Ein neuer aus Oberfranken

  • So, nach genau 6 Wochen war die aufwändig eingebaute neue Visco-Kupplung wieder hin. Die hat nur noch (permanent) voll zugegriffen, der Lüfter lief die ganze Zeit voll mit in dieser Kälte. Zwar wurde der 280er immer noch schön warm, aber der Wagen hörte sich ständig an wie ein startender Kampfjet.

    Ergebnis: wurde "auf Gewährleistung" in der Werkstatt getauscht, wieder Wasser raus, Kühler raus usw..., das Neuteil wieder von Hella/Behr, NP 120€, wieder "made in China". Mal sehen, wie lange das jetzt gut geht.

    VG Carsten


  • Ich glaub, es gab mal den Hinweis, das Viskokupplungen vor dem Einbau, ne Weile stehend gelagert werden sollen, da sie sonst kaputtgehen.

  • Ich glaub, es gab mal den Hinweis, das Viskokupplungen vor dem Einbau, ne Weile stehend gelagert werden sollen, da sie sonst kaputtgehen.

    Davon hab ich auch schon mal gehört, aber wie soll das in der Praxis funktionieren und wer weiß das schon? Welche Werkstatt kümmert sich darum?

    VG Carsten

  • Die sollten grundsätzlich stehend gelagert werden, wird aber meist missachtet.

    Wobei es aber selten vorkommt, dass die Visco nicht mehr öffnet und der Lüfter dauernd mitläuft...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf der Verpackung des Lüfters...Mist, vergessen zu fotografieren, stand in großen lettern "THIS SIDE MUST BE UP!"

    Hat sich niemand drum gekümmert offensichtlich.

  • nach langer Zeit heute mal wieder Smartphone dabei gehabt inder Mietwerkstatt...Bremsen vorn neu und Zündkerzen. Ölwechsel und Difföl-Wechsel hat Werkstatt erledigt. Der M104 hats mir wirklich sehr angetan, hatte in den 31 Jahren Autofahrerdasein noch nie einen derart laufruhigen Motor!

    VG Carsten

  • Moin zusammen, Zuwachs seit heute, die Nummer W202-3 steht auf dem Hof: C180 Classic Selection, 1/2000, Schalter, 166.000 km. Soeben 80 km nach Hause überführt. Bin sehr überrascht, wie schön der Schlitten fährt, und das bei meinen Ansprüchen. Im Übrigen "mein" erster 202er, bei dem die Tankuhr mal funktioniert.

    Störend empfinde ich nur die seitlich sehr beengten Platzverhältnisse durch die Sidebags, das kenne ich so vom Vor-MOPF nicht.


    Reifen brauchts mal neue und die Klima geht nicht (wusste ich aber), das muss ich mal checken lassen. Und der Stern fehlt...

    Nach langer Übrezeugungsarbeit gibt die Tochter ihren Golf 4 nun ab und fährt W202. Keine Selbstverständlichkeit mit 20 :lolt:. Aber die Farbkombi silber/schwarz (meine Alptraumkombination!) hats bei ihr rausgerissen :dontSee:.

    Jetzt am Wochenende erst mal genaue Analyse, frisches Öl, Kerzen, Filter, waschen, aufpolieren usw. Dann sehen wir weiter.

    VG Carsten

  • Glückwunsch an die Tochter! Das erleichtert Papa ja gleich die Bevorratung der nötigen Teile. Reifen neu und vor allem der Stern sind natürlich ein muss. Über die Farbkombi... sie wollte nicht zufällig Rosenholz oder zumindest Innen in Rot? Viel Spaß bei de Routinewartungen. Ich brauche etwas mehr Zeit, dann geht es bei mir weiter mit den nächsten Ölen an SLK und W202, plus TÜV am W123.


    Grüßle

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Nee Johannes, ich hatte einen C180T magmarot/schwarz in Aussicht und einen C200 turmalin/champignon. Beide ein "no go" in ihren Augen. Ausgerechnet diese Allerwelts-Kombi hats ihr angetan und gab dann auch den Ausschlag fürs "go".


    VG Carsten und viel Spaß beim Wechsel der diversen Öle und Flüssigkeiten!:thumbup: