S203 läßt sich nicht von D nach R schalten

  • Hallo,

    es geht um einen S203 EZ 12/2002 C240.

    Wenn man nach dem Start in D schaltet kann man nicht mehr zurück in R oder P schalten.

    Erst wenn man den Motor ausmacht kann man wieder P einlegen.


    Bislang konnte ich nur mit torque pro und einem ELM 327 auslesen.

    Dabei erschien P0705 als Fehlermeldung: Transmission Range Sensor/switch, PRNDL input circuit malfunction

    zu deutsch:

    Code
    Übertragungsbereich Sensor / Schalter, PRNDL-Eingangsstörung

    Kann mir jemand sagen worn das liegen könnte? Ob es z.Bsp. an der Batteriespannung liegen kann?

  • Könnte, wie so oft beim 203er, am elektronischen Wählhebelmodul liegen. Schaltet er alle Gänge durch? Zeigt er im KI alle Gänge zuverlässig an? Kannst du manuell hoch- und runterschalten? Zum elektronischen Problem kann es auch Probleme mit der Entsperrung geben. Torque Pro kommt nur ins MSG, d.h. alle evtl. im EGS abgespeicherten Fehler wirst du nicht finden. Ein reinigen des Wählhebemoduls hat auch schon öfters mal geholfen.

  • Danke für die Tipps. Komm erst Morgen wieder an das Auto

    und werde das mit dem Fuß von der Bremse testen.

    Im KI wurden wohl keine Gänge angezeigt. KI ist aber teils dunkel.

    Hab vor mit dem Auto so 40km zu fahren, hoffe das klappt einigermaßen

  • Rechts bei "W" / "S" und wo normalerweise auch D, R, N... steht. Wenn hier keine Anzeige von D / R / N erfolgt und die Gänge nicht manuell wählbar sind, liegts zu 98,5% am Wählhebelmodul.

  • player1

    Hat den Titel des Themas von „S3 läßt sich nicht von D nach R schalten“ zu „S203 läßt sich nicht von D nach R schalten“ geändert.
  • Hast du noch nie auf dein KI geachtet, wo D / R etc. steht? Oder ist es schon so am arsch, dass alle 4 Ränder dunkel sind? (Würde ich mir mal ein neues Display einbauen :P)


    Rechts das rote Viereck: Hier steht einmal der Fahrmodus und der Gang. Wenn der Motor läuft und es sieht aus wie auf dem Bild -> Wählhebelmodul defekt.

  • Bitte um Nachsicht.

    Den S203 hab ich jetzt gerade erst gekauft,

    Kenne mich bis jetzt eher etwas mit dem S202 aus.


    Hab den S203 vorhin abgeholt. Das Display ist in der Tat ziemlich dunkel.

    Gänge werden aber definitv keine angezeigt, nur orange Quadrate.

    Was die Schaltblockade angeht: Der Tipp mit dem kurzen loslassen der Bremse hat funktioniert.

    Hab das dann ein paar mal wiederholt und irgendwann ging es dann sogar ohne loslassen der Bremse.

    Dafür hat er dann auf D aber keinen Gang eingelegt. Erst nachdem ich das Autzo aus und wieder angemacht habe

    ging es dann wieder mit der Fahrstufe D.

    Aufgefallen ist mir noch das er bei der Überführung gut geschaltet hat in Fahrstufe D.

    Aber als ich dann mal das Gaspedal bis zum Kickdownschalter getreten hab, hat er nicht merh runter geschaltet.

    D. h. anfahren in der Stadt in höchster Stufe.


    Werde als nächstes mal das Getriebesteuergerät und das Kabel anschauen wegen Öl

    die Batterie kontrollieren, den Bremsschalter tauschen und testen was das bringt und dann die Kulisse ausbauen und reinigen.

    Hab aber auch den Eindruck das es an letzterem liegt.

    Getriebestecker wurde übrigens schon vom Boschdienst getauscht. Hab vorm Überführen zum Glück mal Getr.-Ölstand gemessen.

    Hatte so etwa 150ml gefehlt bei 80 Grad.

    Konnte am Einfülldeckel aber sehen, das da schonmal was gemacht wurde. Ob es ne Spülung war, keine Ahnung.

    Werde ich dann auch machen.


    Kann man das KI eigentlich reparieren, vgl. zu den Pixelfehlern vom S202, oder muss das "neu"???

  • Alles gut :) Wenn keine Gänge, also "D" nicht angezeigt wird, ist es meist das EWM (Wählhebelmodul). Kannst du manuell schalten? Was fährt er spitze bzw. schaltet er alle Gänge durch? Oft merkt man den Notlauf nicht wenn man nur Stadt fährt o.Ä.... Ein Hinweis ist kein funktionsfähiger Kickdown.


    KI gibt es Displays, kosten so 50 -70€ auf Ebay mit unterschiedlicher Qualität (weiß man leider nie vorher....). Der Wechsel an sich ist recht easy, Ausbau, Wechsel und Einbau dauert beim 203er ca. genauso lange wie das ganze KI beim 202er rausfummeln und die Stecker abbekommen ;)

  • Kleiner Zwischenbericht.

    Nach abziehen und wieder anstecken der Stecker vom EGS ist der Fehler überaschender Weise weg

    und die Fehlermeldung konnte ich mit Torque löschen.

    Getriebeöl war nämlich im Stecker vom Kabelbaum nicht zu sehen.

    Musste schon mit der Nase direkt über den Stecker gehen, um da einen ganz feinen Getriebeölgeruch wahrzunehmen.

    Vielleicht wars das ja.

    Mach jetzt erstmal ne Probefahrt, um zu sehen ob der Fehler vielleicht durch bestimmte Schaltsituationen provoziert werden kann.