Klimaservice R134a am W202, aber nicht nur: Was taugen 49-Euro-Angebote und ähnliches?

  • Sehr gut. Jährlich ist übertrieben, aber wenn man es alle 23 Jahre mal macht oder bei unbekannter Vorgeschichte schadet es ja nicht ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wenn man in den 23 Jahren, nur 60tkm fährt, kann das reichen.

    Meist zwingt einen ein Defekt, schon weit vorher mal nach dem Rechten zu sehen... 8o:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Darum ja das Zwinkeremoji ;) Ich habe bei meinem 206 das auch nach 13 Jahren rein präventiv machen lassen, auch hier war einiges entfleucht und hat ähnlich viel gekostet vor 4 Jahren. Bin bei der Klima eher ein Freund von Vor- als Nachsorge, was das Kältemittel anbelangt. 70€ sind billiger, als wesentliche Bauteile der Klima instandsetzen, oder tauschen zu lassen.


    Grüßle!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Bei mir war es bisher leider immer so, dass ich leider spätestens nach 6 Jahren einen neuen Klima-Kondensator bräuchte, weil die Klima von einem Tag auf den anderen nicht mehr wollte. Nur damals am /8 und 123 hatte ich damit keine Probleme... :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... wußte gar nicht, daß es zu /8-Zeiten in Wagen dieser Kategorie schon Klimaanlagen gab. :huh: Dürfte was für Leute mit sehr viel Geld gewesen sein?


    Ja, ich tendiere aus ähnlichen Gründen wie Johannes auch eher zur Vorsorge (sonst hätte ich den Service noch länger verschleppt :weg:) - nicht nur bei Klimaanlagen. :monocle:

  • /8 wahrscheinlich wegen dem US Markt. Ist das dann eine Behr Anlage? W123 gab es definitiv für ein Heidengeld mit Klimaanlage (wer nach Spanien-Reimporten schaut findet sowas manchmal) oder die von Chrysler zugekaufte Klimaautomatik die sehr fehleranfällig ist.


    Bei "meinem W123" hätte die den Erstbesitzer dann bei 26588 DM Grundpreis dann 3942,40 DM extra gekostet. 13% MWSt. inklu :D


    Zum Vergleich: Dafür hätte man 4 EFH bekommen, Becker Europa Cassette Vollstereo mit allen Bändern, Hecklautsprecher Stereo und eine elektrisches Schiebedach.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja

    Nur damals am /8 und 123 hatte ich damit keine Probleme... :/


    Gruß


    Jürgen

    Die hatten auch noch Klima Kondensatoren aus hochwertigem Material, ich meine bei den Autodoktoren hatten die mal den Unterschied gezeigt. Da war nix am gammeln.

  • Es gab auch in D, /8 mit Klima... Aber sehr selten.

    In D fuhren auch viele US-Exportfahrzeuge, die von GI's gekauft und in D benutzt wurden, aber D auch nie verlassen haben. Aus einem solchen Auto hatte ich mir die Klima in meinen /8 nachgerüstet.

    Beim 123er ähnlich, da bekam mein 300TD neben einer Turbine zur Leistungssteigerung, eine Klima nachgerüstet.

    Hatte aber auch einen 280E, aus '82, der diese schon ab Werk hatte.

    Beim /8 waren die Kühler noch aus ner Kupferlegierung. Beim 123er nur noch der Klima-Kondensator... Die Kühler, wie auch heute üblich, in Kunststoff-, Alu-Mischbauweise...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ein Mieter meiner Oma hatte mal einen 200D mit klimaanlage aus 1972. Aber da wurde die Klima eher nicht instandgesetzt, sondern außer Betrieb genommen. DIe war nämlich noch mit R13 gefüllt und das Zeug gibt es ja seit vielen Jahren nicht mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P