aber auch nur voll beladen. Meiner einer hat ja den absolut leichtesten Motor aller hier und selbst da liegt vorne mehr drauf.
Wer hat schon Winterreifen montiert?
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Begrifflichkeiten:
Frontlastig (kommt von Last, Belastung, Gewicht) sind alle Fahrzeuge bei denen der Motor vorne ist; Verteilung liegt im Bereich von 60:40 bis 70:30. Im Sportbereich gibt es sicherlich Ausnahmen, die kann man aber an einer Hand abzählen.
Wir reden hier vom unter- oder übersteuernden Verhalten.
I.A. werden Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt so dass der zu schnell fahrende Kunde frontal und nicht seitlich gegen den Baum prallt. Dies ist erstrebenswert da vorne mehr Knautschzone vorhanden ist. Zudem muss man bei Untersteuern auch weniger schnell am Lenkrad hantieren.
Diese denkweise führte bei fast allen Audis dazu, dass es sehr schnelle Gerade-Aus-Autos sind; um die Ecken ist aber jeder BMW zu bevorzugen (R8-10 ist anders).
Was macht einen Wagen unter- oder übersteuernd ?
Gemäß meiner Erfahrung sind es in erster Linie die Federraten und nicht das Gewicht oder die Reifenbreite usw. Ein PKW ist kein Gelenkbagger, soll heissen die Karosse neigt sich in Kurven gleichmäßig zu einer Seite. Wenn eine Achse nun härter gefedert ist als die andere muss sie der Karroserieneigung stärker entgegenwirken. Da der Schwerpunkt aber am gleichen Punkt des Fahrzeuges verbleibt wird dieser härter gefederten Achse keine höhere Gewichtskraft zugeteilt weswegen sie zuerst die Haftung verliert.
mfg
mb
Cooleransatz. Dann würde es beim 202 ja Sinn machen, vorne weich, hinten mittelhart, um zum einen auf Unebenheiten die tracktion nicht zu verlieren, zum anderen aber die verwindung des Fahrzeugs zu nutzen, um hinten last von vorne aufzunehmen.
Gruß Stephan
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Ich lade gern zum Feldversuch ein: der Golf ist hier, an einem normalen Regentag oder bei noch feuchter Fahrbahn mit 70 auf der Landstraße um die Kurve (Contis von letztem Jahr drauf), und das Heck schmiert weg.
War bei meinem G3 Variant aber schon genau so.
Den 202 hingegen habe ich ein einziges Mal auf abgefahrenen Reifen auf nasser Fahrbahn langsam ins Rutschen bekommen, mit guten Reifen noch nie bzw nur auf Schnee. -
Nehm mal Kleber auf dem Golf, wirst dich wundern.
Gruß Stephan
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Also ich habe meine Golf mit Michelin und Fulda gefahren, abgesehen von einer 50€ Beute mit Pirelli auf Alus. Conti kommt mir nur jetzt einmalig ins Haus, weil billig. Die Firma habe ich gefressen, seit die die Produktion in Deutschland mit der Begründung zugemacht haben, in Deutschland wäre es zu teuer PKW-Reifen zu produzieren. Danach war es bei mir aus mit der Firma.
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Conti kommt mir nur jetzt einmalig ins Haus, weil billig.
Aha.
Als sie noch teuer in Deutschland produziert haben, da waren sie zu teuer. Jetzt wo sie billig im Ausland produzieren da kaufst du dann doch mal ... natürlich nur ausnahmsweise.
Merkst du eigentlich wie verlogen deine eigene Einstellung ist?
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Bin ja selten Deiner Meinung, Julian, aber hier absolut.
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Wahrscheinlich auch noch nie Dunlop gefahren, weil zu teuer.
Und damit es nicht nur Offtopic ist. Ich eier noch auf Sommerreifen durch die Gegend.
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ich auch noch. Die Temperaturen sind noch zu hoch hier in NRW
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Wahrscheinlich auch noch nie Dunlop gefahren, weil zu teuer.
Und damit es nicht nur Offtopic ist. Ich eier noch auf Sommerreifen durch die Gegend.
Dunlop? Nee mein lieber tu Dir das nicht an. Dann lieber alles andere.
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