Hintergrundbeleuchtung KI & Zigarettenanzünder & Fahrt und Bremslicht hinten recht ohne Funktion

  • Hallo zusammen

    Ich hab ein Problem mit meinem S202 180T Bj.98 und zwar ist gestern die Hintergrundbeleuchtung am KI ausgefallen.darüber hinaus habe ich festgestellt dass auch der Zigarettenanzünder (Navi angeschlossen) und das hintere rechte Fahrtlicht nicht funktioniert.

    Was mir einfällt, ich wollte einen Spannungswandler an der 12V Steckdose im Kofferraum auf einem kleinen Festival betreiben,doch da war die Sicherung hinüber,so hab ich den Spannungswandler direkt an die Batterie angeschlossen...da gab es ganz kurz einen Kurzschluss weil mir ein Kabel aus der Hand gefallen war.Die Fnktion des Spannungswandlers war über das WE problemlos gegeben.

    Vor der Fahrt war alles noch in Ordnung,die Fehler sind erst bei der Abfahrt aufgetaucht.

    Als ersten Verdacht hab ich nach den Sicherungen vorne und im Kofferraum geschaut,aber die sind in Ordnung.Auch die Birne des Rücklichtes ist in Ordnung was ein Test durch austausch auf die linke Seite gezeigt hat.

    Was kann diese Probleme verursachen...irgendwie scheinen diese 3 Dinge zusammen zu kommen.Aber wie löse ich das Problem?

  • Neuer Status:

    Die Sicherrung vom Zigarettenanzünder hatte einen scheinbar nicht sichtbaren Riss...diese getauscht und der Zigarettenanzünder funktioniert wieder.

    Die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung und dem Fahrlicht bestehen noch.

  • Hi,

    Zitat


    Hintergrundbeleuchtung

    Hiermit meinst du die Displaybeleuchtung und nicht die Armaturenbeleuchtung??

    Zitat


    ...und das hintere rechte Fahrtlicht nicht funktioniert.

    dann sollte auch die Warnlampe im KI leuchten.


    Spannung vor und nach der Sicherung F24 und F25 im Motorraum, mit einer Probierlampe (kein Messgerät) schon gemessen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich hab jetzt die Sicherungen19&30 für das Kombiinstrument, Die Sicherungen für Nebelschlusslicht li &re , alle Sicherungen für die Schalterbelecuhtung und die für das Schlusslicht getauscht.

    Ich hab nur einen Fehler gemacht es ist die Nebelschlussleuchte rechts und die Hintergrundbeleuchtung am Kombiinstrument die nicht gehen.Ob die Schalter beleuchtet sind hab ich beim fahren nicht darauf geachtet,da schau ich heute Abend wenn es dunkel wird mal nach.

    Ich hab die Masse am Nebelschlusslicht gemessen die ist vorhanden,die 12V vom Fahrlicht ist vorhanden,nur die 12V vom Nebelschlusslicht sind nicht vorhanden.

    Ich hab den Verdacht dass der Lichtschalter evtl einen Schaden haben könnte da dieser ja die Hintergrundbeleuchtung einschaltet und auch die Nebelschlussleuchten.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Hintergrundbeleuchtung eine normale Sicherung hat. Das ist normal eine elektronische Schaltung, die diese Spannungen erzeugt. Die sichert sich selbst gegen Überlast.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Aber komisch dass eben auch das Nebelschlusslicht auch ausfällt.

    Ich werde den Verdacht nicht los dass der Lichtschalter hin ist.

    Wenn ich wüsste wie man den ausbaut und wie die Pinbelegung ist könnte ich den durchmessen ob die Schaltfunktionen noch alle in Ordnung sind,oder ob der Schalter defekt ist.

    Im Netz bin ich nach einer Ausbauanleitung für den Lichtschalter und Pinbelegung nicht fündig geworden, kann mir da jemand helfen?

  • Weitere Rückmeldung:

    Ich hab jetzt im Netz gelesen dass die rechte Nebelleuchte ohne Funktion ist,somit war meine Sorge deswegen unbegründet.

    Ich hab mehrfach im Netz gelesen dass man die Batterie abklemmen soll und die Elektrik ne Weile spannungslos lassen soll.Ich hab die Batterie mal für 2 Stunden abgeklemmt und dann wieder angeschlossen.Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.