• Bevor ich jetzt hier groß an den Aufnahmen versuche was zu retten, würde ich für ganz ganz ganz kleines Geld die richtigen Gummis bei Mercedes kaufen. (es gibt übrigens auch Stabis welche die Lager aufgeschweißt haben), die Meyle TNR kostet bei MB gerade mal 6€. HSN/ TSN hat, gerade bei Fahrwerken, oft den Nachteil dass die Ausstattung überhaupt nicht berücksichtigt wird.

  • Ich gehe mal davon aus dass ein neuer Stabi inklusive Gummis fällig wird wenn diese mal den Geist aufgeben sollten. Meine sind definitv aufgeschweißt, denn bei WebParts von Mercedes werden unter meiner FIN keine einzelnen Stabigummis angeboten. Kostenpunkt für den Stabi inklusive Gummis 62,58 Euro zuzüglich MwSt. Das geht ja auch noch .... Obwohl mir einzelne Gummis vom Preis her noch besser gefallen würden.

  • Richtig. Da muss dann ein neuer Stabi her, allerdings halten die auch sehr lange ... Aber da gibt es dann ja vernünftige Alternativen von Eibach & H&R

  • Wobei ich mir vorstellen könnte dass die von H&R und Eibach auch teurere sind als der originale. Ist natürlich nur eine Vermutung... würde mich aber wundern wenn es nicht so wäre.

  • Klar, bissl teurer sind sie schon. Ist ja nicht so schwer, das Originale Teil ist ja echt erschwinglich :) Dafür kann man dort dann die Gummis wechseln :P

  • Habe gerade mal aus reiner Neugierde auf die Schnelle nachgeschaut. Von Eibach als Kit, bedeutet also vorne und hinten zusammen, kostet es dann rund 300 Euro. Ist ja schon mal ne andere Hausnummer... nicht zu vergessen dass es hier um beide Stabis geht. Also würde einer so 150 Euro kosten. Ist erschwinglich, aber im Gegensatz zum Original schon etwas mehr.

  • Hab vorn immer noch ein klappern sobald beide Vorderräder zB über derbes Kopfsteinpflaster rollen. Bin jetzt etwas ratlos was da los ( lose ) ist..

    Stabigummi saßen noch satt drin, zumindest links. Den hatte ich ja schon abgeschraubt. Oder kann das täuschen und/oder die rechte Seite ist möglicherweise die Ursache?!

    Ansonsten sehen alle anderen Gummi intakt aus und die Gelenke sind auch trocken und in Position. Nur die Längslenker ( Alu ) sind leicht Ölfeucht. Könnten die etwa?

  • Es kann jedes Gelenk in Frage kommen. Groben Verschleiß kann man leicht, schon im eingebauten Zustand erkennen. Nur leicht erhöhte Verschleiß wird meist erst im demontieren Zustand erkennbar. Bevor man da lange rumrätselt, ist es einfacher am Objekt das Werkzeug anzusetzen und systematisch zu suchen.

    Oder man macht es sich einfach: Laufleistung des Fahrzeugs ca. 200tkm = Bauteile haben 3/4 ihrer geplanten Lebensdauer überschritten. Ergo einfach alles neu. Kostet zwar Geld, spart aber Zeit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zumindest die Koppelstangen nicht mehr, solides Meyle Handwerk da. ;)

    Den Stabi würde ich jetzt auch ausschließen, saß satt drauf und dafür ist das klappern zu "luftig". Habe vorgestern auch die Dämpfer oben nachgezogen an der Schraube, Domlager sind auch Nagelneu by Sachs..:/

    Lenkung ist präzise und mittig, schön direkt und ohne Spiel.

  • Heiko-mit-S203

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel der Stabigummis vorn.“ zu „*“ geändert.