Mercedes EQC feiert am 4. September in Stockholm seine Weltpremiere

  • Das mag sein, dass Tesla nicht groß was verdient, aber irgendwo muss man halt mal anfangen und für den Umstand, dass die bei 0 anfangen müssten, ohne große Erfahrungen zu haben und wenn man sieht dass es inzwischen Fahrzeuge gibt, die mehr als 500 000km mit der ersten Batterie gelaufen sind, und noch immer laufen, hat deren Projekt sich Respekt verdient. So schlecht verarbeitet sind die Autos inzwischen bei weitem nicht mehr. Und Tesla liegt sehr viel an der Kundenzufriedenheit, da werden Mängel auf Kulanz ohne langes Gezappel beseitigt.

    Ganz anders, wie der Murks den die großen Deutschen Hersteller sich leisten ohne kulant die konstruktiven Mängel einzugestehen und zu beheben.

    Wenn man nur den VW-Konzern und ihren vielfältigen Motorenschrott ansieht... - da braucht sich Tesla ob ihrer Anfangsschwierigkeiten nicht zu schämen.

    Es ist zwar auch bei denen nicht alles Gold, was glänzt aber in Sachen Elektromobilität hat Tesla Pionierarbeit geleistet, vor der ich den Hut ziehe. Zum Einstand anno 2013 hatte ich denen das nicht zugetraut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Also zumindest das Model 3 sollte ab diesem Monat profitabel laufen. Zumindest wenn sie die Mindeststückzahl auf 7.000 pro Monat Woche steigern konnten. Ich habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.

  • Das mag sein, dass Tesla nicht groß was verdient

    Sie verdienen nicht groß was, sie fahren dicke Verluste.

    Auch wenn man gewisse Sympathie hegt, das bleibt ein Fakt. Dabei finde ich die Leistung auch durchaus beachtlich, das hätte ich denen auch nicht zugetraut. Nur ist trotzdem nicht alle Gold was glänzt bei denen. Beim Model S haben die Fahrzeuge mit höheren Kilometerleistungen gerne den zweiten oder dritten Satz beim Antriebsstrang drin (einfach mal danach googeln). Dagegen sind die VW-Steuerketten kostentechnisch Portokasse. Nur sind die Karren noch nicht so alt, so dass das meiste noch auf Garantie geht, aber das wird sich ändern.

    Und das bei Autos für 100.000€! (nach Rabatt!)


    Tesla wird meiner Meinung nach in die Geschichte eingehen. Sie werden das Unternehmen sein, welches die E-Mobilität so richtig in die breite Masse getragen haben wird. Und sie werden ein Paradebeispiel dafür werden, dass "Innovation" das richtige Timing braucht. Dabei ist jedem Deppen klar, "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", aber vielen ist nicht klar, dass auch zu früh kommen fatal ist.

    Und auch wenn bei VW nicht alles toll ist, auch wenn die ganz sicher nicht wirklich innovativ sind, sie sind deshalb der Marktführer weltweit, weil sie ein gutes Gespür dafür haben, was sich zum Trend entwickelt.

    Zumindest wenn sie die Mindeststückzahl auf 7.000 pro Monat steigern konnten. Ich habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.

    Das ändert sich jetzt. Bloomberg war in der Vergangenhei da durchaus richtig git mit Zahlen und Prognosen und ich sehe die auch weiter goldrichtig liegen:

    https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

    6000 waren wohl noch nie erreicht und werden wohl so schnell auch nicht erreicht.

    Und fairer Weise muss man auch dazu sagen, das Model 3 stand einmal für die Eroberung des Massenmarktes, aber Tesla produziert aktuell nur Bestellungen mit höchster Ausstattung, die dann auch preislich schon wieder nahe am Model S liegen. Alles andere schaffen die finanziell einfach nicht und so schnell wird sich das wohl auch nicht ändern.

    Da sind andere heute schon klar weiter. Ein Kia Kona z.B. ist da der viel bessere Deal (die wollen aber auch nur begrenzt).

  • Wenn es den Schniedel beim Vorstand hebt, ist alles gut.


    Tesla verkauft seine Autos zu billig, für die Herstellungskosten. Bei den Herstellern hierzulande sind die Herstellungskosten bestenfalls ein Drittel vom Listenpreis. Tesla schlägt nur rund 25% drauf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dann wende mal Deinen Blick außerhalb Deutschlands... Z. B. Skandinavien oder gar China...

    In Deutschland scheint es schon politisch nicht gewollt zu sein, von den deutschen Autoherstellern ganz zu schweigen, dass es eine größere Verbreitung der Elektromobilität gibt. Nicht umsonst werden viele Elektrofahrzeuge auf dem deutschen Markt erst gar nicht angeboten, bzw. sind nur nuancenhafte Stückzahlen überhaupt dafür vorgesehen.

    Wenn ich z. B. so etwas lese:

    https://www.stuttgarter-nachri…3e-84b8-1f7a49d15836.html

    Und was deutsche Premieumhersteller, trotz Subventionen auf den Markt gebracht haben, ist im Vergleich dazu einfach lächerlich. Da kommt der zarte Vorstoß von Daimler 10Jahre zu spät. Auch BMW, die zumindest ja schon mal mit Hilfe von Steuergeldern ein typisches Overingeneering-Produkt mit dem I3 und dem I8 auf den Markt gebracht hat, hebt sich da nicht sonderlich vom Rest ab.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In Deutschland scheint es schon politisch nicht gewollt zu sein

    Stimmt. In Deutschland war bislang keiner bereit aus Steuergeldern massive Subventionen zu bezahlen. All das was bislang geflossen ist, ist absolut lächerlich.


    Auch weltweit kommt die E-Mobilität nur dort voran, wo massiv subventioniert wird. Ansonsten ist das Preis-/Leistungsverhältnis von E-Autos einfach unterirdisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja auch Unsinn, Elektrofahrzeuge sind keine generelle Problemlösung sondern nur eine Verlagerung, darüber hinaus werden ganz andere Probleme geschaffen.


    Zu den Bussen habe ich hier auch schon was geschrieben:


    Berliner Verkehrsbetriebe bestellen 30 Elektrobusse


    Der Mercedes Benz eCitaro feiert Weltpremiere


    Anders als die Busse von Solaris ist der eCitaro nicht wirklich "brauchbar".

  • Die Subventionen sind nur deshalb lächerlich, weil die deutsche Autoindustrie das nicht will und anbietet. Wenn die da technisch führend wären, würde es da Geld vom Staat geben bis zum ersaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Sorry, aber das was beispielsweise Norwegen treibt, das ist hierzulande einfach nicht finanzierbar.


    Und es wird immer so getan, als ob die in China so viel weiter wären mit der E-Mobilität, aber die E-Quote ist dort ähnlich niedrig wie hier.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile wurde ein ganz interessantes Video veröffentlicht, zumindest die ersten 10 Minuten kann man sich ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rest ist dann schon arg zäh.


    Ab 6:00 hört man den künstlichen Sound. Ist ja schon ziemlich spacig :crazy: