• Eventuell nachtropfende Einspritzdüse, am besten ausbauen und prüfen.....


    Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Druck nicht hält und über Nacht in den Zylinder pinkelt, was im Kalten Zustand zu Ölverdünnung führt, sowas kann auch an mehreren Düsen vorkommen.


    Auch bemerkbar an Startverhalten.

  • Die Einspritzdüsen vom m112/m113 neigen wohl öfter dazu offen stehen zu bleiben. Wie siehts aus mit fehlerspeicher? Vielleicht ist auch nur ne Lambdasonde hin die Arbeiten ja beim Starten nicht. Würde auf jeden Fall nicht mehr damit fahren wenn da schon so ne Menge sprit im Öl drin ist.

  • Ist ja ncith anderes als beim E430. Und schmeiß das Öl raus. Mir wäre gar nicht die Idee gekommen, da abzusaugen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Warum sollte man alle erneuern? Mach die düsen einfach mal raus steck sie aufs railrohr und einer startet oder du brückst das Relais der Benzinpumpe.

  • Nur eine. Das war bei Mercedes und mit Befundung reichten mir die 500€ zunächst.

    Außerdem wollte und will ich sehen, ob der Motor Schaden nahm.

    Teilweise überraschender Ölverbrauch- nein, nicht die Ölrücklauf/Gusshaut-Geschichte.

    Kein Bläuen, kein Qualm, kein Ölverlust.

    GrusS

  • Lass das Auto auf jeden Fall stehen, bis es gemacht ist. Das Benzin tut den Lagern nicht gut. Das Öl kannst du ggf als Nachfüllöl verwenden, wenn es in kleinen Dosen geschieht.


    Aber wie man auf die Idee kommt, dass wenn auf einmal 1,5l zuviel drin sind man einfach absaugt, das ist mir schleierhaft.


    Auch ich, der ja kein Auto mit diesem Motor fährt, habe davon schon gehört. Ist wohl nicht so selten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber wie man auf die Idee kommt, dass wenn auf einmal 1,5l zuviel drin sind man einfach absaugt, das ist mir schleierhaft.


    Ich hatte erst vor ca. 1000km das Öl gewechselt, und hatte mir unterstellt, ich habe vlt. zu viel ein gefüllt ... :blush:


    Wir hatten 280, 430, 55, 55k und jetzt eben den 43 teils viele 100k km gelaufen, aber eine "hängengeblieben Düse" hatten wir noch nie!


    Egal! Wagen steht bis kommenden Freitag, dann schau ich mal! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ich weiß, dass man versehentlich zuviel Öl einfüllen kann, ist mir auch schon passiert, aber ich kontrolliere das immer vor dem Start nach. Und ein viertel bis halber Liter mehr ist ja bei leerem Filter erstmal okay, wobei je nach Einbaulage fülle ich den Filter mindestens halb vor dem Einschrauben auf, wenn das ein Komplettfilter ist. Ich fülle meine Motoren beim Ölwechsel auch nie komplett bis max auf, normal strebe ich den Stand um die Mitte herum an.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So. Gut. Also nee, ... :grimancing:

    Heute bei meinem Schrauber gewesen, Rail mit allen Einspritzdüsen abgezogen,

    Zündung an, Pumpe pumpt, alle Düsen dicht ..., und nu?

    Auffällig war, als der Wagen heute früh raus, bzw. gegen Mittag in die Werkstatt gefahren

    wurde, war der Spritdruck am "Ablassventil" des Rails fast nicht vorhanden.

    Nach mehrfachem Abziehen & Aufstecken der Düsen, war deutlich mehr Druck

    vorhanden.

    Abgaswerte sogar schon im Kaltstartbetrieb, also mit erhöhtem Standgas, super!

    Nach Abfall sowieso ...

    Kann es sein, dass die "hängende Düse" durch den Aus- / Ein- Bau wieder gangbar

    wurde? Haben wir was falsch gemacht?

    Öl & Filter gewechselt, Motor läuft auffallend "weicher" als vorher, sogar das Kettenrasseln ist deutlich leiser geworden!

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt Prügel zu bekommen, habe ich vor dem heutigen Volltanken, ein "Einspritzdüsen & Spritleitungsreinigungsmittel" eingefüllt ... :knueppel:


    Hat noch Jemand eine Idee, wie jetzt weiter vorzugehen ist, außer beobachten?


    Vielen Dank & viele Grüße

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )