Wer hat schon Winterreifen montiert?

  • Weil das Heck nichts wiegt und bei höherer Geschwindigkeit wenn du um die Kurve fährst, wegschmiert. Massenträgheit und so.
    Sieht dann etwa so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Normalerweise schieben die Golf aber über die Vorderräder, wenn da zuerst das Heck kommt, ist etwas faul am Fahrwerk.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie kann man mit "frontlastig" um die Kurven rutschen ?


    mfg

    mb

    Das geht recht fix wenn man ein mieses Serien Fahrwerk hat wie es beim Golf4 zB ist.

    Unser Ex Ford Focus Limo war dagegen richtig gut vom Fahrverhalten mit seinem org. Fahrwerk, deutlich besser als die gleich alte Golf Generation. Dafür hat Ford massiv Rostprobleme.

  • Jetzt frag ich mich, wie viele Scheine VW ins Handschuhfach packt, weil die gewinnen alle Vergleichstests. Kann man vermutlich 1:1 auf andere Tests übertragen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dem 202 habe einiges zu verdanken.

    Vor etwa 12 Jahren mich auf der Piste mit 160 jemand in die Leitplanken Geschickt und weder meinem Beifahrer noch mir ist etwas passiert.

    2-3 Jahre später, hat sich meine Frau, durch zwei ausweichmanöver durch einen unbeleuchteten Fußgänger und darauf folgenden Fahrradfahrer ebenfalls ohne Licht mit 100 in einen erdwall gebohrt. 2 Kinder 3und7 an Bord.

    Auch wieder Glück im Unglück. Auto Totalschaden, keinen Personenschaden. Also hat der 202 wieder mal seine Mission. Erfüllt.


    Das zum Thema Sicherheit.


    Gruß Stephan

  • Er meint, dass es mittlerweile sicherere Autos gibt. Wobei ich schon finde, dass gute Reifen immer Sinn machen.

    Ich kaufe meine Gefährte aber nicht nach dem Sicherheitsaspekt

    Natürlich machen die einen gewissen Sinn, genauso wie es einen gewissen Sinn macht, ein sicheres Auto zu fahren.


    Die meisten kaufen übrigens nicht nach einem Aspekt ein Auto, sondern machen eine "gesunden" Kompromiss und die Sicherheit des Fahrzeugs spielt dabei sicher auch eine Rolle.

    Dabei kann ich übrigens voll und ganz verstehen, wenn man Kompromisse macht, ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn man sich hinstellt und erklärt, dass die Reifen wegen der Sicherheit kompromisslos top sein müssen, das Fahrzeug aber schnurz ist.

  • Ich sehe da einen gewissen Widerspruch; wenn ein Wagen "frontlastig" ist dann wurde er untersteuernd ausgelegt. Wenn aber das Heck üblicherweise wegrutscht dann ist er hecklastig.


    Man kann das Grundverhalten sicherlich beeinflussen durch Reifen, Federraten, Zuladung, Fahrstil etc.


    mfg

    mb

  • Ist Dir noch die Problematik des ersten TT bekannt? Dem ist das zum Desaster geworden so das Audi einen Heckspoiler nachrüsten MUSSTE. Ab bestimmten Tempo ist dem in Kurven das Heck ausgebrochen und jetzt rate mal auf welcher Plattform der beruhte? ;)

  • Der bekam aerodynamisch bedingten Auftrieb am Heck, das würde ich aber nicht auf den Golf übertragen weil der eine ganz andere Form hat.


    mfg

    mb