Was ist mein S202 (C280 T/ Kombi) wert?

  • Der ist sein Geld wert, Freunde.

    Der hat ne „ Heckrollade“.

  • Wenn das Thema noch aktuell ist, würde ich sagen, dass man mit rund 700 bis 1000 Euro je nach tatsächlichem Zustand einen Preis für den 280er erzielt, mit dem beide Seiten zufrieden sein könnten und niemand das Gefühl haben müsste, angeschmiert zu sein. Das Fahrzeug hat einige nicht von der Hand zu weisende Defekte, und die Preise für 202er sind derzeit noch immer ziemlich weit unten.

  • Hallo und danke an alle, die geantwortet haben.


    Der Wagen wurde für 1250€ an privat verkauft. Habe Eure Anfragen erst später gesehen, sorry.


    Hier meine Antwort auf die verschiedenen Aspekte, die in Euren Posts so reinkamen:

    • Vorab: Als mehrjähriger S202-Fahrer gehe ich mittlerweile davon aus, dass wer sich einen solchen Wagen heutzutage zulegt, das Modell und seine Schwächen kennt.
    • Der W202/ S202 ist aus meiner Sicht am Ende seines Lebenszyklus angelangt. Das heisst, die Fahrzeuge, die die nächsten 5 überleben, werden wahrscheinlich auch noch langfristig gepflegt werden. Heisst auf der anderen Seite auch, dass viele der am Markt befindlichen Autos ziemlich auf Substanz gefahren und somit runtergewirtschaftet wurden. Das konnte ich bei dem Auto nur teilweise abchecken, aber ein Top-gepflegter C280 mit 1 Vorbesitzer wäre nicht in dem Preissegment unterwegs, auch klar...
    • Zum Thema: Geld investieren in altes Auto gegenüber Kaufpreis - also "Das Reparaturbudget darf den Kaufpreis nicht übersteigen, sonst wurdest Du geneppt".
      • Ich sehe das total anders. Ich sehe ein Auto, dass eine gute Ausstattung und fast 200PS hat (und den Stern) und was ich mir mit derselben Funktionsliste (PS: Seitenairbags u einklappbare Seitenspiegel, Lederausstattung und Sitzheizung usw. sind ja auch heute kein Standard) als Gebraucht- oder Neuwagen sonst für eine fünfstellige Summe rauslassen müßte. Viele übersehen auch den Wertverlust, der ein 3- oder 5-jähriges Auto immer noch hart trifft, einen Alten aber nicht mehr.
      • Mit einem älteren Gebrauchten, der bekannte Probleme, aber auch bekannte Vorteile hat, kann ich, zumal wenn ich etwas Kenne habe, selbst entscheiden, was ich wann machen will, um ihn fahrtüchtig zu halten, aufzuhübschen oder ihn über die nächste TÜV-Runde zu bringen...
      • Bei meinem anderen S202 war mir bei einem Kaufpreis von 2400 und relativ gutem Zustand auch klar, dass ich die nächsten Jahre einige Tausend EUs investieren würde, dafür aber ein Fahrzeug zu fahren, was sich komfortabel und sicher bewegen lässt, zudem auch kein "Auto der Schande" ist. So ist es übrigens auch gekommen...ZKD und Kühler erneuert uvm.
      • Was bei den 202ern halt immer nervt, ist der Rost, der die ganzen anderen Erhaltungsaktionen in Frage stellt...aber auch das war bei dem Auto mehr ein optisches Thema, unten war er sehr ok. Bei meinem anderen S202 (BJ 96) scheine ich die gesunde Lackierung erwischt zu haben...
    • Der C280 in Teile zerlegt dürfte mindestens 3-4000 Euro wert sein. Die Option bleibt mir immer, wenn ich etwas Platz habe und Zerlege-Kompetenz.
    • Eine faire Werkstatt hatten mir für das Abarbeiten der Fahrwerks- und sonstiger Todos eine Hausnummer von 1700 gegeben, eine andere ca 3-4000. (Ohne Motor und Klimasachen allerdings.) Finde ich jetzt nicht überraschend, ich mein klar, Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, das kann alles abgenutzt sein oder kaputt nach 25 Jahren.
    • Bin das Auto selbst ca. 8000km gefahren und habe echt mit mir gerungen, ob ich die ToDo-Liste abarbeiten oder ihn abgeben soll, weil er sich eben so geil fuhr. Ich habe aktuell immer noch etwas Trauer deswegen.
    • Selbst wenn man das Auto nur einen Winter fahren und dann wegtun will (was sicher klappen müsste), finde ich die benannten 1000-1500 einen OK-Preis für diese Art Auto.

    Soweit mein Fazit. Ich würde es wieder tun. Der C280 fuhr Boss.