• Ok , wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten . Trotzdem interessant. Da ich keine Standheizung habe gehe ich mit Rebel konform und nehm die Standartausführung. Was 8 Jahre funtioniert hat muss auch bei mir gehen.


    Danke für alle Antworten und die fleissige Hilfe .


    Gruss micha

  • Hi,

    also ich habe über die Jahre hinweg festgestellt, das man bei der Originalstärke bleiben soll da das ganze Ladesystem für diese Batterie ausgelegt wurde.


    Ich war auch zu 90% Stadtfahrer und die Originalbatterie gab im viertem Winter den Geist auf. Also brauchen wir eine stärkere mit 100Ah. Gesagt getan, alles funktionierte wieder, jedoch nach drei Winter konnte ich auch die große Batterie schmeißen.


    Also wieder zurück zu der Originalgröße, jedoch mit einem Unterschied.

    Da fiel mir ein da gab es doch schon einige Tipps von jof, unter anderem ladet die Batterie bevor der Winter kommt.

    Blödsinn, da fahr ich 100km und dann sollte es wieder passen.

    Ja denkste, hat nicht lange dedauert bis ich wieder Starthilfe benötigt habe.


    OK jof, ich versuche es.

    Batterie raus bei Minus 20°C, rauf in die warme Stube, Ladegerät dran und bis zum abschalten geladen.

    Naja dachte ich das ist ja alles gut und schön jedoch die Ladung (Erhaltungsladung) war bei 13,8Volt, die Batterie verträgt aber bis 14,4Volt bevor sie zu gasen anfängt. Also Labornetzteil raus, 14,4Volt eingestellt und einen Tag nachgeladen. Bei der Stromaufnahme sah man auch das da noch einiges geht.


    Batterie eingebaut, gestartet und ich dachte den Motor hat es mir aus den Motorraum raus gerissen, so gut hat der noch nie gestartet.Ja und das Spiel, spiele ich nun schon seit sieben Winter und es funktioniert.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!