Differential, wo sind die Problemstellen bezüglich Undichtigkeit?

  • Hi


    Könnt ihr mir sagen wo überall das Hinterrad Differential undicht werden kann? Sind das im Prinzip nur zwei Stellen? Am Simmering und an der Stirnseite wo die Platte mit Imbusschrauben befestigt ist? Simmering wäre aufwendiger oder? So wie es aussieht nässt meiner aber an der anderen Seite aus diesem Deckel raus. Denke da ist die Dichtung defekt. Ist das aufwendig zu beheben? Weiß nicht ob man an die oberen Schrauben so gut ran kommt ohne auch hier die Achse zu auszubauen? Oder könnte man einfach die zwei unteren Schrauben mal etwas fester anziehen?


    Gruss

    RALF

  • Das sind schon ein paar mehr Stellen.

    Vorne am Kardanwellenflansch, genau wie seitlich an den Antriebswellenflanschen gibt es schon 3 Simmerringe. Der Deckel hinten ist eher selten undicht. Meist kommt das von der Gehäuse-Entlüftung oben. An die kommt man im eingebauten Zustand, mit etwas Verrenkungen dran... - für den Deckel und die seitlichen Dichtringe muss das Diff raus. Der vordere Dichtring lässt sich problemlos im eingebauten Zustand wechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen. Die Entlüftung oben.. Ist da eine Dichtung dann zu wechseln? Wenn sich ein tropfen bildet dann genau unten an diesem Deckel. Nachdem ich das Öl vor einigen Monaten habe wechseln lassen war erstmal alles soweit dicht. Nun bin ich ein paar längere Strecken gefahren... Weiß nicht ob es daran liegt.. Aber nun hatte sich wieder mal ein Tropfen gebildet. Erstmal nicht so dramatisch denke ich. Wenn ich einen Karton Deckel drunter lege ist nie was drauf..

  • Mal eine generelle Frage dazu..wenn ein Differential etwas schwitzt, ist das doch ein gutes Zeichen. Denn dann sollte die Entlüftung funktionieren oder?


    Wenn ein Differential nun staubtrocken ist...habe noch einen weiteren S202 bei dem es so ist..aber natürlich genügend frisch gewechseltes Öl drin ist..dann kann das ein Zeichen sein, dass die Entlüftung verstopft ist? Und man dann sogar mit Schäden am Simmering aufgrund fehlenden Druckausgleichs rechnen muss?


    Wäre zwar echt irgendwie blöd...aber wäre das möglich?


    Gruß


    Ralf

  • Und sind diese Symptome von schwitzenden Differentialen mitunter ein Grund weil zuviel Öl drin ist? Habe mal gehört man soll das Öl dort nur bei belasteter Achse einfüllen ..aber wer macht das schon?

  • rebel

    Hat den Titel des Themas von „Differential“ zu „Differential, wo sind die Problemstellen bezüglich Undichtigkeit?“ geändert.
  • Wenn das Öl aus der Entlüftung sabbelt, kann dafür auch eine zugesetzte Entlüftung verantwortlich sein, weil sich im Betrieb ein Überdruck bildet der das Öl rausdrückt. Wenn die Entlüftung frei ist, entsteht kein Druck im Gehäuse und der Ölaustritt ist minimal.

    Vorrrausgesetzt natürlich, der Ölstand ist korrekt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also meins war vor 6 Jahren und mit 67tkm an hinteren Deckel undicht, die Simmerringe hingegen sind bis heute (208tkm) noch die ersten und furztrocken. Meine erste Vermutung war ja seinerzeit, daß etwas nicht dicht sein kann, wenn es ohne Dichtung verschraubt wird, aber da gibt es hier anderslautende Meinung. Nun ja, wie dem auch sei, vielleicht war bei mir auch wirklich nur diese Entlüftung verstopft und im Zuge der Reinigung des Diff's nebst Deckel ist sie jetzt zufällig wieder frei - das will ich nicht abstreiten...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Moin!

    Schon ein paar Tage her der Thread....


    Ich hab grad einmal geschaut wie ich an den Entlüfter dran komme - S202 CDI

    Das Teil sitzt ja schön im Kasten vor einer Traverse der Hinterachse..

    Bekomme ich das Teil da wirklich rausgefummelt ohne den Achskörper abzusenken?


    Und ist die Verschraubung konisch dichtend, oder gibt es noch einen Dichtring?


    Gruß Gung