Restliteranzeige plötzlich nicht mehr verfügbar

  • Ich habe mir vor einigen Monaten die Restliteranzeige und einige andere Sachen codieren lassen. Die Anzeige hat bis dato auch immer funktioniert und war bei mir auch sehr genau. Nun ist die Restliteranzeige plötzlich nicht mehr verfügbar. Es wird jetzt nur noch die Reichweite in Kilometern angezeigt, so wie es auch vor der Codierung war. Alle anderen codierten Sachen funktionieren weiterhin einwandfrei.

    Nun frage ich mich wie das sein kann? Kann es eventuell mit einer kürzlich schwachen aber nicht komplett leeren Batterie zusammenhängen? Habe letzte Woche längere Zeit mit geöffneter Türe und laufendem Radio im Auto gesessen und habe einige Sachen ausprobiert. Hierzu habe ich dann auch öfters die Zündung aus und wieder eingeschaltet, wodurch sich natürlich auch jedesmal die Innenbeleuchtung komplett eingeschaltet hat. Als ich dann irgendwann versucht habe das Auto zu starten, fehlte der Batterie hierzu einfach die nötige Kraft. Radio, Innenleuchten und Kontrolllampen brannten jedoch noch. Alles andere was wir zum gleichen Zeitpunkt codiert hatten funktioniert weiterhin einwandfrei. In diesem Fall Reifendruckverlustwarner, Datumanzeige in der Grundebene und die Sache mit dem Sendersuchlauf fürs Radio. Es sind auch weiterhin alle Radiosender gespeichert. Habe dann gestern extra nachgetankt, in der Hoffnung dass es dann durch einen anderen Füllstand eventuell wieder funktioniert... aber dem war leider nicht so. Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Es ist natürlich nichts tragisches, allerdings würde mich interessieren wie es zu so einem Verhalten kommen kann. Oder hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen?
  • temporäre Unterspannungen können zu einigen Problemen führen. Ich würde mal das Auto komplett stromlos machen udn wieder hochlaufen lassen. Sonst hilft nur, neu codieren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • temporäre Unterspannungen können zu einigen Problemen führen. Ich würde mal das Auto komplett stromlos machen udn wieder hochlaufen lassen. Sonst hilft nur, neu codieren.

    Muss danach irgendetwas neu angelernt werden oder funktioniert danach wieder sofort alles wie vorher... bis auf die Restliteranzeige eventuell?

  • Schiebedach, Fenster usw. müssen dann halt angelernt werden ... min 30 minuten abklemmen, erst dann ist das KI auch zu 100% resettet. Hatte auch schon Programmierungen die einfach nicht wollten - als dann die Batterie nach langer Standzeit da war, war auch die Funktion verfügbar...

  • Schiebedach habe ich leider keins. Wenn es dann nur die Fensterheber sind sollte es ja kein Aufwand sein. Sind die Gespeicherten Ziele im Navi danach noch vorhanden oder sind die dann auch weg und müssen neu eingegeben werden? Ich frage weil da Adressen gespeichert sind welche ich sonst nicht habe, dann müsste ich mir die Adressen vorher abfschreiben.

  • Im Comand würde ich versuchen das zu sichern, aber normal ist das ja auf der Festplatte gespeichert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn du es abschreibst, bleiben die Adressen erhalten, wenn du es nicht abschreibst, sind die weg.


    Murphys Gesetz

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P