• Generell werden ALLE Querlenker immer unter Last festgezogen, egal ob Querlenker vorne, hinten, links, rechts,.... Es gibt auch einen Querlenker mit Einstellschraube, diese wird generell ja nur bei der Achsvermessung geöffnet und zum Einstellen genutzt - dort steht er immer auf einer 4 Säulen Bühne und wird sowieso belastet.

  • Der Grund ist übrigens, dass die Gummilager in der Betriebsstellung sind und somit normal nicht unter Spannung stehen. Nur beim Ein- und Ausfedern werden die dann belastet. Das kommt der Lebensdauer zugute.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wer sagt das? Meyle war noch nie Erstausrüster.

    Wie weit die Qualitativ im Vergleich zu Lemförder sind, ließe sich objektiv nur in einem direkten Vergleich rausfinden. Was da in Foren an Weisheiten zu lesen ist, sollte man eher mit Vorsicht genießen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ZF Lemförder ist Erstausrüster. Meyhle ist nach eigenen Angaben ein Lieferant für den Aftermarket und zwar für Sachen, die in Volumenstückzahlen abgesetzt werden. Die Teile werden von Mahle vertrieben und teilweise im Auftrag von Meyhle nach deren Vorgaben gefertigt. Dabei versucht Meyhle, nach eigenen Angaben, gezielte Verbesserungen einzubringen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Generell werden ALLE Querlenker immer unter Last festgezogen, egal ob Querlenker vorne, hinten, links, rechts,....

    Also hinten - sollte mich der Schlag treffen und ich würde noch eine HA komplett neu aufbauen - würde ich es trocken machen, aber draußen & vorher. Geht ja nicht um die Last, sondern um die Stellung, die die Teile nachher haben sollen, damit wie gesagt, das Gummi nicht schon vorgespannt ist. Hinten ist es echt Strafarbeit und man kommt nicht an alle Schrauben wirklich dran, sondern darf sich einen abwürgen...


    Vorne ist auch ein Langloch drin, die Schraube hat oben ne Aussparung im Gewinde, die normale. Aber vorne kommt man ja noch recht gut dran.
    Also ja, du kennst den auch auch einfach so anheben wie normal ist (entweder messen oder ein Brett als "Lehre" machen, und dann mit dem Wagenheber anziehen, dann sparst du dir die Fahrt auf Rampen oder das Kriechen auf dem Boden.


    Du kannst den Wagenheber auch vorne ansetzen, der war da wohl nur im Loch damit er nicht wegrutschen kann.


  • Also ja, du kennst den auch auch einfach so anheben wie normal ist (entweder messen oder ein Brett als "Lehre" machen, und dann mit dem Wagenheber anziehen, dann sparst du dir die Fahrt auf Rampen oder das Kriechen auf dem Boden.


    Du kannst den Wagenheber auch vorne ansetzen, der war da wohl nur im Loch damit er nicht wegrutschen kann.

    ????

    Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht :/

  • Die Einstellschraube benötigt man nur zur Sturz oder Nachlaufkorrektur, wichtig, ist so eine Schraube verbaut, darf keinesfalls die Schraube beim Anziehen gedreht werden, nur die Mutter, sonst sind die Nuten im Lenker im Eimer....


    Ich verbau nur Lemförder, Meyle kommt an die Haltbarkeit nicht ran, der Meyle HD Hype ist vorbei....

  • Den mit Langloch braucht man um ggf nachstellen zu können, wenn der Standard nicht ausreicht. Ich vermute, dass der vorzugsweise nach Unfällen und in Sonderfällen zum Einsatz kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bis dato bin ich davon ausgegangen das der Luftspalt oberhalb der Domlager zum 'Fanghaken' sein muss, nach einem Hinweiß im MT allerdings;

    Ich habe gerade eben die Gegenprobe gemacht, ich habe ein paar alte Canti-Bremsbeläge dazwischen gestopft weil sich diese Haken beim Lenken auch nicht wirklich mit drehen sondern nur etwas vor und zurück stellen beim lenken.

    Ich habe also mit diesen harmlosen Gummiteilen etwas verhindert das das die Haken sich allzufrei bewegen können nach unten.

    Die Probefahrt ergab SOFORT eine viel bessere Ruhe aus dem Fahrwerk selbst bei Unebenheiten wo es bei ganz langsamer Fahrt gepoltert hat ( ein Parkplatzauffahrt ).

    Also, diese Haken müssen auf den Domlagern aufliegen!

    Warum sie das nicht tun kann ich mir gröbst denken. Ich habe ein org. Sportfahrwerk drin. Der Onlinhändler hat mir aber Bilstein B4 mit normaler 10mm Bohrung für Standardkoppelstangen geliefert, ich musste diese auf 12mm aufbohren damit die Koppelstangen passen. MÖGLICHERWEISE sind Sportfahrwerksdämpfer etwas kürzer ODER haben längeres Gewinde oben auf damit man die Schraube tiefer setzen kann?!


    Ich bin nun mehr sehr davon überzeugt das der Luftspalt da nicht hin gehört. Gewinde verlängern um 5mm könnte das Problem lösen?