• Man sagt in Öl eintauchen und bisschen pumpen damit er sich füllt, aber ich habs bisher immer ohne gemacht hat auch ohne probleme geklappt. Wenn der wagen Monate steht ist der ja auch komplett leer.

  • K.a. wie es beim 271er ist, aber beim 111er wird dringend empfohlen den Kettenspanner alleine nicht zu wechseln. Der neue hat halt mehr Druck als der alte, was dazu führen kann, dass die Führungen etc. innen kaputt gehen.

  • Wer sagt das und wo steht das?

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Im WIS steht, dass der Kettenspanner nicht unbedingt eingebaut werden soll. Einige in anderen Foren (SLK etc.) und der gesunde Menschenverstand ab ner gewissen Laufleistung :) Wenn ich nach 100 / 150k km nem Plastikteil noch mehr Druck gebe, kann es halt einfach mal kaputt gehen ... Auch nicht jeder Motor überlebt ne neue Zylinderkopfdichtung.


    Zudem ist der reine Wechsel des Kettenspanners schwachsinn. Wenn er komplett ausgefahren ist, dann ist auch die Kette einfach gelängt. Das als Servicemaßnahme zu betrachten ... Nun ja. Wenn er undicht ist, einfach mal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, hilft meistens auch.

  • Das stimmt schon beim M111 weil er einrastet. Bei meinem OM642 hatte ich rasseln wenn ich morgens gestartet hab, neuer Spanner rein und seit dem ist ruhe. Müsste so bei 270tkm gewesen sein.

  • Also nach 100k sollten die Führungen das noch abkönnen, die Kette ist vielleicht 1,5 lang und donnert da tausende Male pro Minute drüber. Ich behaupte mal, beim 111er wie bei den anderen älteren Motoren waren die Kettenprobleme noch kein Thema, daher die Anweisung nicht nur den Spanner zu erneuern. 125k ist für einen aktuellen Motor ja auch erst gerade mal kurz vor Halbzeit.

  • Moin,


    beim C180 202, war die Kette bei 200000km knapp einen Zentimeter länger als das Neuteil. Die Schienen habe ich gelassen wo sie waren, inzwischen läuft der Motor den 250000km entgegen.


    Willy

  • Heiko-mit-S203

    Hat den Titel des Themas von „Einbau Kettenspanner...“ zu „*“ geändert.