Wer hat schon Winterreifen montiert?

  • Da es in den letzten beiden Wochen schon des öfteren Morgens Temperaturen in tiefen, 1stelligen Plusgradbereichen hatte, überlege ich, so langsam die Winterreifen an den Start zu bringen. Wen plagen ähnliche Gedanken und wer hat die Winterschluffen schon montiert?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Neuen Satz, incl. neuer Felgen, hat Schatzi gestern auf ihr Auto montieren lassen (Raum Oberfranken).


    Ist allerdings keine Benz, sondern ein Peugeot 206 HDi; die alten Reifen incl. Felgen mit ca. 4mm (4 Jahre alt) sind zu verschenken und stehen mit 1 Euro in der Bucht.


    P.S. Die Frage richtete sich ja nach den Winterreifen, und nicht nach der Marke des Fahrzeugs, daher habe ich geantwortet 8o


    LG Werner

  • Mitte, Ende November, vorher nicht! Es sei denn, der Winter bräche überraschend früh herein... Das bißchen Kühle am Morgen macht mich nicht nervös. Es soll ja zum Ende der Woche hin wieder wärmer werden. Zu den Eisheiligen im Mai hat man i.d.R auch schon die Sommerreifen drauf und das bißchen Rauhreif stört niemanden.


    Was ich allerdings gemacht habe: Letzte Woche nen Satz neue Winterreifen bestellt und schonmal auf die Felgen ziehen lassen und den Kladderadatsch dann wieder im Keller eingelagert. Bevor zum o.g. Zeitpunkt wieder Alle auf Einmal kommen ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Neue habe ich aktuell noch nicht nötig. Sind noch 6 -7mm drauf. Hab sie gestern aber zumindest Mal auf Beschädigungen durchgesehen und bereit gestellt.

    Bin normalerweise einer der letzten, der Winterreifen montiert. Wenn's sein muss geht das auch noch morgens vor der Arbeit, wenn mich wirklich der Schnee überraschen sollte. Links und rechts je einmal den Wagenheber ansetzen, den Schlagschreiber betätigen und die 8 Reifen umstecken, kostet wohl kaum 10min.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, bei mir dauert das auch schonmal 1-2 Stunden. Muß 4x den Wagenheber ansetzen und wenn ich das Rad ab hab (...böse Zungen behaupten ja, das hätte ich eh immer) wird dahinter routinemäßig gecheckt: Wie sehen die Bremsen aus, Schläuche, Achse allgemein, Beschädigungen am Radkasten usw...


    Wird Zeit, daß ich ne Bühne bekomme, mien orm Kreitz =O^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Noch nicht wirklich drüber nachgedacht.

    Zum ersten Schnee Ende November kommen die dann wohl drauf...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das mache ich normalerweise auch... Aber ich gucke da eh regelmäßig. Wenn's schnell gehen muss, dann kann das auch Mal warten. Weiß eh, was in nächster Zeit notwendig ist. Bin da mit der Teilebevorratung weit vorraus. Bremsen rundum liegen, genau wie alle Verschleißteile für die HA im Regal.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97