Wie Bierdeckelgroßes Loch schließen?

  • Hallo,


    Nachdem ich die Stossstagen vorne sowie Hinten und die Kotflügel abgebaut habe, begab ich mich auf Rostsuche. Und ich würde auch fündig.Wenn ich vor dem Kofferraum stehe, gibt es rechts eine Mulde mit einem Abflusssstopfen. Erst könnte ich es nicht glauben, aber bis ich auf stabiles Blech gekommen bin, hatte ich ein bierdeckelgroßes Loch in der Mulde.


    Nun meine Frage in die Runde: könnte ich es nicht einfach mit einer Epoxymatte, nachdem ich den Rost behandelt habe, zulaminieren?

    Es handelt sich um KEIN tragendes Teil.


    Danke für Euere Antworten.


    Benno


    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • Du bist wohl in der falschen Rubrik gelandet...


    Ich denke, es geht um einen 202. Grundsätzlich ist das Loch auch per GFK, oder auch nur mit einem aufgeklebten Blech flicken reparabek. Aber willst Du Deinen 202 wirklich verpfuschen...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    Sorry, nach Deinem Hinweis bemerkt: ich bin beim w203 Exterieur gelandet. Vielleicht kann es verschoben werden. Und natürlich auch Danke für Deine Antwort.


    Naja, verpfuschen nenn ich es nicht. Es ist nich im sichtbaren Bereich und auch nicht an einem tragenden bzw. sicherheitsrelevanten Teil.


    Es ist halt für mich das Einfachste. Zudem ich gesehen habe, dass ein Gewinde, wo die 10er Kunststoffschrauben drauf sind, auch ein Loch hinterlassen hat, gleiche Stelle recht. Verdeckt wurde es innen durch eine Dämm-Matte.


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • GFK ist schwierig, weil die Kleber auf Säurebasis bestehen, und es dann im Klebebereich wieder prima weitergammelt. Einfacher und besser kannst du es mit einem Blech und einer Nietzange machen. Blech auflegen, Löcher bohren, dann noch mal weg nehmen, dünn Karosseriedichtmasse ca 1cm breit auftragen, Blech drauf und festnieten. Dann von unten auch noch mit Dichtmasse die Schnittstellen vorsorgen, idealerweise vorher noch Rostschutzfarbe drauf und trocknen lassen.

  • Nachtrag noch zu der Idee mit dem Nieten: könnte ich auch ein Stück Alublech nehmen? Oder gibt es da Probleme? Ich hatte etwas von Elektrolytische Wanderung im Kopf. Das also das Alu sich auflöst.


    Oder Autoblech und keine Alunieten???


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • Dazu genügt auch ein Stück aus ner verbeulten Kotflügel. Die Nieten kannst Du sparen. Die Bleche 2cm überlappen lassen, gut entfetten und grundieren, das Blech von innen nur mit Karosseriedichtzngsmasse satt aufkleben und anschließend sauber die Kanten mit der Karosseriedichtmasse eindichten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist zwar keine Grundierung im herkömmlichen Sinne, sollte aber, wenn es gut durchgetrocknet ist, funktionieren aber ein Loch für den Wasserablauf brauchst Du trotzdem im Blech.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97