Traglastindex originale Alufelgen von MB

  • Grüß Gott zusammen.

    Wer kann mir Infos geben über den Traglastindex der Felgen A2024011802 B66470075 (Freigabeliste Limo W202 ) und

    A2104010302 B66470065 ( Freigabeliste T-Modell W202 )


    Zweck der Anfrage:


    Felgen der Limo auf dem T-Modell fahren.


    Würde mich über eure Antwort freuen


    Günther

    Gruß Günther :here:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaefer1150 () aus folgendem Grund: T-Modell wiegt 1970kg Limo wiegt 1900kg

  • Ich denke, dass die fehlende Freigabe nicht an der Traglast, sondern am ESP liegt, was m.W. durch das Baujahr bedingt alle Kombis haben.


    Die Freigabe für die Limousine gilt wegen der Bremsanlage nur bis Modelljahr 96, auch im Felgenkatalog taucht der Hinweis auf das ESP auf.


    Habe es mal in ein Bildchen gepackt.



  • Der Traglastindex ist wohl da weniger das Problem, als die Freigängigkeit der Bremse.


    Steht in dem Link, dass die Felgen mit einer 202er-Teilenummer nicht auf Fahrzeuge mit der großen Bremsanlage (288 x 25) passen.

    Das schwerste Fahrzeug, dass diese verbauen darf, ist der C280 VorMopf (202 028). Dazu müsste man nur dessen max. zul. GG wissen.

    Was das ESP mit den Rädern zu tun haben soll, ist mit schleierhaft? Im Bereich der Radaufhängung ist, egal ob mit oder ohne ESP, ist da kein Unterschied.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • [...] sondern am ESP liegt, was m.W. durch das Baujahr bedingt alle Kombis haben.

    Hab kein ESP in meinem Kombi, die Aussage gilt wohl erst ab Mopf.

    *Klugscheissmodus aus*

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Habe bei unserer Mercedes Niederlassung nachgefragt. Die besagten Räder darf ich auf meinem S202 (C240 12/2000) 0710/492) beide Ausführungen, fahren.


    Danke euch


    Gruß Günther

  • Da haben sie Dir, im Bezug auf die Felgen mit der 202er-Teilenummer falsche Infos geliefert.

    Bei neuer Vorderrad Remsen passt das Rad nicht mehr über die Bremse. Erst wenn die Bremse etwas eingelaufen ist, passt das Rad drauf.

    Habe die Erfahrung leider schon selbst gemacht.


    Gruß


    Jürgen