Auswirkungen vom Raffineriebrand auf Kraftstoffversorgung und Preise

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts wegeditiert das irgend jemand aufgegriffen hat. Ich habe meinen Beitrag 5 Minuten vor deiner Antwort geändert, das war dem Fall einfach Pech. Und die 2019, auf die sich Bytemaster bezieht, stehen auch noch drin. Ich denke jedem ist klar das ich 2018 schreiben wollte.


    Ich glaube nicht, dass der Iranboykott durch Trump große Auswirkungen hat.

    Theoretisch ja nicht, aber die Konzerne nehmen halt alles zum Anlass die Preise zu erhöhen. Vorhin 1.52 EUR für Diesel an der Tanke gesehen :| Nicht lustig sowas. ich weiß auch nicht warum die OPEC die Förderraten gesenkt hat, ich habe dazu keine Begrünung gefunden.

  • Theoretisch ja nicht, aber die Konzerne nehmen halt alles zum Anlass die Preise zu erhöhen. Vorhin 1.52 EUR für Diesel an der Tanke gesehen :|

    Ich glaube eher, dass es um die Frage geht, warum ist es so aufwärts gegangen, wie es in den letzten 2 Wochen hoch gegangen ist? Zumindest stellt sich diese Frage für Süddeutschland. Schaut man mal auf die Dieselpreise, dann erkennt man schnell, dass in Süddeutschland aktuell rund 1,47€/l aufgerufen werden, wo es in Hamburg gleichzeitig gute 1,30€/l sind (was dann auch der dem Ölpreis angemessene Preis wäre).


    Und da stellt sich schon die Frage nach den Ursachen, denn pauschal "die Konzerne sind es" passt nicht zu dem Bild, welches sich einem bietet.

    Also doch lokale Lieferengpässe?

  • Die einzige Raffinerie, die in Süddeutschland arbeitet ist die Miro in Karlsruhe. Ihr Öl kriegt die per Pipeline aus Triest und Fos sur Mer (die hat zwei Pipelines). Das Problem ist, dass die Verschiffung der Ware in Richtung Schweiz stockt, weil nicht genug geladen werden kann. zugleich kann über den Rhein aus Rotterdam/Antwerpen nicht genug Sprit nachgeliefert werden, der dann über den Rhein, Main und den Main-Donau-Kanal nach Bayern weitergefahren werden kann. Die Kanäle sind weniger das Problem, aber die Flüsse können nur zu knapp einem Drittel beladen gefahren werden. Und wenn so ein Schiff statt 3000 Tonnen nur rund 900 Tonnen laden kann, dann merkt man das ziemlich heftig. Heizöl liegt hier bei über 80ct im Moment. Ebenso wird Kerosin für die Flugzeuge knapp. Das wird per LKW aus Karlsruhe nach Stuttgart Flughafen gefahren, normal aus dem Hafen Stuttgart. Der Flughafen in München kriegt seinen Sprit per Pipeline aus Burghausen (über Feldkirchen), die machen aber kein Motorenbenzin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nur mal am Rande, in Berlin kostet der Liter E10, ab 1,329, also richtig Mitte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Letzte Woche sah ich hier 1,602 für einen Liter Diesel :SSo langsam geht es aber wieder abwärts. Aber auch nur weil sich die Yankees mal wieder die Seele aus dem Leib fracken. Mal sehen wie lange das gut geht und was es da langfristig für Folgen geben wird. Warum geizen die Araber eigentlich so mit dem Öl :/