Während der Fahrt ABS leuchtet - Motor aus

  • Hallo,


    ist nicht übertragbar, der C220 hat kein K40 Relais. Das kam erst Mitte 1996.


    Gruß

    Holger

  • Danke für das Reinstellen !

    Also jetzt grob gesagt könnte das Überspannungsschutzrelais (K40 dürfte ich noch nicht haben, da Bj93) die Ursache für den fehlenden Kontakt von MSG zu Kraftstoffpumpenrelais sein?

    Wie gesagt, weil da bei der Spannungsüberprüfung das Multimeter nicht mal anzeigt, dass überhaupt etwas zu messen wäre.


    Ich meine zu wissen, dass es das Relais unten im Bild ist.

    Nur zum Verständnis: Das letzte mal habe ich einfach auf Verdacht hin, mal die Sicherung aus dem Überspannungsschutzrelais genommen und dann wieder eingesetzt. Nach dem Einsetzen waren im Motorraum Geräusche zu hören. Heißt also nach Einstecken der Sicherung war wieder alles "betriebsbereit"?


    Ist es wohl doch das falsche Relais?

    Oder müssen die Geräusche nicht ausschließen, dass das Relais kaputt ist ?


    Bin noch ein wenig laienhaft, was die Elektrik angeht, daher die Nachfragen.


    Danke für Eure Mühe!

  • Hab gerade nochmal nachgesehen:


    Für unseren 190E 2.3 hatte ich das Original-ÜSR gegen eines von Meyle mit der Nummer 201 540 37 45 bzw. 014 830 0009 (MEX0064) getauscht, beim 300 SL (107) war es ein Teil von Herth+Buss mit der Nummer 126 540 47 45. Auf beiden Teilen ist übrigens ein Original-MB-Stern eingestanzt, obwohl im Aftermarket gekauft.

  • Hallo Leute , nur eine kurze Aktualisierung:


    Der Fehler, weshalb der Wagen nicht ansprang, lag an der Benzinpumpe. Die lief zwar mit Überbrückung, war also gut zu hören, hatte aber nicht mehr genügend Druck. Nach Wechsel der Pumpe schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen. Zur Zeit sind die ABS Probleme nicht mehr aufgetaucht, ich werde aber dennoch die Leistung der LiMa messen. Werde aber auch nur dann wieder hier kommentieren, wenn der Fehler noch mal angezeigt wird.


    Also noch mal ganz herzlichen Dank für alle Anregungen !

  • Nachtrag:


    Nicht die Benzinpumpe war dahin, sondern das MotorsteuerungsRelais war defekt. Es hat nach dem Tausch der Pumpe nicht mal 3 Wochen gedauert, bis er wieder nicht ansprang. Musste samt meiner beiden Kinder dann mit Einkäufen und Kinderwagen abgeschleppt werden. Der Wagen stand dann wieder fast 1 jahr. Mein Gott. Jedenfalls habe ich einen netten Menschen gefunden, der eine Werkstatt führt, der hat den Wagen selber abgeschleppt und zu seiner Werkstatt gebracht und eine eingehende Fehlersuche durchgeführt. Kam tatsächlich das MSG Relais heraus. Ausgetauscht und nun läuft er ohne Probleme und hat auch keine Probleme mehr mit der Batterie. Das Radio hat er mir auch richtig gesteckt und gleichzeitig eine neue Batterie eingebaut.

    Das ABS und MKL Aufleuchten sei auch darauf zurückzuführen.


    Somit ist das Problem endlich gelöst.


    Danke an alle für Euere Mühe und Vorschläge


    :D


    PS: Lichtmaschine hat er selber überprüft und keinen Defekt festgestellt.

  • Ich bewundere dich, da du so lange deinem Schätzchen treu geblieben bist.

    Bist du denn in der Zwischenzeit nicht mal fremdgegangen und hast über andere Lösungen nachgedacht? ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich bewundere dich, da du so lange deinem Schätzchen treu geblieben bist.

    Bist du denn in der Zwischenzeit nicht mal fremdgegangen und hast über andere Lösungen nachgedacht? ;)

    ? Wir haben noch einen Familienwagen, den fährt mein Mann. Lediglich wenn er von der Arbeit zurück ist und ich tatsächlich weg muss, fahr ich diesen. Aber natürlich bin ich Meinem treu geblieben ?? Und da meiner wieder läuft, brauch ich den anderen auch nicht mehr. Der Gendanke einer anderen Lösung war nur kurzzeitig aufgeflackert, aber sofort wieder beiseite geschoben. Und siehe da, er ist wieder bei mir. Dann kann das Instandsetzten weiter gehen ?