Nockenwellenversteller W204 Fehlercode P0017

  • Das wäre sicher empfehlenswert den neu zu machen. Es gibt zwar evt nen Trick den zurück zu setzen, aber das Risiko eines Motorschaden sind 50-60€ nicht wert.

    Habe das Fahrzeug vorgestern zum Freundlichen gebracht, heute sagte man mir am Telefon, dass die Steuerkette und höchstwahrscheinlich die Nockenwellenversteller getauscht werden müssen.

    Da der Motor noch nicht aufgemacht wurde, wissen sie noch nicht ob die Nockenwellenversteller ebenfalls getauscht werden müssen.

    Die Kosten für die Steuerkette übernimmt die Garantieabteilung, für die Versteller muss ich selbst in die Tasche greifen.


    Falls die Versteller tatsächlich abgenutzt sind, ist es meiner Meinung nach ein Folgeschaden der neuen Kette.

    Jedoch muss ich laut der Garantieabteilung trotzdem selbst dafür aufkommen.

  • Das ist doch ein Witz...Die Kette ist billig, die Nockenwellenversteller org. kostet ca 1000€..Dazu die Arbeitskosten, wenn der Wagen Gebrauchtwagengarantie hat würde ich sehr genau lesen was da Sache ist. Denen würde ich innerhalb der Gewährleistung aufs Dach steigen, NWV selbst zahlen...

    Wenn Du die Ölwechsel und Service nach Scheckheft gemacht hast.