Mercedes EQC feiert am 4. September in Stockholm seine Weltpremiere

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    Diskussion zum Artikel Mercedes EQC feiert am 4. September in Stockholm seine Weltpremiere:

    Zitat
    Das lang erwartete, erste Elektrofahrzeug von Daimler feiert am 4. September Weltpremiere. Das Design wird wohl doch so außergewöhnlich wie es in diversen Studien schon angeteasert worden ist.
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    Tja, leider baucht Daimler "das". Zum einen muß man den Flottenverbrauch senken, zum anderen muß man als Erfinder des Automobils auch endlich mal was liefern. Ob das jetzt unbedingt in Form eines 70K teuren SUVs sein muß, darüber kann man streiten. Wenn die 500 Km Reichweite nach WLTP stimmen und man da 20% abzieht und in der Praxis bei echten 400 Km landet, dann passt das zumindest für den Anfang schon mal und ich denke dafür gibt es auch durchaus genug Interessenten, auch in Asien.


    Aber das kann nur der Anfang sein.


    Ich bin gespannt wie sich der EQC im Vergleich zum E-TRON schlägt, da wird sich zeigen was Daimler drauf hat. Mir erscheinen die 4 Jahre Entwicklungszeit irgendwie sehr kurz für echte Innovationen. Ich hoffe das ich da falsch liege und mehr bei rum kommt als ein schnöder Elektro-SUV mit spacigem Outfit.

  • Wenn Daimler erst vor 4Jahren ernsthaft drüber nachzudenken angefangen hat, ein ernsthaftes E-Auto anzuschieben, dann gute Nacht...

    So innovative wird das Teil letztlich nicht... Man hat garantiert genug damit zu tun den Vorsprung von Tesla zu kompensieren...

    Eine Ladeinfrastruktur mit der Leistungsfähigkeit und Effizienz, genauso wie der Ladesäulendichte, vergleichbar mit Tesla, wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben... Es ist schon traurig, dass milliardenschwere Großkonzerne, die noch dazu auch noch Entwicklungshilfen vom Staat in nicht unbeträchtlichen Umfang kassieren, nicht mehr zustande bekommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, Tesla schmeißt halt unfertige Autos im Entwicklungsstadium in bescheidener Verarbeitungsqualität auf den Markt und schreibt trotzdem seit Unternehmensgründung keine schwarzen Zahlen...

    Man darf gespannt sein wohin die Reise geht, aber dass die deutschen Hersteller die Entwicklung der E-Mobilität oder anderer alternativer Antriebe wirklich komplett verpennt haben, so wie es gerne dargestellt wird, kann und will ich im Moment noch nicht glauben.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

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    Mittlerweile wurde der Innenraum angeteasert und spätestens jetzt wird wohl klar das der EQC eher mit "heißer Nadel" gestrickt worden ist. Im großen und ganzen ist hier viel A-Klasse zu finden:




    und keine Elektrorevolution.


    Wenn Daimler erst vor 4Jahren ernsthaft drüber nachzudenken angefangen hat, ein ernsthaftes E-Auto anzuschieben, dann gute Nacht...

    Nachdenken tun sie darüber sicher länger, ich denke die 4 Jahre sind vor allem auf die Karosserie bzw. das Konzept bezogen, E-Antriebe bzw. die Technik gibt es ja im Smart schon länger.


    Aber irgendwie weiß ich auch nicht, bisher reißt mich nicht wirklich etwas vom Hocker, da ist nichts neues, innovatives dabei, das alles hat man schon, teilweise vor Jahren, bei der Konkurrenz gesehen. Ich denke mal mehr als maximal aufgeholt hat man nicht, wenn überhaupt.


    Es soll auch kein Assistenzsystem Level 3 mit an Board sein.

  • Warum sollte die Welt nun vollkommen anders (innovativ) aussehen, nur weil die Antriebsenergie anders gespeichert bzw. umgesetzt wird?


    Grade bei Tesla hat man versucht viele Dinge anders zu machen ... um innovativ zu sein. Heraus gekommen sind aber meist Lösungen wo ich sage, da war das Herkömmliche besser durchdacht.


    Es ist schon traurig, dass milliardenschwere Großkonzerne, die noch dazu auch noch Entwicklungshilfen vom Staat in nicht unbeträchtlichen Umfang kassieren, nicht mehr zustande bekommen.

    Sie tun sich halt alle schwer, weil es bislang niemand schafft mit den E-Karren Geld zu verdienen. Das lässt das Tempo in der Richtung halt sehr zurückhalten ausfallen.

    • Offizieller Beitrag

    "Sollte" natürlich nicht, aber bei der Einfügung der neuen Marke EQC hat sich das alles doch etwas anders angehört, wenn dabei doch nur ein Mercedes in einem aerodynamischeren Kleid heraus kommt, finde ich das schon etwas enttäuschend, da hätte man sich das auch irgendwo sparen können. Ich hätte da schon ein Gegenpart zu i-Reihe von BMW erwartet. Kann natürlich auch sein das ihnen auf den letzten Metern der Mut ausgegangen ist und man nicht die traditionellen Käufer verschrecken will, aber ein bischen mehr als nur zwei durchgehende Leuchtbänder dürfte es schon sein.


    Tesla verdient ab 70.000 EUR Geld mit den Fahrzeugen, im selben Bereich liegt der EQC auch. Der E-Tron fängt ab 66.000 EUR an, ob sich der auch schon rechnet?

  • Auch die i-Reihe begeistert mich nicht sonderlich, vor allem bei den Dingen, die unbedingt anders gemacht werden mussten. Und diese Dinge wirst du in zukünftigen Generationen auch nicht mehr sehen ... weil sie keinen Sinn machen.


    Ansonsten macht Tesla dicke Verluste und groß Autos unter 70t€ verkaufen die nicht. Da stimmt was nicht an der Theorie.