Umbau von c180 r4 auf c280 r6

  • Guten morgen liebes forum. Bin nun seid 10 Jahren begeisterter w202 Fahrer. Nun meine Frage, habe zur Zeit einen c180 classic selection bj. 99 und habe aber auch noch nen c280 r6 bj. 96, also kleiner mopf, mit heck Schaden. Der Motor hatte aber erst 130000 km runter. Hat mit dem Umbau schon jemand Erfahrung? Bzw. ob das überhaupt möglich ist?

  • Wenn Dein Unfaller, ein Auto nach 8/96 ist und schon den Diagnosedeckel auf dem Steuergeräte Kasten hat, Sollte das umsetzbar sein. Allerdings viel Arbeit, die nur lohnt, wenn das Empfängerfahrzeug in richtig gutem Zustand ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen wie willst du FBS 3 mit FBS 2 zusammen bringen?

    Meiner Meinung nach geht es nicht ohne erheblichen Aufwand.

    Dann lieber nen 230K rein Hängen, das haben schon einige gemacht und funktioniert ohne Probleme.

  • Dass es Plug and Play geht, hat keiner gesagt.

    Das Motorsteuergerät muß nur mit der Wegfahrsperre verheiratet werden. Das ist der einzige Knackpunkt.

    Wenn das nicht umsetzbar wird, läßt sich noch immer der komplette Kabelstrang wechseln. Ist halt etwas Arbeit... Aber umsetzbar. Dass das nicht lohnt, weiß man schon bevor man sich Gedanken drüber macht


    Ein 230k stand nicht zur Debatte.


    Die Frage bezog sich einzig auf einen 96er M104.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen erstmal für deine schnelle Antwort. Da muss ich die tage gleich mal nach gucken. Und das Empfänger Fahrzeug ist zur Zeit nicht im besten Zustand aber in einem Jahr ist er wieder besser wie ein neuwagen ? ich bin zwar Tischler und kann nicht alles am wagen machen aber zum glück habe ich ne Werkstatt im Schrauber Paradies. Aber bis jetzt sind hier nur verrückte Schrauber die Opel, BMW, Audi, VW und Ost Autos her richten das sie aussehen wie neu.

  • Reichen Opel, BMW, Audi, VW und Ost Autos nicht zum Üben? ;)

    ... übrigens, mein Großonkel war Tischler und Wagner, daraus entwickelte sich eine der ersten selbstständigen Autowerkstätten bei uns.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Auspuff, Tacho, Differential, Getriebe, Kardanwelle, Bremsen komplett, Reifen, Elektrik zum/vom Motor, Kühler und sicher dutzende "Kleinigkeiten" sind anders.

    Mit anderen Worten: Laß es!

    Auto verkaufen und mit "richtigem" Motor kaufen.

    Wer fragen muss, hat meistens zu wenig Sachverstand, um das erfolgreich durchzuziehen.

    Meine ich nicht polemisch, ich könnte es auch nicht-würde es aber auch nicht probieren.

    GrusS

  • Das Können ist dabei nicht das Problem (Man wächst mit den Aufgaben) - bei so nem Projekt braucht es eher Willen und Durchhaltevermögen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Dann sagen wir einfach es geht nicht und fertig ;)

    Den ganzen Kabelsalat wechseln macht kein sinn dann kommt noch die Eintragung dazu wo keiner weiß ob das klappt. Beide autos verkaufen und das gewünschte modell kaufen sollte das beste sein außer man hat lust auf monate langes schrauben.

  • Irgend wo gabs mal einen Bericht wo jemand nen W202 mit kleiner Maschine auf 230K umgebaut hat. Das hat aber auch da komplett ne Werkstatt gemacht. Der hat sogar sich das Dach vom Spenderwagen absägen lassen wegen dem eGHD und bei sich aufschweißen lassen, verrückt. Aber der Wagen lief ohne Probleme. War das jetzt im MT oder wo? :kratz: