EQC 400, der Mercedes-Benz unter den Elektrofahrzeugen

  • Ich denke nicht, dass Mercedes hier weniger liefert als die Konkurrenz. Es war ja nur die verunglückte Preisgestaltung, die für eine solche massive Nachfrage sorgte.

  • Zitat

    Mit 138 Gramm CO2 Ausstoß pro Kilometer ist Mercedes Schlusslicht in Europa

    Würde ich nicht so sehen. Man hat einfach stärkere Motoren im Angebot + die Kunden wollen es so. Der 202 180er von '93 ist noch heute stärker als die beiden Einstiegsbenziner im Golf 8 und die Mitte der 1,5er Motoren mit 130PS sind sage und schreibe 8 PS besser.
    Ich weiß es jetzt nicht über alle Baureihen im Detail, aber mit ist spontan kein Motor von MB unter 90 PS in den letzten 25 Jahren bekannt(PKW) - bei anderen Marken sind das schon "die flotten Motorisierungen". Und so lange die Physik gilt, wird mehr Leistung immer mehr Sprit fressen.

    Auch Dinge wie die AMG Modelle sind derzeit so gefragt dass man sie an jeder Ecke sieht, die G-Klasse gibt es z.B. ausschließlich als 500er, 63er oder vergleichbaren DIeseln. Woher sollen da 95 Gramm Co2 kommen? Aus dem Vierliter-V8 bestimmt nicht.

    Was die E-Modelle angeht: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass erst die Dienstwagenregelung die Sache gepusht hat, und dennoch sind es mickrige Zahlen (EQC 4500 Stk) - VW baut 15k Golf in zwei Wochen. Sprich auch wenn es jetzt einen Engpass gibt, ist dass nur eine gefühlte Wahrheit. Will nicht wissen wie viele OM 654 jeden Tag das Werk verlassen. Gebt der Sache ein paar Monate oder noch ein Jahr, dann sieht die Welt anders aus.

  • Mercedes löst die CO2-Problematik, die auf dem Papier besteht, vor allem mittels der Plug-In-Hybride (auch auf dem Papier). VW macht es z.B. auch ein gutes Stück über einen extrem günstig angebotenen E-Up, wo die Lieferzeiten zwar auch hoch sind (vor allem bedingt durch die weitere Förderung).

    Die sind alle nicht doof und haben eine Strategie, denn es geht tatsächlich ums Geld. Überraschende Förderungen werfen da aber gerne was durcheinander.

  • @ Hekix: A 140 und A 160 CDI W 168 und C 200 D W 202 mit unter 90 PS fallen mir auch nur in den letzten 25 Jahren ein.

  • @ Hekix: A 140 und A 160 CDI W 168 und C 200 D W 202 mit unter 90 PS fallen mir auch nur in den letzten 25 Jahren ein.

    Front-Quer ist kein Mercedes und der 601/604 ist ein Zustand, kein Motor - sonst geht meine These nicht auf. ^^^^^^

    Ok, aber viele sinds nicht. Und so richtig sparsam ist der M166 auch nicht, selbst der liegt über 140g - der olle Diesel sowieso :D