Preisentwicklung W202

  • Man muss sich den 190er anschauen.
    Wenn die letzten W202 25 Jahre werden dann kann man damit rechnen, dass der Preis steigt.

    So richtig "beliebt" ist der 190er, erst seit 2-3 Jahren, man kriegt aber immer noch relativ gute 6 Zylinder für um die 6000-7000€.


    Wenn man sich jetzt einen zur Seite stellen will, sollte es ein AMG oder zumindest ein recht guter R6 280er sein.
    Am besten wär ein C36 Vormopf im Neuwagenzustand, erster Mercedes AMG und noch ein gewisses 80er Jahre Flair mit den eckigen Schaltern, dem alten Sportlenkrad und einem 20x10mm Display in der Klimaautomatik.


    Den angebotenen C240 würd ich nicht kaufen wollen mit der Chrysler-Sparmaschine und schon gar nicht für 10k.
    Außerdem wäre er mir als "Youngtimer" schon viel zu modern.

    MfG

  • Beim W202 fällt es mir zumindest jetzt noch schwer, mein MOPF als youngtimer "schönzureden". Mich freut zur Zeit noch mehr, wie "up to date" und als Alltagsauto voll brauchbar und problemlos das Auto mit Klima, BAS, ESP, 4 Airbags, usw. noch ist.
    Ja, ein C36 oder C43 hätte in der Hinsicht "wegstellen und abwarten" sicher Potential.

  • Mir persönlich sind Kosten-Nutzen-Rechnungen beim Hobby völlig egal

    Das ist doch vollkommen in Ordnung und auch gut so.

    Niemand will dir dein Hobby schlecht reden. Und wenn du dich hinstellst und sagst, dass es auch nicht viel kostet, ist das auch ok.

    Es war doch nur die Aussage, dass es trotzdem meist Geld kostet und keine finanziellen Gewinne bringt. Und diese Aussage braucht man sicher nicht als "völliger Käse" bezeichnen.

  • C36 muss man fahren und nicht wegstellen, Schwachsinn. Wertzuwachs hin und her, sieht man doch bei den 190 evo, Preis macht ihn zum Ladenhüter. Ab 100k gibt es nur eine handvoll Menschen die sich das leisten können und wollen. Das Leben ist zu kurz um ein Fahrzeug in die Ecke zu stellen, man will es genießen, erleben und nicht drauf rumschauen.

    Der 202 wird nie den Status vom 201 haben. Obwohl ich ihn eleganter und gelungener finde. Er liegt auch zu dicht am Elektro Fahrzeug von der Zeitleiste. An einen Kultstatus beim 202 glaub ich net. Folglich werden sich Wertzuwachs und Unkosten gegenseitig aufheben.


    Gruß Stephan

  • An einen Kultstatus beim 202 glaub ich net. Folglich werden sich Wertzuwachs und Unkosten gegenseitig aufheben.

    Der 202-er ist allerdings die letzte Baureihe, was noch "wie ein Mercedes ausschaut", somit würde ich unsere Autos bez. zukünftiger Kultstatus nicht völlig abschreiben. :)

  • Mit dem Kultstatus ist es beim 201 aber noch immer nicht so weit her.

    Die kleinen Benziner und Diesel sind nach wie vor nicht recht beliebt.

    Lediglich die Turbodiesel, der 2.6, natürlich die 16V und Evos sind im Liebhaberstatus richtig angekommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die letzte Baureihe, was noch "wie ein Mercedes ausschaut"


    Zitat

    Der 202 wird nie den Status vom 201 haben. (...) An einen Kultstatus beim 202 glaub ich net.



    Zitat

    Beim W202 fällt es mir zumindest jetzt noch schwer, mein MOPF als youngtimer "schönzureden". Mich freut zur Zeit noch mehr, wie "up to date" und als Alltagsauto voll brauchbar


    Hört sich an wie damals mein Opa... :D


    Das mit dem "der letzte echte Mercedes" gab es wohl bei jeder Baureihe. Als damals der 124er rauskam, dachte ich auch: das war's, modernes, hässliches Plastikdingens - kein echter Mercedes mehr.


    Als ich in den 80er Jahren mit diesen 60er-Jahre Autos anfing, waren das meistens noch billige Alltagskutschen (wie heute der W202), die teilweise von fragwürdigen Personen aufgebraucht wurden. Damals wurden die meisten nach und nach verschrottet, heute geht's in den Export. Das Ergebnis dürfte gleich sein.


    So 40 Jahre nach Modelleinführung (also ab etwa 2030) sieht man dann, wie selten die Autos geworden sind, und dass man für einen "richtig guten" schon länger suchen (und entsprechend bezahlen) muss. Um so besser wenn man (vorausgesetzt, das Interesse für die Baureihe ist tatsächlich da!) das heute schon macht, und für kleines Geld einen kauft. Dann hat man noch 15 Jahre Fahrspaß im Alltag, und alles richtig gemacht.


    Ich lasse es mal drauf ankommen, und habe 3 Stück Vormopf-W202 zugelassen, alle nacheinander auf Saisonkennzeichen. Die "Wintermöhre" bekommen die Kinder als erstes Auto (in 3 Jahren isses soweit). Ein H-Kennzeichen bekommen irgendwann alle 3. Und die 2 anderen W202 (Die Nr. 8 und die Feuerwehr) stehen halt noch ein paar Jahre so rum bis zum "H" und werden nur 1-3x im Jahr ein wenig rangiert, aber irgendwann kommen die auch noch zum Zug...

  • Ich meine mit zur Seite stellen, eher einen sichern bevor man 20k€ auslegen muss, natürlich kann man den fahren.

    Die C36 werden schon seit ein paar Jahren teurer, unter 10k€ ist kaum was zu kriegen.


    MfG

  • Für mich stellt sich die Frage nicht, Geld anlegen könnte man auch woanders.

    Fahren, erleben, benutzen und zu freuen. Wozu wegstellen? Damit jemand anderes spass dran hat? Saison pflegen, erhalten und gut is. Falls er irgendwann mal 40 Jahre und älter wird spielt der pflegezustand eine Rolle, nicht so sehr die km. Ausserdem leben wir jetzt und ob wir das in 20 Jahren noch tun oder können weiß niemand. Nur weil jetzt alle auf dem oldtimer Trip sind muß es in 20 Jahren nicht mehr so sein. Wer weiß wie wir uns dann fortbewegen?


    Gruß Stephan