Alles anzeigenViel Erfolg dabei, hier noch ein Zitat aus einem alten Posting:
"Bei unserem C180 aus 2000 war der Übeltäter das K40 Relaismodul (Nachfolger des Überspannungsschutzrelais u.a. im W124, W126, W107), verbaut in allen 202, 210 und 208 ab Ende 1995 - 2003, Teilenummer 0005400072, aktueller MB-Preis. ca. 150 EUR, bis ca. 2013 noch frei im Aftermarket zu kaufen, jetzt nur noch direkt bei MB zu beziehen. Ursächlich sind meist kalte Lötstellen und/oder Überhitzung, mitunter auch defekte Transistoren, Relais oder Sicherungen - oftmals durch vorangegangene Lichtmaschinen-Defekte oder Probleme mit der Kraftstoffpumpe verursacht.
Das K40 ist u.a. zuständig für Fehler in der Ansteuerung der Drosselklappe (Fehler P1580: Stellglied Drosselklappe M16/6), der Kraftstoffpumpe (Fehler P1186: Sicherheitskraftstoffabschaltung), des Lüfters (ohne Fehlerhinterlegung), des LMM (Fehler P0100, P0110), des BAS/ESP (ohne Fehlerhinterlegung).
Natürlich schützt das K40 auch das Motorsteuergerät vor Überspannung, d.h.grundsätzlich gibt es keine MSG-Defekte, sofern der MKB problemlos ist (und das ist er wohl zumindest bei den M111.921), kein Öl vom Nockenwellenversteller über den MKB bis zum MSG dringt und auch ansonsten nicht an der Elektrik oder dem MSG gebastelt wurde).
Ich denke, das alles sollte wohl auch grob auf deinen deinen 94er übertragbar sein."
Hallo,
ist nicht übertragbar, der C220 hat kein K40 Relais. Das kam erst Mitte 1996.
Gruß
Holger