Was ist mein S202 (C280 T/ Kombi) wert?

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell dabei, meinen zweiten S202 abzugeben und frage mich, was der richtige Wert ist.

    Ich schaffe es zeitlich nicht mehr ... würde ihn liebend gerne behalten, hab aber noch einen C230 Sport, der auch Aufmerksamkeit braucht...

    Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

    PS. Wer Interesse hat, kann mich gerne direkt anfunken.


    Ausstattung hat er

    • Automatik
    • Elegance, smaragdschwarz
    • Voll-Leder in hellgrau
    • Einklappbare Seitenspiegel
    • Parksensoren
    • elektrische Fensterheber
    • Sitzheizung vorne und Lordosenstütze Fahrer
    • Sitze manuell verstellbar
    • Klimaautomatik (aber defekt)
    • Freisprechanlage mit 90er Gurken (abgebaut XD)
    • Carlsson Sportauspuff druntergezimmert
    • Xenon-Scheinwerfer mit Wischern


    Status ist

    • fast 260T km runter.
    • EZ November 1998
    • TÜV noch bis JAN 2020
    • Getriebe schaltet gut
    • Motor schüttelt im Leerlauf
    • Wir haben den Motor mit Stethoskop abgehört, keine Probleme gehört
    • Von unten angeschaut, Rost unten scheint kein großes Thema zu sein
    • 5 Kopfstützen sind da, Kofferraumrollo mit Netz ist da und OK
    • Innenraum OK, habe die Freisprechanlage mit den End-90er Telefonen (teilweise) abgebaut

    ToDos:

    • Motor verliert Öl, bin aber selbst ca 8000km gefahren ohne Öl nachfüllen zu müssen
    • Fahrwerk u Lenkung sicher etwas zu machen
    • Rost, das übliche an den Türen
    • ein Kotflügel und 1 Tür wurden vom Vorbesitzer entrostet
    • Klimaanlage geht nicht
    • Teilbare Sitzbank: 1 Hebel abgebrochen, habe Ersatzteil schon besorgt, aber noch nicht eingebaut.
  • Motor schüttelt sich im Leerlauf,verliert Öl und Klima geht nicht.

    Für so eine Bastelbude find ich 4stellig abartig.

    Ohne ihn jetzt gesehen zu haben und ohne zu wissen was die Mängel wirklich sind.

    Die 3 genannten können ja auch die üblichen belanglosen Fehler sein.

    Also Klima auffüllen,LMM tauschen und mal schauen ob er Öl verbrennt oder verliert.

    Oder andere aufwändigere richtig teure.

    Dazu Kilometerstand und Alter..........

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung deutet leider auf ein ungepflegtes Fahrzeug mit erheblichem Wartungsstau hin. Da bin ich dann bei Glatzes Meinung. Aber irgendeiner bietet bestimmt 1.000 € in derHoffnung, alles für 300 € reparieren zu können...

  • Was ist an der Klimaautomatik teurer, als an der herkömmlichen Klima... Ölverlust hat eigentlich jeder Motor mehr oder weniger. Das ist eine Frage der Definition.

    Wer glaubt, ein 20Jahre altes Auto nur kaufen und sich zum Fahren reinsetzen zu müssen, der träumt auch vom Weihnachtsmann.

    Bei ner halbwegs ehrlichen Beschreibung, immer gleich auf eine Ranzbimmel zu schließen ist abartig.

    Letztlich kann man das nur vor Ort beurteilen.

    Immerhin hat das Auto ne gültige TÜV-Plakette. Die aufgezählten Mängel sind eigentlich der übliche Standart bei Autos in der Preisklasse.

    Da werden für angeblich Taschentuchgepflegte Fahrzeuge mal schnell 10k€ auf den Tresen geworfen und ein durchaus ansehnlich ausgestattetes Auto mit einem vernünftigen Motor, das zwar einige Mängel, die durchaus dem Alter und der LL entsprechen soll dann nicht mal 1000,-€ mehr Wert sein...? Irgendwie passen da die Relationen nicht zusammen.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich wollt das Fahrzeug auch nicht schlecht machen und die beschreibung ist mehr als nur ehrlich,ohne Frage.

    Aber um das alles zu beheben mußt du Geld in die Hand nehmen und das zum Kaufpreis dazu zählen.

    Von Arbeitszeit und der ungewissen Summe der Reperaturen mal abgesehn.

    Ich seh da keinen 1000der.


    Wie erwähnt-ohne ihn gesehen zu haben beurteilt.Aber bei der beschreibung fahr ich auch garnicht los um ihn anzuschaun.

    Stotternder Leerlauf und Klima bemerkt auch der dümmste Käufer.

    Kilometer und Bj sind auch Fakt.

    1000 Euro sind auch außerhalb von über den Winter abfahren und wech.

    Aligant fragt ja nach dem Wert-was nutzt es ihm wenn er jetzt 1000-1500 Euro ansetzt und die Kiste keiner kauft.?

    Wärs meiner würd ich bei Äbäh schaun wo die Preise vergleichbarer Fahrzeuge sind,etwas tiefer ansetzen und auf die art hoffen ihn schnell loszuwerden.

    Kostet sonst nur Platz und Geld und besser wird er auch nicht dabei.

  • Dass man da einiges an Geld und Zeit in die Hand nehmen muss ist klar. Viele der angesprochenen Probleme sind aber bei Fahrzeugen dieses Alters üblich.

    Letztens wurde diese Fahrzeug als begehrendwerter Kandidat vorgestellt:



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Das bietet letztlich die gleichen, wenn nicht gar schlechtere Grundvorraussetzungen, weil es lange stand und schon seit Jahren keine gültige HU mehr hat. Komischerweise war da nie von Preisen im 3stelligen Bereich die Rede.... :/


    Beide Fahrzeuge sind eine Wundertüte... - beurteilen kann man nur realistisch, wenn man die Objekte kennt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klar nicht... Der kursiert auch schon mindestens ein Jahr in diversen Autobörsen und Kleinanzeigen. Wollte damit nur zeigen, dass der Wert eher im Auge des Betrachters, bzw. In dessen Begehrlichkeiten liegt. Für jemand, der günstig einen 6-Zylinder fahren will, bereit ist etwas zu investieren und auch selbst Hand anlegt, kann bei beiden Fahrzeugen, je nach Präverenzen, sein Objekt finden. Fahrbereite Sterne, mit 6-Zylinder, guter Ausstattung und halbwegs brauchbarem Zustand gehen nur wenn der Rost sich weit verbreitet hat für Summen unter 1000,-€ weg.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97