Ein neuer aus Oberfranken

  • Oha! Der ist richtig schön! Der Lack sieht ja noch gut aus, der Ersatzrad-Kanister macht auch was aus. Und natürlich, dass im Gegensatz zu meinem, eine Zwei statt Eins dasteht. Und noch dzau ein Handschalter. Nicht als Winterfahrzeug verheizen, Carsten!


    grüßle!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ne, in Ebay-Kleinanzeigen. Beschreibung klang gut. Die neuralgischen Stellen, wie Radlaufknie, Auslauf hinten, Kotis und Türunterkanten sind meist, mehr oder weniger betroffen...

    Das wäre lediglich eine Preisfrage gewesen, ob der interessant wird, da Klima fehlt und ein Schalter auch nicht unbedingt das ist, wonach ich suche... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oha! Der ist richtig schön! Der Lack sieht ja noch gut aus, der Ersatzrad-Kanister macht auch was aus. Und natürlich, dass im Gegensatz zu meinem, eine Zwei statt Eins dasteht. Und noch dzau ein Handschalter. Nicht als Winterfahrzeug verheizen, Carsten!


    grüßle!

    Johannes

    Mir gefällt er auch sehr.

    Nur mal zur "Klarstellung": verHEIZT wird er mir nicht :), da ich immer schonend und halbwegs vernünftig fahre. Und im Winter sowie nicht bei Eis und Schnee (hab noch einen Firmenwagen als Alltagsauto), höchstens mal auf gesalzener Straße. Und schließlich, wenn schon Wintereinsatz, nur bei verschärfter Pflege.

    Mit "Winterfahrzeug" meine ich, dass ich an den Rost (sprich links Seite Koflügel, Radlauf und Tür vorn) vor dem Winter nicht ran gehen werde, weder Rostbeseitigung noch Teileaustausch. Macht denke ich keinen Sinn. Und ob eine Konservierung was bringt... ich weiß es nicht. Hatte ehrlich gesagt noch nie ein Fahrzeug mit "derart" viel Rost.

    Gerade der Handschalter hats bei mir rausgerissen, da ich kein großer Fan von Schaltrobotern bin. Und der Blechkanister ist ohnehin der "Oberhammer".


    LG Carsten

  • Bitte nicht mit solchen offenen Rostkrumpen bei Salz... Da ist jetzt schon das Blech deutlich geschwächt, aber vermutlich noch rettbar... Nach dem Winter kann da schon das Schweißgerät notwendig werden. Und wenns nur entrostet und grob beilackiert wird, ist immer noch besser, wie es so zu lassen.


    Deine Abneigung gegen Schaltautomaten lässt sich leicht vertreiben, wenn Du den Motor mal mit der 722.6 gefahren bist... :PxD

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bitte nicht mit solchen offenen Rostkrumpen bei Salz... Da ist jetzt schon das Blech deutlich geschwächt, aber vermutlich noch rettbar... Nach dem Winter kann da schon das Schweißgerät notwendig werden. Und wenns nur entrostet und grob beilackiert wird, ist immer noch besser, wie es so zu lassen.


    Deine Abneigung gegen Schaltautomaten lässt sich leicht vertreiben, wenn Du den Motor mal mit der 722.6 gefahren bist... :PxD

    Ich gestehe es ehrlich: an Benz-Automaten hatte ich bislang folgendes:

    W123 250 Automatic, einmal zweite und einmal dritte Serie. Ließen sich nur per Handeingriff einigermaßen flott bewegen.

    W123 230E Automatic, dritte Serie: einigermaßen zufriedenstellend, allerdings auch noch recht "lahm", da sehr früh einsetzende Schaltvorgänge (subjektiv! Bin wirklich kein Schnellfahrer).

    W124 260E Automatic, MOPF 1: recht zufriedenstellend auf Stellung S, auf Stellung E fast unerträglich behäbig.

    Daher meine Vorliebe für Handschalter.


    Was den Rost anbetrifft: habe meine ich ein gutes Händchen für LackPFLEGE und Wartung/Pflege, aber Karosseriearbeiten sind für mich ein absolutes Graus (2 linke Hände). Also sollte ich doch deiner Meinung nach ne "Schnellreparatur" beim Lackierer beauftragen?

    Sorry, das klingt jetzt dillettantisch, was ich schreibe, aber ich habe von Rostbekämpfung wirklich keinerlei Ahnung. Hätte laienhaft gedacht, die Bekämpfung macht erst im Frühjahr einigermaßen Sinn.


    VG Carsten

  • Ich finde den 230E als Handschalter auch durchaus angenehm. Damit kommt das Drehmoment gut zur Geltung, die Schaltung "repetiert" schön durch alle 4 Vorwärtsgänge durch, mit deutlichem Klack-Klack vom 2. auf den 3. . Auch wenn viele sagen: Benz ohne Schiebedach und Automatik geht nicht - doch (wobei ich mein Schiebedach jetzt für den Herbst zusammen mit den 4x EFH genial finde)!


    Ich würde es beim Rost so wie Jürgen sehen und habe ja daher von verheizen gesprochen, nicht den Motor, sonder in diesem Falle das noch halbwegs gesunde Blech. Hast du Bilder? ich denke mal, das könnte vllt. so ähnlich aussehen wie bei mir. Nächsten Dienstag/ Mittwoch wandert er in die Garage (vorausgesetzt es ist trocken, sonst auch früher)


    grüßle!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ...ich trau mich die Bilder hier gar nicht zu posten... aber ich machs doch.

    Und nun bin ich gespannt, was ihr sagt: durch den Winter SO fahren oder VORHER was machen lassen? Bei der Tür hilft womöglich nur ein Totalaustausch, ebenso sicher beim Kotflügel.

    Komischerweise ist auf der rechten Seite GAR NIX zu sehen von Rost, auch keine Farbunterschiede, nur links.

    VG Carsten und DANKE vorab!


  • Ach ja, ein Kaufargument neben dem Schaltgetriebe, dem M104 und dem technischen Wartungszustand waren die noch unbenutzten Winterreifen DOT 2017 auf den originalen 8-Loch-Felgen.


  • Hallo und guten Abend! Habe den Reihensechser nunmehr "heim geholt". Nach 6 Stunden Regionalexpress, ICE, Meredian und Linienbus Hinfahrt zum Verkäufer habe ich ihn übernommen. Die 370 km Heimweg hat er klaglos mitgemacht.

    Das ist jetzt mein erster Reihensechser seit meinem 260E vor 8 Jahren und ich muss sagen: sagenhafte Laufkultur und extrem leises Innengeräusch.

    Aufgefallene Mängel:

    - nach 2 Stunden Fahrt ging die ABS-Leuchte an (und nicht mehr aus), muss ich hier recherchieren.

    - Benzinuhr zeigt absurde Werte (nach Volltanken blieb sie gerade mal 1 km auf "voll", dann sofort leer).

    Kleiner Clip:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbiger Mangel zeigt auch mein C200., da mach ich jetzt aber nichts dran.

    Verbrauch im Übrigen mit dem 280er 8,7 l/100 km, allerdings nicht schneller als 140/150 und viel Landstraße mit teils nur Tempo 70 wg. LKW.


    Demnächst mehr, jetzt Feierabend. VG Carsten


  • ABS-Leuchte 2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen.

    1. Bremslichtschalter defekt (Tausch ist sehr einfach, Teil kostet Aftermarket nicht viel) Das war auch beim R170 der Fall!

    2. ABS-Ringe/ Sensoren verdreckt?


    Tank ist der Tankgeber offenbar hinüber. Dazu solltest du auch was im Forum finden.


    Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Reihensechser!


    grüßle!

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.