Kaufberatung W203 Kombi

  • Hi Leute,


    nachdem mein geliebter W201 2.5 Turbo Diesel kaputt gefahren wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuem Auto. Mein Vater fährt ein S203 mit dem 350‘er Motor und ist extrem zufrieden. Ich selbst finde das Auto optisch nicht unattraktiv + es bietet so ziemlich alles was ich suche (Kofferraumvolumen, Komfort, ein Hauch von Sportlichkeit etc..).:)

    Kurz etwas zu mir. Ich bringe ein Budget von ungefähr 8.000€ mit. Sportpaket und MOPF ist meiner Meinung nach allein wegen der Optik am Kombi ein muss. Mein Hauptfahrprofil ist Autobahn und Bundesstraßen bzw. Landstraßen. Ich Pendle oft und habe so zirka alle vier Wochen, zwei Wochen lang eine Strecke von 140km pro Tag zu fahren. 60% Autobahn 30% Bundesstraße 10% Stadt/ Zähfließender Verkehr. Die befahrene Autobahn lässt meist eine Geschwindigkeit von über 130kmh nicht zu. Das heißt meine Geschätze Durchschnittsgeschwindigkeit liegt auf dieser Strecke bei zirka 110, 120kmh. Privat fahre ich gerne mal zügiger (160/170, auch kurzzeitig schneller sofern es möglich ist, jedoch keine 10km am Stück). Regelmäßige private Strecken sind meist um die 15—30km. Aktuell fahre ich ein W124 260E. Spritverbrauch liegt hier bei 10–11 L. Leider ist dieser aufgrund seiner begrenzten Lademöglichkeiten und seinem fortgeschrittenen Alters mit den dazugehörigen Krankheiten nicht zukunftsicher. Er hat aber nach 310.000km seinen Soll erfüllt.


    Mein Hauptaugenmerk momentan liegt auf dem 230 V6 und 230 Kompressor (Preislich gut im Budget und nicht unter bzw. übermotorisiert) Die Daten gefallen mir sehr gut. Man liest jedoch überall was anderes. Beim 230K ist Super Plus Pflicht (?) verbraucht dafür aber 1–2 Liter weniger. Der V6 klingt besser und hat mehr Durchzug (?).


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ist Super Plus wirklich Pflicht? Macht das dann überhaupt auf Dauer einen preislichen Unterschied? (Weniger Verbrauch, Super Plus — Mehr Verbrauch normales Super?) Was sind eure Erfahrungen mit den Modellen? Ist jemand eventuell schonmal beide über einen Zeitraum gefahren? Was empfiehlt ihr mir im Hinblick auf mein Fahrprofil? :/


    Vielen Dank euch,

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes

  • Den 230k auf jeden Fall mit Super Plus fahren. Mit normalen Sprit zieht der nicht und verbraucht mehr. Den v6 würde ich nicht nehmen. Bringt kaum Vorteile hat aber die Kettenrad Probleme das Risiko wäre mir zu hoch. An sonnstem kann ich den 203 mopf auch bedenkenlos empfehlen die laufen unauffällig. Wenns ein v6 werden soll schau mal nach dem c320 mit dem m112.

  • Generell sind auch die 350er recht haltbar ... nur bitte nimm Abstand von diesen 230 oder 240er Wanderdünen ... Die bringen nicht die Leistung wie sie sollen, verbrauchen aber mehr als alle anderen. Die M112 im 320er sind mit die besten / Haltbarsten Motoren. Oder einen der aller letzten 350er ... Da müsste man aber noch mal genau schauen wann die Kettenradproblematik nicht mehr akut war, weiß nicht ob das im 203er behoben wurde (ich weiß, dass es bei den letzten 211ern der Fall war).


    Ansonsten würde ich darauf achten, ob das er das Soundsystem hat. Falls ja und man möchte später ein anderes Radio einbauen, hat man viel Spaß ...

    Bei den gemopften Kombis rostet auch die Heckklappe unter der Kennzeichenhalterung sehr sehr gerne! Also am besten auch hier noch mal darauf achten.

  • Das Kettenradproblem soll angeblich ab Motornummer ca. 486.000 behoben sein. Wenn die Motornummer also über 500.000 liegt, sollte das gut sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P