Wer hat schon Winterreifen montiert?

  • Bin den Blizzak sehr zufrieden, zudem habe ich kein ASR und ESP verbaut und kann problemlos, ohne das durchdrehen der Räder, am Berg anfahren auf der Antriebsachse.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ob der Wagen 1 , 7 oder 15 Jahre alt ist, ein mittelpreisiger Reifen, ist bei jedem wohl nicht von Nachteil. Wenn jemand ins Flugzeug einsteigt möchte er auch maximale Sicherheit zum guten Kurs.

    Jeder der einen alten 202 fährt hält davon sicher nicht wirklich viel.

  • Ich nehme Tests nur als Anhaltspunkt und werte dann für mich. Und den Testsieger nehme ich nur selten, weil den alle Deppen kaufen und er deswegen teuer ist. Der zweite oder dritte sind praktisch nicht schlechter, aber billiger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe jetzt nicht unendlich gesucht, hier z.B. ein Artikel bereits aus dem Jahr 2005:

    https://www.handelsblatt.com/a…-gsapBzygdDlmKULL1hMj-ap3


    "Fakt ist: Bei Schnee und Eis sind Winterreifen immer noch unerlässlich. ... Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Hier haben Winterreifen nämlich das Nachsehen. „Ein Sommerreifen hat bei Nass-Trocken-Wechsel die besseren Eigenschaften“, sagt Buckmann. Beim Winterreifentest der Zeitschrift „Auto Bild“ beispielsweise fährt zum Vergleich immer ein Fahrzeug mit Sommerreifen mit. Das Ergebnis: Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen."


    Fakt ist natürlich auch, ein bisschen Kompromiss ist immer dabei. Heute hatte es hier +24°C maximal. In der Nacht war es aber auch schon knapp über Null kalt. Da aber noch keinerlei Schneegefahr gegeben ist, sehe ich es weiter keinesfalls als notwendig an, mit Winterreifen jetzt herum zu fahren (wer es aber tut, ist auch nicht schnlimm ... wie gesagt: Oktober ist der Toleranzmonat).

  • Ich erinnere mich an das Jahr ...2006, damals einen Golf 4 mit 2.0i und Schaltung gefahren. Es war wohl im Herbst, hatte einen Reifendefekt mit den Sommerreifen und wechselte auch daher recht früh auf Winterreifen, es waren GY UG7 auf 15" org VW Alu. Auf dem Heimweg fuhr ich wieder eine kurze Schnellstr am Flughafen entlang, Regenfeucht und Temperatur auch recht frisch. Plötzlich haut es mir das Heck in einer lang gezogenen Rechtskurve raus, völlig unvermittelt. Ich war auch der einzige von einigen Fahrzeugen vor und hinter mir. Da ich recht gute Reflexe habe konnte ich sofort gegen lenken bei ca 70kmh.

    Der Wagen hat eigentlich ESP aber ich wüsste nicht das da irgendwas geregelt hat, jedoch hatte ich keine Fehlermeldung im Display das es defekt wäre.

    Winterreifen auf Nässe....und dann noch einen Golf dazu. =(

  • Das kenne ich vom Golf 5 sogar mit kleinerer Maschine. Die ganzen Gölfe sind ja stark frontlastig, da kann man gerade bei mittlerem Tempo prima um die Kurven sliden, lange bevor das ESP eingreift. Die hochwertige Hinterachskonstruktion der meisten Gölfe trägt ihren Teil dazu bei :D
    Bei den ganzen umgebauten mit VR6 noch häufiger, weil die Leute nicht verstehen (wollen?), dass der schwerere Motor nur als Komfortmotor gebaut wurde, und der GTi die Sportmotorisierung ist. Eben aus diesem Grund. Aber dafür gibt es die Schlachter billig, weil sich die Teile alle Nase lang um die Bäume wickeln xD

  • Er meint, dass es mittlerweile sicherere Autos gibt. Wobei ich schon finde, dass gute Reifen immer Sinn machen.

    Ich kaufe meine Gefährte aber nicht nach dem Sicherheitsaspekt, das tun die wenigsten, und das ist auch richtig so. Motorräder dürfte es dann keine geben. Aber egal, ist OT.