Hallo, ich kämpfe bei meinem C180T seit 10tkm mit zunehmenden Vibrationen aus dem Antriebsstrang zwischen 120 - 150 km/h. Der Wagen hat jetzt 147tkm auf der Uhr. 5-Gang Automatik722.6. Das Lenkrad vibriert nicht, die Räder sind gewuchtet und für gut befunden. Die Vibrationen gehen von unten in die Sitze und auf das ganze Fahrzeug - echt ätzend.
Von meinem alten W124 kannte ich die Problematik mit der Kardanwelle (Hardys, Mittellager, Klemmverbindung). Daher war für mich erstmal klar, dass es das wohl sein müsse und ich habe vor zwei Wochen alles raus gehabt und nach Buch neu gemacht. Alter Meister von MB hat mit drauf gekuckt, damit ich nichts übersehe. Die Kardanwelle selber ist noch gut, ohne Spiel. Allerdings ein merkwürdiger Typ verbaut, den wir beide so nicht kannten. Einfach gesteckt mit Gummimanschette voll Fett drüber an der Klemmverbindung, aber KEINE 41er Mutter und auch kein Gewinde dafür vorhanden! Das Fahrzeug ist 02.2000. Ist das schon ein Kardanwellentyp vom W203? Egal, alles gereinigt, gefettet, neues Mittellager rein, neue Hardys, fein - alles schick.
Gestern Test mit längerer Autobahnfahrt. Scheiße, alles wie gehabt, fängt ab 125km/h deutlich von vorne aus dem Getriebetunnel an zu vibrieren und macht dann auch so ein rollendes Geräusch. Das ganze hört und fühlt sich an wie eine Waschmaschine mit 1000 U/min im Schleudergang, als wenn sich eine Trommel schnell dreht. Beim Beschleunigen ist es eindeutig schlimmer und im Schubbetrieb ist es deutlich weniger. Was kann das sein? Automatik? Wandler? Differnetial kann ausgeschlossen werden. War immer genug Öl drin, Wechsel vor 2 Jahren, immer trocken. Geräusch kommt auch eindeutig von vorne. Bin echt genervt, weil ich keine Kohle auf blauen Dunst ausgeben will... kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Idee. Bin für alle Anregungen dankbar.
LG; Grischa