Preisentwicklung W202

  • Bis Preise in 5-stelligen Regionen für richtig gute 202 normal sein werden, braucht es garantiert noch einige Jährchen.

    Man muss doch nur mal beobachten, wieviele gepflegte AMG's in gepflegtem Zustand mit toller Ausstattung im nieder en 5-stelligen Bereich, sehr lange am Markt angeboten werden, ohne an den Mann gebracht zu werden.

    Ich halte es für den konkreten 240er schon für schwierig, ihn für die Hälfte zu verkaufen.

    Nüchtern betrachtet ist es lediglich ein gut ausgestatteter 240er, mit einem nicht unbedingt beliebten Motor und einer nicht gerade berauschenden Farbgebung. Speziell vom 240er gibt es erstaunlich viele Fahrzeuge, mit richtig opulenter Ausstattung.

    Somit ist das ein eher gewöhnliches Auto mit einer guten Ausstattung. Den Begriff "Vollausstattung" greife ich schon mal gar nicht auf.



    Man muss sich doch nur die Entwicklung bei anderen Baureihen ansehen. Nur die großen Motorisierungen sind die, die sich vom Rest richtig abheben.

    Der 240er im 202 lässt sich z. B. gut mit dem 250 im 123 vergleichen. Wenn man dort die Preisentwicklung dann mit der Top-Motorisierung, als 280E vergleicht, dann sieht man da schon, wo vermutlich die Reise hinführt.

    Den 280er unter 10k€ in gutem Zustand zu finden wird schwer... Ein 250er dagegen, kommt kaum in den 5-stelligen Bereich am Markt... Und das trotz des Hype um den 123...


    Es wird immer Ausreißer geben, weil einer halt aus irgendwelchen Gründen, genau das Fahrzeug findet, dass er schon immer haben wollte... Dann zählen Emotionen mehr, als der Preis.

    Das hat dann aber nix mit der Preisentwicklung für die Modellreihe zu tun.



    Gruß


    Jürgen

  • Wir wissen nicht, wie sich der allgemeine Trend zum Thema Young- und Oldtimer entwickelt.

    Viele die sich jetzt was kaufen, wollen nur Fahren, wenn es denn zum Thema Reparieren und Geld investieren geht, sieht es schon anders aus.

    Dazu kommt, wie wird sich das Thema Auto und City entwickeln. Und letztens, wenn die Wirtschaft nicht mehr brummt, Ist auch kein Geld groß da für Spielereien.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • wenn es denn zum Thema Reparieren und Geld investieren geht, sieht es schon anders aus.

    Was einem für den W202 eigentlich leid tut - wenn ich (was leider nicht der Fall ist) mit allen Wassern gewaschener Schrauber wäre, würde ich wahrscheinlich einen gut erhaltenen schießen und meinen Ehrgeiz da rein setzen, ihn weiter gut zu erhalten. Alle möglichen Leute in meinem Bekanntenkreis sind jedenfalls regelmäßig so angetan von meinem alten Schätzchen, daß es mich selber schon überrascht hat - gemessen an den Gebrauchtkursen (letztens wurde ein nach meinem Eindruck jedenfalls optisch gut erhaltener C180 für 900 Ocken angeboten) ist das (finde ich) an sich relativ viel Auto fürs Geld.


    Sobald man allerdings, wie Andreas schreibt, "nur fahren wollen" will und wegen jedes kleinen Wehwehchens zwingend auf Werkstätten angewiesen ist, wird es (zu) teuer. Wenn ich da die Rechnungen aus der Zeit überfliege, in der ich mich noch nicht weiter um das Ding kümmern konnte :huh:...


    Und beim Thema "Auto und City" wird man als Euro-2-Autofahrer bestimmt in absehbarer Zeit "dran" sein...:(

    • Offizieller Beitrag

    Die Preisentwicklung wird ähnlich wie bei jedem Großserien-Mercedes sein. Wir werden die fünfstelligen Preise wohl alle (noch und wieder) erleben. Selbst wenn der ein oder andere Schwierogkeiten mit einem W202 als künftigem Oldtimer hat, unsere Kinder und Enkelkinder werden das anders sehen.


    Mein Großvater (Jahrgang 1906) hat auch immer gesagt: VW Käfer, Opel Kapitän, Ponton-Mercedes - das sind und werden doch keine Oldtimer, das ist Massenware. Oldtimer waren für ihn Fahrzeuge aus seiner Kindheit (z.B. ein Benz 10/xx PS) oder ein Horch oder Maybach mit Spohn- oder Gläser-Karosserie.


    Zeiten ändern sich. Also ist der Gedanke doch gar nicht verkehrt, sich JETZT den "Oldtimer von Morgen" zu sichern, so lange es noch genügend Auswahl gibt. Vielleichts gibt's dann mal das Kompliment meiner Enkel (oder Urenkel) "da hat der Opa gut mitgedacht, als er die W202 für ganz kleines Geld gekauft und weggestellt hat" (wenn ich schon längst unter der Erde liege)...

    • Offizieller Beitrag

    Spricht ja nichts gegen, Jörg.

    Hätte meinen auch behalten, wenn ich den Platz dafür hätte.

    Der angebotene W202 ist allerdings nicht der, für den dich Nachfahren mal wegen des "ganz kleinen Preises" loben werden. ;)


    Die werden eher sagen, war der Oppa verrückt, 12.000 € für die Kiste auszugeben, für die wir jetzt nichtmals mehr 8 bekommen.

    Preisentwicklung und Momentaufnahmen hin oder her. Wer diesen kauft, kann damit kein Geld mehr machen.


    Nachfahren teilen die Leidenschaft ihres Papa's, Opa's oftmals nicht.

    Da gehts dann in der Regel nur darum, etwas Geld aus nem Verkauf zu erzielen.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin nur sehr verwundert, dass du das Angebot für realistisch hältst

    und scheinbar noch von einer weiteren Wertsteigerung ausgehst.

  • Was glaubt ihr denn, wie sich der 202 preislich in den nächsten 2, 5, 15 Jahren entwickeln wird.

    Nicht so gut, dass es sich als Wertanlage lohnen würde, sich einen hinzustellen.


    Eine Wertsteigerung wird es zwar in der Zukunft geben (sofern man den Erhaltungszustand konstant hält), aber die wird beim 202 das nächste Jahrzehnt sehr moderat ausfallen.

    Will man sich einen wegstellen, dann sollte es ein AMG sein. Und natürlich muss auch dort der Einkaufspreis passen. Das angesprochene Fahrzeug ist aus meiner Sicht klar zu hoch eingepreist, denn es ist kein AMG. Das ist ein massiv wertmindernder Faktor, heute genauso wie in 10 oder 20 Jahren.


    Unter dem Strich muss einen ein solches Fahrzeug selbst erfreuen, nur aus finanziellen Aspekten heraus wird eine Anschaffung nicht lohnen.

  • Wenn du dir ein Spielzeug kaufst, kannst du bei deiner Frau ggf, mit Wertsteigerung oder Wertanlage argumentieren. Wenn sie es glaubt, hast du Glück gehabt.


    Ansonsten ist es mir egal was mit meinen Sachen passiert, wenn ich tief liege. Hauptsache mir hat es Spaß gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich habe damals umgerechnet ca. 15000 EUR für meine C-Klasse bezahlt, und mich gefreut, daß ich das Auto zwei Jahre nach der Erstzulassung für weniger, als die Hälfte des Neupreise ergattern konnte. ^^
    Lustigerweise ist das Auto 15 Jahre und 100tkm später nicht wirklich schlechter, als damals, dafür wohl ziemlich wertlos...

    Wertzuwachs bei Youngtimern ist meiner Meinung nach bis auf paar Ausnahmen eh nur Selbstbetrug, weil alte Autos enorme Summen verschlingen können (Garagenmiete, Reparaturkosten, wasauchimmer), somit am Ende die meisten Hobbyautos völlig trocken und realistisch durchgerechnet ein Verlustgeschäft sind.

  • es kommt auf den Wert des Wagens an, wenn jetzt der Wagen 3000 Euro wert ist, macht natuerlich kleine Reparaturen schon mal 10 Prozent des Kaufpreises aus.

    Ist dein Auto 350.000 wert, sind die Teile natuerlich teurer, aber eine Wertsteigerung von 1 Prozent, ist schon eine Zahl

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)