Moin :) , ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage durch diverse Foren gestreunt, habe aber nur Definitiveres über die 5-Gang-Automatik gefunden. Wer die 4-Gang fährt, kennt bestimmt das Gefühl, vor der roten Ampel die Bremse getreten zu halten, während man auf Grün wartet: Der Wagen scheint permanent losrollen zu wollen und geradezu gegen die Bremse zu kämpfen :cursing: , man ist versucht, an eine Kraftübertragung zu denken, deren Elemente gegeneinander reiben - und womöglich entsprechend verschlissen werden. Meine Lösung war eine Weile lang, in solchen Situationen auf "N" zu schalten: der "Druck nach vorn" ist natürlich sofort weg, die Motordrehzahl geht um mindestens 100 oder 150 U/min. nach oben. Vor dem Losfahren wieder auf "D" und Bremse loslassen. Die ganze Zeit allerdings grüble ich umgekehrt, ob das Automatikgetriebe das ständige Hinundhergeschalte von D auf N und zurück denn eigentlich so mag :rolleyes: - oder ob das Umschalten womöglich mehr verschleißt als das Warten in Stellung "D" ? Apropos: Verschleißt dabei überhaupt was - oder bilde ich mir das nur ein? :/ Kennt sich da jemand von euch aus, welche Variante die getriebe-schonendere ist? (Automatikgetriebeöl ist gerade gewechselt worden, die Funktion ist nach wie vor gut.) Merci für jeden guten Tip. :) Michael