975 in der Hand des Rentners, 100.000 km auf der Uhr. OK, der Herr wohnt in der City und benötigt das Auto nur, wenn er mal raus muss aus der Stadt...auf dem Foto winkt er übrigens ganz stolz mit seinem "Blei-Zusatz" :)



    Der Motorraum des 123ers ist sehr schön geworden, da steckt auch viel Zeit und viel Liebe zum Detail drin. Abre sag mal...der hat ja noch das alte "kleine" Benzinpumpenrelais drin.:/. Dachte das gabs ab Serie III nicht mehr.


    So, schönen Tag noch allerseits.

    VG Carsten

  • hab letztens bei uns einen komplett restaurierten Saporoschez gesehen, in quitschegelb.

    So etwas ist schon seltenst hier bei uns.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke für den schönen Bericht vom 202 und vom Opa. So soll es sein, das diese Fahrzeuge in der Familie bleiben. Perfekte Einstellung. :thumbup:...:)