Lenkung "singt" in Linkskurven

  • Hallo


    seit einigen Wochen beobachte ich ein Geräusch in meiner Lenkung: In starken Linkskurven fängt sie an zu "singen". Ein helles Vibrieren, fast so, als würde man einen Streifen dünnes Blech in einen schnell laufenden Ventilator halten. Nur in Linkskurven und nur bei starkem Lenkungseinschlag, also z.B. im Kreisverkehr. Man spürt dann auch eine leichte Vibration im Lenkrad, sonst gibts keine Auswirkungen. Am Anfang war's nur selten zu hören und auch recht leise, inzwischen ist es sehr häufig, fast immer, und auch lauter. Temperaturen, Tageszeiten oder dergleichen haben keinen Einfluß darauf. Es hat auch Nichts mit dem Drehen am Lenkrad zu tun, im Gegenteil, du schlägst ein, hälst den Lenkeinschlag und es geht los, bis du wieder geradeaus lenkst.


    Ich denke, das hat irgendwas mit der Hydraulik zu tun, vielleicht Druckbegrenzerventile oder sowas? Ich bin dabei aber noch nicht am Lenkanschlag, das Geräusch ist auch anders, viel leiser. Öl ist genug im System, das hab ich geprüft. Die Lenkung ist auch nicht undicht...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hat sich geklärt, ich war zu doof, den korrekten Ölstand der Servopumpe ablesen (Ölstand "kalt" und Ölstand "warm"). Ein Schnapsglas Öl drauf gekippt und die Sache war gegessen. Aber zumindestens hatte ich Recht: Das ist was Hydraulisches... *grins*



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"