Vibrationen Antrieb

  • Hallo, ich kämpfe bei meinem C180T seit 10tkm mit zunehmenden Vibrationen aus dem Antriebsstrang zwischen 120 - 150 km/h. Der Wagen hat jetzt 147tkm auf der Uhr. 5-Gang Automatik722.6. Das Lenkrad vibriert nicht, die Räder sind gewuchtet und für gut befunden. Die Vibrationen gehen von unten in die Sitze und auf das ganze Fahrzeug - echt ätzend.


    Von meinem alten W124 kannte ich die Problematik mit der Kardanwelle (Hardys, Mittellager, Klemmverbindung). Daher war für mich erstmal klar, dass es das wohl sein müsse und ich habe vor zwei Wochen alles raus gehabt und nach Buch neu gemacht. Alter Meister von MB hat mit drauf gekuckt, damit ich nichts übersehe. Die Kardanwelle selber ist noch gut, ohne Spiel. Allerdings ein merkwürdiger Typ verbaut, den wir beide so nicht kannten. Einfach gesteckt mit Gummimanschette voll Fett drüber an der Klemmverbindung, aber KEINE 41er Mutter und auch kein Gewinde dafür vorhanden! Das Fahrzeug ist 02.2000. Ist das schon ein Kardanwellentyp vom W203? Egal, alles gereinigt, gefettet, neues Mittellager rein, neue Hardys, fein - alles schick.


    Gestern Test mit längerer Autobahnfahrt. Scheiße, alles wie gehabt, fängt ab 125km/h deutlich von vorne aus dem Getriebetunnel an zu vibrieren und macht dann auch so ein rollendes Geräusch. Das ganze hört und fühlt sich an wie eine Waschmaschine mit 1000 U/min im Schleudergang, als wenn sich eine Trommel schnell dreht. Beim Beschleunigen ist es eindeutig schlimmer und im Schubbetrieb ist es deutlich weniger. Was kann das sein? Automatik? Wandler? Differnetial kann ausgeschlossen werden. War immer genug Öl drin, Wechsel vor 2 Jahren, immer trocken. Geräusch kommt auch eindeutig von vorne. Bin echt genervt, weil ich keine Kohle auf blauen Dunst ausgeben will... kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Idee. Bin für alle Anregungen dankbar.


    LG; Grischa

  • Sicher, dass das Kardan Gelenk freigängig und nicht eingelaufen ist...? Auch sicher, dass die Welle nicht um einen Zahn versetzt zusammengesteckt wurde...?

    Tritt das Geräusch nur bei höheren Geschwindigkeiten auf?

    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Viel Glück beim suchen des Fehlers! Ich bin gespannt...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das Vibrieren taucht einmal zwischen 60 und 70 auf, verschwindet dann wieder unnd kommt ab 120 wieder. Bei 140-150 ist es am stärksten. Man merkt aber kein Schlagen bei Lastwechsel oder so. Scheint alles super straff. Das Kardangelenk war gut. Haben wir uns genau angeschaut. Sämtliche Teile der Welle waren mit Farbstift markiert und sind entsprechend wieder zusammengekommen. Das Vibrieren war ja vor dem Ausbau völlig gleich. Die Aktion mit der Kardan und den Hardys hat null Effekt gebracht...muß an etwas anderem liegen.

  • Wie gesagt: Motorlager.


    Typisch ist vibrieren unter Last, beim Gasgeben, und Nachlassen bzw vollkommene Ruhe wenn man sachte vom Gas geht. Und beim meinem alten w202 trat dies exakt so auf wie bei Deinem. Bei ungefähr 70 km/h und dann wieder ab 120.

    Durch das Drehmoment beim Beschleunigen neigt sich der Motor etwas zur Seite und die Eisenteile im Motorlager schlagen gegen die Karosserie weil sie durch die defekten Pralldämpfer nicht mehr ausreichend abgeblockt werden.


    Du kannst die online neue Lager besorgen, die alten ausbauen, dann die Höhe von Alt und Neu vergleichen. Daran erkennt man eigentlich alles. Und ggf kann man die neuen Lager wieder zurückgeben und bekommt sein Geld zurück. Zum Ausbau braucht man einen hydr.Wagenheber und eine Ratsche mit 2-3 Verlängerungen.

  • Ich habe alles gewechselt und trotzdem leichte Vibrationen bei ca. 140 und im Lenkrad auch leicht bei 120. Alles neu!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Und habe damals die Motorlage und das Getriebelager gewechselt und es war Ruhe. Das Getriebelager ist übrigens ein wenig tückische. Man kann es leicht verkehrt herum einbauen und dann bringt es nicht viel Verbesserung.

  • Danke old man für die ausführliche Beschreibung. Das klingt alles sehr plausibel. Habe soeben die Motorlager rausgesucht und bestellt. Wird jetzt ne gute Woche dauern, bis ich bei meinem Schrauber wieder auf die Bühne kann und die Gummis müssen ja auch erstmal geliefert werden. Ich werde das Ergebnis dann auf jeden Fall hier mitteilen!