KI spinnt bei betätigen des scheibenwischers

  • Guten Abend Freunde,

    Ich fahre einen w202 c180 BJ 1995 und habe folgendes Problem:

    Sobald ich den Scheibenwischer oder Blinker betätige geht meine Temperaturanzeige im Takt rauf und runter und die Beleuchtung des KI und des armaturenbretts geht an und aus.


    Ich vermute einen massefehler, weiss allerdings nicht wo genau ich die dazugehörigen massepunkte finde, welche ich überprüfen muss.


    Hoffe mir kann da jemand eine Anleitung geben wo sich diese befinden.

  • Hallo,

    endlich mal jemand, mit dem gleichen Problem, wie bei mir :) Im Netz werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen. Neben dem erwähnten Massepunkt hinter dem KI auch gerne den, an der Batterie oder auch gleich einfach eine neue. Ein weiterer Vorschlag war, das gesamte KI nachlöten...

    Die Massepunkte habe ich bei mir gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zugeschraubt - ohne Erfolg. Eine neue Batterie folgt bei Notwendigkeit und als letztes werde ich löten. Bis dahin fahre ich eben nur bei Sonnenschein und nur geradeaus ;)

    schöne Grüße

    Andi

  • Hi,


    Zitat


    Die Massepunkte habe ich bei mir gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zugeschraubt

    Auch die beiden Anschlussstecker eingesprüht??

    Nach dem Anstecken der Stecker (nicht vorher) die Zündung eingeschalten, Blinker bzw. Scheibenwischer eingeschalten und die Stecker hin und her bewegen und dabei beobachten ob sich etwas ändert.


    was passiert den wenn du:

    - nur den Warnblinkschalter betätigst??

    - Sicherung F1 raus nimmst (normales Blinken funktioniert nicht) - Zündung und den Scheibenwischer einschaltest

    - F1 wieder reinsteckst und F13 raus nimmst (Scheibenwischer funktioniert nicht) - Zündung und den Blinker einschaltest


    Kontrolliere jedoch ob das tatsächlich die Sicherungen für Blinker und Scheibenwischer sind, wenn nicht schau was am Sicherungsdeckel draufsteht und dann ziehst du eben diese Sicherungen wie beschrieben raus.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hey Chris,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei TimM96 scheint es ja ein Dauerzustand zu sein, bei mir tritt das Phänomen nur sporadisch auf - was die Fehlersuche natürlich erschwert. Im Test und Tage danach ist alles gut und irgendwann plötzlich und unerwartet... Außerdem blinken bei mir dann noch alle Kontolleuchten auf, die Uhr nullt sich und der Tageskilometerzähler geht auf den Stand zu Beginn der Fahrt. Insofern ist das nicht ganz gleich wie bei TimM96 aber wohl artverwantd ;)


    Zu deinen Fragen:

    1. Der Warnblinker ist ein ziemlich sicherer Auslöser, fast bei jedem Einschalten. Jedenfalls öfter als beim Scheibenwischer.

    2. Der Test nachdem ich das KI angesteckt hatte, verlief unauffällig, auch bei gerührt und geschüttelten Steckern. Aber wie gesagt, ein paar Tage später fing es wieder an.

    3. Das mit den Sicherungen kannte ich noch nicht. Ich habe das gerade eben versucht: (momentan) ohne Befund.


    Aber bei mir ist noch etwas anders als bei TimM96. Bei mir nullt die Uhr (meistens) beim Anlassen. Vielleicht doch die Batterie? Der Anlasser dreht zwar normal aber die Spannung bei eingeschalteter Zündung ist mit 10,5 V doch etwas niedrig. Andererseits habe ich im Betrieb 14 V und dennoch tritt da der Fehler auf... !?!

    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Das ist natürlich Sch....

    Zitat

    ...die Uhr nullt sich und der Tageskilometerzähler geht auf den Stand zu Beginn der Fahrt.

    Das würde auf eine Spannungsunterbrechung hindeuten.


    Zitat

    Außerdem blinken bei mir dann noch alle Kontolleuchten auf, ....

    Blinken die dann 5Minute oder gehen die nur kurz an und dann wieder aus und bleiben aus.

    Das würde auch auf eine kurzzeitige Spannungsunterbrechung hindeuten.


    Zitat

    aber die Spannung bei eingeschalteter Zündung ist mit 10,5 V doch etwas niedrig

    das müsste ich bei meinem noch schauen, jedoch glaube ich das es bei mir auch nicht anders ist.



    Leider habe ich nur einen Schaltplan von einem 95iger, wo ich nicht weiß ob dieser mit deinem 93iger übereinstimmt.

    Hier hat der Stecker 1A PIN3 und PIN12 einen Minus drauf welchen du mit einem provisorischen Draht auf Masse (MInus) herstellen kannst.


    Weiteres hat das KI auf Stecker A1 PIN9 einen geschalteten Plus (Zündungsplus) welchen du dir ebenfalls provisorisch vom Autoradio holen kannst und auf diesen PIN provisorisch anklemmen/löten kannst. Somit kannst du einmal kontrollieren ob der Fehler von der Zuleitung kommt.


    Bleibt der Fehler bestehen würde ich das KI nachlöten.

    Natürlich gibt es noch zig andere Fehlerquellen, aber irgendwo muss man anfangen, meistens aber äh am falschem Ende.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • hey Chris,


    das Blinken geht bei mir mit dem Abfall sämtlicher Zeiger einher. Insofern ziemlich eindeutig eine Spannungsunterbrechung. Das mit den Pins werde ich noch prüfen, allerdings nicht zeitnah. Hab grad Stress im Job. Ich speichere den Thread mal ab und grabe ihn dann ggf wieder aus. Bis dahin vielen Dank.



    hey Tim,


    hoffentlich gibt dir dieser Verlauf ein bißchen Anregung für deine Fehlersuche. Ich wollte Deinen Thread nicht kapern. sorry. Hat dein Problem was mit der Explosion zu tun? Oder bestand das schon vorher?


    schöne Grüße

    Andi

  • Nein, das Problem bestand schon vorher, quasi seitdem ich das Auto gekauft habe.


    Ich schau mir die Tage mal die massepunkte hinter dem KI an, wenn das nichts hilft guck ich mal ob der Fehler evtl auch direkt im Blinkerschalter sitzt.

  • Hi,

    Zitat

    Leider habe ich nur einen Schaltplan von einem 95iger,....

    Ich denk ich hab da vorher etwas vergessen.

    W202, C180, Bj.95, Armaturenbrett.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!