Wasserverlust am Motor vorn

  • Hallo,

    ich habe beim C 180, Bj. 1994, die Kopfdichtung wechseln müssen.

    Die erste Probefahrt verlief bestens, aber nach der zweiten wurde

    Kühlflüssigkeit in einer größeren Leckage herausgedrückt.

    Das Wasser fließt irgendwo an der Stirnseite des Motors raus. ich

    muss mir das noch näher anschauen. Was könnte ich denn da

    falsch befestigt oder abgedichtet haben?

    Danke vorab und beste Grüße

    MarcusHH

  • Entweder hast du beim Wechsel der Kopfdichtung etwas falsch gemacht und sie ist wieder undicht oder es hat jetzt die Wasserpumpe erwischt.

    Aber das sollte sich doch recht einfach lokalisieren lassen. Wasser auffüllen, Motor starten und schauen, wo es rausläuft.


    Edith: DIe Schlauchschellen sind alle fest ?

  • Hi,

    die Schlauchschellen sind fest. Es kommt auch nicht aus den Schläuchen raus. Wapu ist neu, von SKF, habe ich gleich mit getauscht. Bei der Kopfdichtung kann man fast nichts verkehrt machen. Eher beim Einbau der Zahnräder und der Kette. Das hat aber auch alles geklappt.

    Durch den Deckel, hinter dem die Kette läuft, geht ein Rohr für Kühlwasser, kommt vom Thermostat, komische Konstruktion. Vielleicht hätte da eine neue Dichtung rein gehört. Ich werde morgen mal gucken, woran es liegt.

    Gruß

    MarcusHH