s202 ezs reparieren?

  • Hallo,


    mein S202 von ´98 zickt mit dem EZS. Schlüssel rein, Lenkradschloss entriegelt. Schlüssel drehen geht aber erst nach mehrmaligen Versuchen. Das ganze anscheinend typisch bei niedrigen Temperaturen, man merkt das ja momentan gut. Tagsüber ist es im Auto warm, funktioniert absolut tadellos. Morgens, bzw. bei Außentemperaturen unter 12 Grad ist es nervig.


    Es gibt ja diverse Reparaturdienste, die genau dieses Problem beschreiben und anscheinend lösen, für Preise von 210 bis 350 Euro. Ausbauen, hinschicken, alles gut.


    Ich denke, es ist ein rein mechanisches Problem im EZS. Das Lenkradschloss schließe ich erst mal aus, obwohl ich nicht genau weiß, ob es an einem der beiden Mikroschalter am Riegel liegt, der dem EZS sagt, daß es jetzt offen ist und das EZS drehen darf. Es fühlt sich einfach mechanisch an, eingelaufen oder verschlissen. Oder die Drehsperre hängt wenn´s kalt ist.


    Ich hab das EZS gerade ausgebaut, es lässt sich auch dreiviertel öffnen, aber dann komme ich nicht weiter und fürchte etwas kaputt zu machen.


    Nachdem diese Dienste das reparieren können, geht das ja irgendwie. Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Das Infrarotauge ist schon etwas verkratzt über die Jahre, hat das was damit zu tun?


    Gruß Tobias


    P.S. ich hab mir als kleine Sicherheit mal nen 12 Volt Föhn bestellt :)

  • Das IR-Auge läßt sich manchmal reparieren, Schleifpaste für Displays ...

    Ist der Zündstartschalter so teuer geworden? Im 124er (m111940) hab ich mal ~40€ dafür bezahlt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hi,

    im 124er gab´s das EZS in der Form aber nicht, oder? Das Polieren gestaltet sich auch ein wenig schwierig, weil der IR Kontakt vom EZS immer nach hinten wegrutscht.

  • Hallo,


    es tut wieder. War bei einem jungen kompetenten Typ in Dietzenbach, ezs-doktor24, der gewerblich Zündschlösser repariert. Er hat das Schloß getestet, in die Gefriertruhe gelegt, wieder getestet, funzt einwandfrei. Also hat er mir eines seiner gebrauchten Lenkradschlösser genullt und ich hab´s dann zu Hause gegen das meinige getauscht. Fazit, funzt alles wie immer, und das zu einem sehr günstigen Kurs, absolut empfehlenswert!!


    Gruß Tobias

  • Hi,

    er hat gebrauchte liegen. Die sind ja auf das EZS programmiert. Anscheinend kann man die Programmierung "löschen", und das Lenkradschloß lernt sich dann selbst auf das EZS an. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Ein gebrauchtes anderes kann man natürlich auch einfach so anschließen, aber das macht dann genau einmal zu und dann nix mehr, weiß ich aus Erfahrung :)


    Gruß Tobias