S203 200 Kompressor ruckelt und keiner weiß warum

  • Wäre das dann nicht eher etwas für nen Mototreninstandsetzer, dem man den demontierten ZyKo bringt? Ob selbst oder in der Werkstatt des geringsten Mißtrauens demontiert ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Das ist Arbeit für einen Motoreninstandsetzer. Das bringt auch eine MB-Werkstatt dorthin. Und natürlich sind Ventilsitze eingesetzt. Das Ventil kann nicht aufs Alu schlagen, das hält nicht lange. Da ist ein Stahlsitz oder aus Rotguss oder so was drin. Ins Alu ist ein Sitz gefräst, aber dessen Durchmesser ist kleiner wie der des Sitzrings. Der wird nun kalt gemacht (-200) und der Kopf warm ca 80-100 und dann sitzt der Ring nachher total stramm drin. Man kann den Ring in der Reparatur auch einrosten mit Säure, dass der dann hält.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 2003 hatten die das Problem der undichten bzw. lockeren Ventilsitze. Es gab auch ein lange ausgelaufenes Kulanzprogramm von MB dafür. Reparatur geht nur mit Kopf runter, Ventilsitze raus, Kopf warm machen und neue Sitze mit flüssigem Stickstoff einsetzen. Kostenpunkt unter Brüdern um die 2000€.

    in dem Fall (ich hoffe das es das nicht ist), würde ich zwar einen alteingesessenen Motorenbauer kennen, jedoch von der Reparatur Abstand nehmen. Der sentimentale Wert für dieses Auto hält sich in Grenzen... und mal ehrlich: Bei dem Fahrzeugwert noch 2k zu investieren? Fällt mir schwer. Bei meinem W123 denk ich da nicht drüber nach. Der wird ewig bei mir bleiben. Aber der 203? Eher nicht. Aber mal schauen... Bin aktuell viel unterwegs und daher noch nicht dazu gekommen, mich um den Benz zu kümmern. Er hoppelt noch so umher. Aber meine Mutter meinte, dass es auch mal Tage geben würde, an denen der Defekt nicht auftritt. Das würde m.E. eher gegen ein mechanisches Problem sprechen.

  • Der Defekt tritt auf, wenn die Kiste mal über 3000 oder 3500/min drehte. Darunter tritt das nicht auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für die Info. Dann kann ich das schon mal streichen. Denn das ruckeln fällt insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich und bei behutsamer Gasannahme auf. Bei Kickdown und oder hoher Drehzahl ist es kaum spürbar. Ich werde demnächst einfach dem LMM annehmen und dann weitersehen.

  • Ist ja ein Benziner, da ist die Fehlersuche ja eigentlich überschaubar:

    - Luftmassenmessen
    - Lampdasonde
    - Kerzen/Spulen
    (- Kühlwassertemperatursensor)

    Man kann die beiden oberen messen, viel bringen tut das aber nichts, weil die erst bei ganz defekt auch als solches auffallen. Ruckeln und keine Leistung geht auch prima so. Ich würde LMM und Lampda wechseln, sowie nach der Zündung schauen. Da eher aber im Stand gut läuft, wohl eher nicht das Problem.

    Tausch direkt beides, das wird ein AHA-Erlebnis. :thumbup:

  • ich gebe mal ein Update raus: Bin gestern mit der Karre liegengeblieben. Heult wie ein Schlosshund und hat keinen Kraftschluss. Diagnose der Werkstatt: Getriebe kann getrost als Briefbeschwerer verwendet werden. Sind lauter Späne drin und stinkt schön verbrannt. Also kann ich mich jetzt nach einem neuen Qualitätsgetriebe für den Bock umsehen. Warum so was allerdings nur 130.000 km hält mögen die Götter wissen. Solche Getriebe-Verbrauchsorgien kenne ich eigentlich nur von VW. Das Getriebeöl wurde wohl zu spät gewechselt - also nicht bei 60.000 (ist noch die Version ohne Ablassschraube im Wandler). Denn obwohl der Wagen ein lückenloses Scheckheft hat, waren wir wohl die ersten, die einen Wechsel vor etwa 10.000 - 15.000 km in Auftrag gegeben haben (haben ihn mit 104.000 vor 2,5 Jahren gekauft)...

    Die Werkstatt stellt ihn erst einmal beiseite und riet mir von einer herkömmlichen Reparatur ab (zu teuer). Ich werd mich nach einem gebrauchten umschauen. Das bauen die mir freundlicherweise auch ein (kann man ja nicht mehr selbst machen, weil man die doofen Viecher ja anlernen muss).


    Viele Grüße vom etwas gefrusteten Endverbraucher

  • Also nur wegen dem unterlassenen Ölwechsel krepiert das Getriebe nicht. Wechsel war glaube ich beim 203 auch nicht vorgesehen, erst beim 204 wieder mit 60tkm Intervall, wenn ich mich nicht irre.

    Getriebeöle stinken meistens, wegen Schwefelanteilen und den anderen EP Zusatzstoffen, da wird auch viel "Vodoo" betrieben. Späne kann man natürlich nicht schön reden. Aber gleichmäßiger Abrieb oder richtige Späne?

  • Wenn bei nem Automatikgetriebe kein Kraftschluss mehr gegeben ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Wandler hinüber ist. Bei 130tkm ist das absolut nicht normal, aber es lässt sich wohl nur darüber spekulieren worin die Ursache liegt. Vielleicht lags ja am Scheckheft... 8o:lolt:

    Ein gutes Gebrauchtteil sollte wohl nicht das Problem sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • nö, nein Gebrauchtes lässt sich recht gut auftreiben. Ich klappere mal nächste Woche unsere Schrottes ab, wenn nicht, dann eBay. Hab da schon was im Auge. Man bekommt sie um die 400,-. Wie die Späne ausgesehen haben weiß ich nicht. Der Meister meinte nur es roch verbrannt. Also nicht nach Bärenscheiße, wie bei Getriebeöl üblich ;)

    Nett von der Mercedeswerkstatt ist aber, dass ich denen einfach ein Getriebe hinstellen kann und die bauen das ein. Die hatten absolutes Verständnis dafür, dass ich nicht scharf auf ein MB-Austauschgetriebe für X.000 EUR bin. Die haben mir angeboten, dass sie sich nochmal am Mittwoch bei mir wegen der korrekten Teile-Nr. melden und ich kann mich dann in Ruhe um das Getriebe kümmern. Selber einbauen fällt ja leider flach, da man dieses Mistding wohl anlernen muss. Bei meinem Schweden und dem 123er hab ich da mehr Glück. Die kann ich in der heimischen Hobbywerkstatt selbst wechseln. Ich weiss schon warum ich alte Autos fahre :P