Servopumpe schwach, bzw. zu wenig Druck?

  • Da ich nur die einfache Servolenkung habe, würde mich interessieren, ob man da evtl etwas optimieren kann.


    Habe gesehen, dass es verschiedene servopumpen gibt, einmal mit 110, 120 und 128 Bar. Wäre es möglich, wenn man eine mit mehr Druck verbaut, die Lenkunterstützung zu erhöhen?


    Kann es sein, dass mit dem Alter die Leistung der Pumpe nachlässt? Habe hydraulikfssikgeit mehrmals gewechselt, bis sie komplett klar war. Stand ist im warmen Zustand perfekt auf max.


    Dennoch geht die Lenkung gefühlt schwer. Ab und zu lässt sie sich leichter bedienen, dann wirds im Laufe des Tages irgendwann schwerer.


    Pumpe gibt keine Geräusche von sich, gestern war es so, als ob sie kurz gejault hätte... ist aber komplett verschwunden.


    Vielen Dank!

  • Wenn die Pumpe an den Endpunkt jault,, dann nur weil das Druckbegrenzungsventil etwa verzögert anspricht.

    Es ist völlig normal, dass die Lenkung sich mit frischem Öl etwas straffer anfühlt.

    Schwankungen bei der Leichtgängigkeit können auch wieder von einem klemmenden DBV verursacht werden. Das ist in der Pumpe integriert.

    Die unterschiedlichen Pumpen werden entsprechend der VA-Last verbaut. D. h. Je schwerer das Aggregat über der VA, umso höher der Arbeitsdruck der Pumpe. Die Pumpen sind an sich alle gleich. Der Druck wird vermutlich nur über unterschiedlich starke Federn im DBV geregelt.


    Die Lenkung soll aber bewusst nicht zu leicht gehen, um ein entsprechendes Feedback am Lenkrad zu ermöglichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Drehzahl geht beim Lenken im Stand runter. Also denke ich, dass sie funktioniert. Allerdings bin ich mir sicher, dass eine Pumpe, welche seit fast 13 Jahren verbaut ist, noch die selbe Leistung erbringt wie eine neue...


    Aber neue Pumpen kosten ja ein Vermögen! Oder gibt es da eine Empfehlung? Muss ja keine original MB sein... gebrauchte scheiden aus, denn da hat man ja wieder das selbe problem...

  • Und was glaubst Du, macht eine neue Pumpe besser.

    Dass die Motordrehzahl fällt, wenn man im Stand lenkt ist doch normal, schließlich braucht es auch Leistung für die Servounterstützung. Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist...

    Meine Servopumpe ist 22Jahre alt, hat fast 390tkm bis dato ohne Probleme funktioniert.

    Im Stand sollte man Lenkbewegungen eh vermeiden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt... dass die drehzahl fällt ist normal, das weiß ich auch. Trotzdem ist die Lenkung meiner Meinung nach zu schwerfällig. Ich dachte, dass eine neue Pumpe wieder die voll Leistung bringen würde. Mit der Zeit verdrecken und Verschleißen die Pumpen einfach und sie bringen nichtmehr ihre volle Unterstützung.


    Dass ich mit einer neuen Pumpe keine Parameterlenkung herzaubern kann ist mir bewusst, aber evtl wird die Lenkung dadurch etwas leichter.

  • Leute, das Problem ist gelöst! Es lag wirklich am alten Öl! Jetzt 3 Tage nach dem Wechsel ist alles perfekt! Es hat einfach gedauert, bis das neue Öl seine volle Wirkung entfalten kann! Ich denke, es hat einfach die Pumpe ordentlich gereinigt und schwergängig Ventile wieder gangbar gemacht.


    Es lenkt sich wirklich nun butterweich und ist kein Vergleich mehr zu vorher! Ich vermisse die parameterlenkung kein bisschen... ich kann nur jedem raten, das Öl zu Wechsel und das System komplett zu spülen!

  • Zumal er ja sicher nicht den ganze n alten Schmodder rausgekriegt hat. Also das ganze nochmal machen. Dann hast du den alten Drteck zu 80% raus. Mehr wird kaum gehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P