Hallo zusammen,
mein Name ist Max und ich besitze nun seit 7 Jahren einen W204 180CGI BJ 2010.
Kurz zur meiner Geschichte.
Begann hat das Problem bereits vor 2 Jahren, die Motorlampe leuchtete auf und ich konnte mithilfe eines Bluetooth OBD2 Auslesegerätes den Fehlercode P0017 auslesen.
Laut meiner Recherche deutete dies unter anderem auf eine gelängte Steuerkette hin.
Nachdem ich mein Fahrzeug bei der Niederlassung abgegeben hatte, bestätigte sich mein Verdacht.
Laut dem Freundlichen, hatte sich die Steuerkette gelängt gehabt.
Diese wurde damals inklusive den Kettenspanner erneuert.
Seit ein paar Tagen leuchtet nun erneut die Motorlampe und das Auslesegerät sagt erneut den Fehlercode P0017.
Da ich einfach nicht glauben konnte, dass sich die Kette nach nur 40 Tausend Kilometer erneut gelängt hat, baute ich heute den Zylinderdeckel ab um mir mal die Nockenwellenversteller anzuschauen.
Wie ich feststellen konnte, ist die Kette zwar straff, aber bei den Steuerzeiten gibt es eine kleine Abweichung.
Meine Vermutung ist nun, dass die Nockenwellenversteller ziemlich stark abgenutzt sind.
Da ich jedoch nicht genau weiß wie diese in einem neuem Zustand aussehen, biete ich euch um Hilfe.
Was würdet ihr sagen, sehen die Zahnradflanken der NWV abgenutzt aus oder sind die noch in Ordnung?
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von den Steuerzeiten und von den Zahnrädern.
So hört sich der Motor bei einem Kaltstart an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.