Klimaservice R134a am W202, aber nicht nur: Was taugen 49-Euro-Angebote und ähnliches?

  • Bonjour Messieurs-Dames :),


    ein fürsorglicher Kollege im benachbarten Mercedes-Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es an der Zeit ist, an meiner Klimaanlage (die wenig genutzt wird, zwar soweit gut funktioniert, aber laut Werkstattrechnungen seit dem Einbau 1995 noch nie gewartet wurde und in jedem Fall schon seit Ewigkeiten typisch nach Klimaanlage "riecht") mal eine Wartung machen zu lassen - zumal R134a bekanntlich seit einer Weile im Preis anzieht.


    In unserem Forum gibt's bislang nur einen fast zehn Jahre alten Fred zu dem Thema, dem man erst mal entnehmen kann, daß der Service bei MB offenbar reichlich teuer wäre. Da mir der örtliche Bosch-Service heute noch keine Auskunft zu Möglichkeiten (und Preisregionen) eines Klimaservice an meinem alten Schätzchen geben konnte, habe ich mich neugierig auf die Suche gemacht und bin im bekannten Kleinanzeigenportal auf diverse Angebote auch hier in der näheren Umgebung zwischen 49 und 69 Ocken oder etwas mehr gestoßen - was mir selbst dann noch recht tragbar vorkäme, wenn man meine Anlage (offenbar 900 g Kältemittel insgesamt?) gegen Aufpreis komplett neu befüllen müßte. Allerdings möchte ich natürlich vermeiden, daß jemand an der betagten Anlage herumpfuscht und was dran vermurkst. :monocle:

    • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Klimaservice-Angeboten? Problemlos - oder besser Finger davon? :/
    • Lohnt es sich womöglich, eine Literflasche (was offenbar 900 g wären) R134a vorab selbst zu kaufen (es gibt das eine oder andere noch halbwegs erschwingliche Angebot) und damit zu einer Werkstatt zu gehen, die einem den Service machen kann (und so dem Problem zu begegnen, daß man das Material dort womöglich zu Mondpreisen angedreht kriegt) ?
    • Die konkretere Alternativfrage wäre natürlich: Könnte jemand einen guten und nicht zu teuren Klimaservice in Krefeld und Umgebung empfehlen?

    Merci für jeden guten Tip :)


    Michael

  • Mitbringen wird normal nicht funktionieren, die wollen wissen, was sie einfüllen.


    Am 49€ Angebot ist nichts verdient, das ist ein Anlockpreis. Da soll noch was extra verkauft werden.


    Es hilft nur fragen, was drin ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das liefe in einem örtlichen Falle (wo der Grundpreis 69 beträgt) praktisch hinaus auf maximal ungefähr 130 Ocken bei Komplettservice plus Material für eine volle 900-g-Füllung (sofern die nötig ist).


    Klingt für mich verlockend - aber kann man so was in einer Allerweltswerkstatt machen lassen, ohne sich um die Qualität der Arbeit Sorgen machen zu müssen...? :sleeping:


    Oder ist das so heikel (immerhin kann man's ja auch offenbar nicht selbst machen :monocle:), daß man das besser Bosch o.ä. anvertrauen sollte? :/

  • Das macht ja zum großen Teil die Maschine automatisch und gibt dem Mechaniker Anweisungen, was nun zu tun ist. Der muss nur lesen und verstehen können, was da steht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ah ^^das klingt ja dann eigentlich in einem beruhigenden und ermutigenden Sinne idiotensicher. Dann werde ich den Laden wohl mal kontaktieren.

  • Zitat

    Lohnt es sich womöglich, eine Literflasche (was offenbar 900 g wären) R134a vorab selbst zu kaufen


    Können die meisten Klimaservicegeräte nicht mal anschließen, von daher wird es nichts.

    Grob zum Verständnis. Klimaservicegerät klingt natürlich erstmal toll und macht Eindruck, im Prinzip steckt da aber nicht viel drin:

    -11 kg Gasflasche
    - Waage unter der Gasflasche
    - Vakuumpumpe
    - Druckminderer
    - Ölabscheider

    Zum reinen Befüllen reicht auch ein normaler Druckminderer wie du ihn von der Zapfanlage, Tauchflasche oder dem Schweißgerät kennst. Die meisten Anlagen haben einen Druck von 5-6,5 bar auf dem System. Wenn man nur nach Druck befüllt ist es etwas ungenauer, funktioniert aber auch. (und ist anfälliger für Temperatur etc), daher die Waage unter der Flasche.

    Sprich: Ja, wenn du nur deine Anlage befüllen möchtest, da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn die Anlage vorher noch funktioniert hat. Da kommt der Anschluss an den HD und ND Kreis, Fahrzeug/Füllmenge auswählen, Abfahrt.

    Wenn die Anlage allerdings leer ist, würde ich etwas genauer hinschauen. Dann wird nämlich nicht einfach nur nachgefüllt, sondern die Anlage evakuiert. Ja länger das gemacht wird, desto weniger Feuchtigkeit bleibt in der Anlage, ergo desto länger halten Öl und Trockner. Nur leider ist Zeit der Gegner der Werkstatt. Deshalb wird hier oft abgekürzt.
    Auch wenn man Teile wie den Trockner tauscht, wird erst abgesaugt & evakuiert, dein Gas aus der Anlage kommt über den Ölabscheider wieder in den Vorratsbehälter. Dann wird der Trocker oder Kompi oder was auch immer getauscht. Anschließend wieder evakuieren um die Restfeuchte so gering wie möglich zu halten, Unterdrucktest am besten 10 Minuten oder länger. Zwar ist der Unterdrucktest gegenüber dem Betriebsüberdruck nicht 100%ig aussagekräftig, größere Leckagen werden aber schnell gefunden.

    Wenn die Anlage es auch hier geschafft hat, kommt das neue alte Gas aus dem Bunker wieder rein, die Anlage ist wieder voll und kühlt wieder 8)




    Zitat

    Klingt für mich verlockend - aber kann man so was in einer Allerweltswerkstatt machen lassen, ohne sich um die Qualität der Arbeit Sorgen machen zu müssen...? :sleeping:

    Trend geht aktuell dahin, andere Gase reinzufüllen als vorgesehen (1234 yf, R134a aus China, Propan), oder die Gase zu mischen. Stört in der Funktion aber nichts, kann dir praktisch egal sein. ^^ - ist natürlich illegal, offiziell macht das daher auch niemand. Die Chancen sind natürlich in der Boschwerkstatt geringer als im Hinterhof.


    Zitat

    Oder ist das so heikel (immerhin kann man's ja auch offenbar nicht selbst machen :monocle:), daß man das besser Bosch o.ä. anvertrauen sollte? :/

    Du kannst dir auch eine simple Druckarmatur kaufen und nur über den Druck befüllen, das geht zum Nachfüllen problemlos. Näheres gern per PN. Nur wenn die Anlage offen ist, sollte evakuiert werden, um das Wasser und das alte, vom Wasser gesättigte Öl rauszubekommen, das ist stark hygroskopisch.
    Zweite Alternative: gebrauchtes Klimaservicegerät kaufen. (500-1000€ + Gas). Kannst dir ja ausrechnen, wie oft du nachfüllen müsst, bis es sich lohnt ^^

  • Nee, die Selbstmach-Methode ist definitiv aus dem Rennen. Das ist mir zu kompliziert.

    Wenn die Anlage allerdings leer ist, würde ich etwas genauer hinschauen. Dann wird nämlich nicht einfach nur nachgefüllt, sondern die Anlage evakuiert. Ja länger das gemacht wird, desto weniger Feuchtigkeit bleibt in der Anlage, ergo desto länger halten Öl und Trockner. Nur leider ist Zeit der Gegner der Werkstatt. Deshalb wird hier oft abgekürzt.

    Aha - solche "Fälle" meinte ich zum Beispiel. :|

    Trend geht aktuell dahin, andere Gase reinzufüllen als vorgesehen (1234 yf, R134a aus China, Propan), oder die Gase zu mischen. Stört in der Funktion aber nichts

    Das war mir in einem der Angebote auch aufgefallen, daß dort die Bezeichnungen (Flüchtigkeitsfehler? Oder doch bewußt?) munter durcheinandergingen: mal war von R134a die Rede, dann direkt danach von R132a. :monocle:

  • Hi,

    was soll ein Klimaservice bringen??? solange die Anlage funktioniert.

    Sollte zuwenig Kühlflüssigkeit drinnen sein schaltet die Anlage ja äh automatisch ab.


    Bei diesen Angeboten handelt es sich nicht um ein Service sondern es wird nur die Füllmenge, Dichtheit kontrolliert und wenn was fehlt aufgefüllt, jedoch auch nur wenn die Anlage nicht ganz leer ist. Ist sie leer wird es schon wieder teurer. Kleine Undichtheiten findet man mit der normalen Prüfung äh nicht.


    Deshalb fahre ich solange bis sie nicht mehr funktioniert, lasse sie dann im Frühjahr auf Dichtheit prüfen und soweit in Ordnung auch befüllen und schaue wie lange sie funktioniert.


    Komme ich mit der Befüllung über dem Sommer sollte man überlegen wie lange habe ich das Auto noch. Fahre ich damit nur mehr 1-2 Jahre sollte man überlegen ob eine Befüllung nicht günstiger ist als eine Reparatur in einer Fachwerkstätte.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Grundsätzlich ist eine Klimaanlage, so lange sie läuft, wartungsfrei. Das was Du eigentlich brauchst, ist eine Klimaanlagendesinfektion, um die Gerüche zu beseitigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • *grübel*:/ Das heißt, die Aussage: das Kältemittel sei flüchtig, schon deshalb müsse man die Anlage von Zeit zu Zeit warten - könnte man dann eher unter Angstmacherei der Servicebetriebe verbuchen, die was verkaufen wollen...?


    Würde mich natürlich beruhigen. ;)