Vibrationen Antrieb

  • Beim 202 C180 ging es mit nem langen Arm. Die Schrauben sind nicht besonders fest, sondern werden mit Schraubensicherungslack gesichert. Das kriegt man hin.

  • So, neue Erkenntnisse: Wük gecheckt. Brachte leichte Verbesserung, vor allen Dingen war das fauchende Geräusch im 5ten Gang weg. Der Sonst ist der Automat unauffällig. Schaltet gut. Der Getriebemensch hat mir Lubegard Platinum eingefüllt. Seitdem macht die Automatik weniger Geräusche. Außerdem habe ich die Radnaben vorne und die Auflagefläche an den Felgen abgezogen. Die Räder wurden gewuchtet. Die Reifen weisen aber an einer Stelle einen relativ punktuellen Höhenschlag auf. Der Reifenmensch meinte, erstmal nochmal probieren. Die Vibrationen sind schon etwas besser geworden, sind aber immernoch nicht ganz weg. Was sagt ihr, sind neue Reifen fällig wg Höhenschlag? Wie stark wirkt sich das aus? Die Dinger sind 2 Jahre alt und 30tkm. Nexen Ganzjahresreifen. Habt ihr Empfehlungen? Gruß, Grischa

  • "einen relativ punktuellen Höhenschlag" - deutet auf eine gelöste Karkasse hin

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Kann aber auch nur sein, dass Höhenschlag der Felge und die Stelle, an der Lauffläche des Reifens verbunden wurde, genau übereinander liegen. Mit teuren Reifenmaschinen kann man das kompensieren, ansonsten mal die Felge ohne Reifen wuchten und das Gummi erst nacher drauf und dann noch mal.

  • Nicht geschlossene Fälle sind irgendwie wenig hilfreich, daher hier jetzt ein Abschlußbericht: Was alles an dem Fahrzeug gemacht und gewechselt wurde könnt Ihr oben lesen. Trotzdem waren die Vibrationen nicht richtig weg. Ich habe daraufhin nochmal die Kardanwelle ausgebaut und genau angeschaut. Beim Wechsel der Hardyscheiben hatte ich alles mit Lack markiert, damit die Welle wieder richtig zusammenkommt. Allerdings gibt es von Daimler ab Werk Originalmarkierungen auf den Wellenteilen. Das sind so Metallknubbel, die übereinanderstehen müssen bei richtiger Lage. Offensichtlich hatte jemand vor mir die Welle schon mal auseinandergehabt und beim Zusammenbau geschlampt: die Originalmarkierungen stimmten nicht mehr überein. Ich habe alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und danach war ein Großteil der Vibrationen weg. Es gab jetzt nur noch einen Bereich zwischen 50 - 60 km/h wo es mittelstark vibrierte, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist Ruhe! Außerdem war der Höhenschlag der Nexen Ganzjahresreifen problematisch. Seit im Mai Goodyear Sommerreifen drauf kamen, vibriert absolut nichts mehr. So das wars. Viel Spaß beim Schrauben!

  • ... einen Bereich zwischen 50 - 60 km/h wo es mittelstark vibrierte, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist Ruhe! ...

    bei mir genaugesagt 57 km/h . Mach das Mittenlager samt Kugellager neu aber davor das Kreuzgelenk prüfen auf ausgeprägte Raststellen. Dann hast du Ruhe!