Nur neue Federn, oder Verstärkte

  • Hallo Leute,

    ich habe die Tage einen Satz Reifen in mein T-Modell geschmissen und merkte er geht ganz schön in die Knie!


    Jetzt meine Frage, reicht der Wechsel von Qualitätsfedern, oder ist es sinnvoller, gleich zu verstärkten Federn zu greifen?

    Ich meine 16 Jahre die gleichen Federn, die sind ausgelutscht ;)

    Ich fahre nur ab und dann zum Einkaufen, Hänger nur mit 750kg......

    Was sind Eure Erfahrungen?


    Gruß the Beast :evil:

  • Der Wechsel auf andere Federn (nicht original MB) ist immer etwas blöd, weil die gesamte Ausstattung etc. nicht berücksichtigt ist. Der T- neigt ohnehin zum Hängearsch und zum starken Einfedern. Würde also lieber gleich verstärkte holen. Hatte damals im 202er dann die 210er Federn mit 2 oder 3x blau (mit das härteste) verbaut, war sehr angenehm. Beim 203er könnten (bitte prüfen) die vom 211er passen, zumindest bei KW sind es die gleichen.

  • Der Wechsel auf andere Federn (nicht original MB) ist immer etwas blöd, weil die gesamte Ausstattung etc. nicht berücksichtigt ist. Der T- neigt ohnehin zum Hängearsch und zum starken Einfedern. Würde also lieber gleich verstärkte holen. Hatte damals im 202er dann die 210er Federn mit 2 oder 3x blau (mit das härteste) verbaut, war sehr angenehm. Beim 203er könnten (bitte prüfen) die vom 211er passen, zumindest bei KW sind es die gleichen.

    Es sind welche von Bilstein, die ich in Betracht sehe, passen beim W210 auch!!!

    Angabe Kombi und den 6-Zylinder Motor!

  • Bilstein und auch Eibach haben halt nur eine Feder. Mercedes hat 10 - xx verschiedene Federn, je nach Ausstattung eben. Dafür gibt es ja das Punktesystem. Generell würde ich aber auch lieber zu verstärkten Federn greifen, gerade wenn ich welche aus dem Zubehör (Bilstein, Eibach, Sachs,...) nehme.

  • Bilstein und auch Eibach haben halt nur eine Feder. Mercedes hat 10 - xx verschiedene Federn, je nach Ausstattung eben. Dafür gibt es ja das Punktesystem. Generell würde ich aber auch lieber zu verstärkten Federn greifen, gerade wenn ich welche aus dem Zubehör (Bilstein, Eibach, Sachs,...) nehme.

    Bilstein gibt es auch verstärkte!! Aber das war der quasi der Hinweis, den ich hören wollte, gehen die Normalen, oder doch die verstärkten!!

    Also werde ich die verstärkten nehmen!

    Danke!

  • Gerne. Was ich damit sagen wollte: Verstärkte aus dem Zubehör können immer noch lascher / weicher sein als die härtesten von MB, eben die mit den höchsten Punkten. Da Erfahrungsgemäß die normalen viel zu weich sind, nimm, wie du jetzt entschieden, hast die verstärkten :)

  • Ich habe im Sommer, an meinem S203 nach 260tkm die hinteren Federn ersetzt, diese waren ungebrochen und flogen nur raus, da bei leichter Beladung auch ordentlich

    Tiefgang war.


    Verbaut wurden Federn aus dem Zubehör, (Bilstein), der Höhenzuwachs an der HA beträgt nun 20mm, auch bei leichter Beladung geht er nicht so stark in die Knie.