ZKD-wechsel, Fragen

  • Hallo,

    beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung muss der Deckel des Kettentriebs und der Stift, der die Spannschiene hält, mit Dichtmittel eingebaut werden. Weiß hier jemand, was man da nimmt?

    Und: Sind ZKD's von Triscan zu gebrauchen? Und sollte man die Wapu auch gleich tauschen?

    In der Anleitung steht, man müsse den Viscolüfter ausbauen. Es erschließt sich aber nicht, warum.

    Es ist ein C 180 von 1994.

    Gruß

    MarcusHH

  • Hallo,

    Dichtmittel: Dirko, Hylomar o.ä.

    Triscan? K.A. aber da ein Wechsel bei schlechtem Material eben aufwendig ist, nehme ich Reintz oder Elring.

    Wapu muss raus, daher schadet Visko ab nicht.

    Und beim ZKD-Wechsel fällt Visko Montage bzw. Demontage mit ungefähr einem halben Prozent ins Gewicht.

    GrusS

  • Als Dichtmittel kannst du Handelsübliches HT-Silikon nehmen, oder auch Hylomar.
    ZKD, würde ich Elring oder ViktorReintz nehmen.

    Wasserpumpe nur wechseln, wenn das Lager hin ist.
    Lüfter ist beim Wechsel wahrscheinlich im Weg.


    MfG

    Edit: Da war wohl wer schneller. ;)

  • Kopfschrauben sind Dehnschrauben und müssen getauscht werden, wenn sie zu lang sind, nicht grundsätzlich.

    Bei 20€/Satz habe ich die aber auch jedesmal erneuert.

    GrusS

  • @TE

    Ich habe seinerzeit Hylomar verwendet, weil ich es noch hatte. Ansonsten: nimm ein Dichtmittel, das dafür verwendet werden soll. Dichtungssatz hatte ich von Elring. Da war alles relevante dabei. Zylinderkopfschrauben weiss ich nicht mehr, ob die von Mercedes oder aus dem Zubehör stammten.

    Neue oder alte verwenden? Stell Dir die Frage, was Dir die Kostenersparnis bringt im Verhältnis zum Risiko, alles wieder aufmachen zu müssen.

    Zur Wapu: Ich persönlcih würde die Wasserpumpe wechseln. Kann man aber auch anderer Auffassung sein - alles Ansichtssache.


    Seit 5 Jahren ist alles dicht bei meinem.


    Grüße

  • Hallo Markus,


    blos kein Hylomar...das Zeug taugt nichts..es gibt von Inotec eine super Dichtmasse.....für Motor , Getriebe und Achsen.


    Gruß Lars