Koppelstangen bei Tieferlegung von Standard auf Sport wechseln?

  • Da ich ich in den nächsten Tagen meinen S203 tieferlegen werde (Eibach 30/30 und neue etwas kürzere Dämpfer) und ich dabei direkt auch die Koppelstangen mit erneuern möchte... stelle ich mir nun die Frage ob ich die Koppelstangen für Standardfahrwerk oder für die Sportvariante nehmen soll, falls diese überhaupt passen sollten. Wie ich gehört habe, gibt es bei den Koppelstangen wohl 2 verschiedenen Durchmesser der Gewindebolzen welche an den Koppelstangen sind. Wenn die Bolzen an den Koppelstangen für die Sportvariante dicker sind, dann passen diese schon nicht in die Bohrungen vom Stabi. Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen Standard und Sport? Sind die Koppelstangen der Sportvariante eventuell kürzer? Würde mich über konkrete Infos oder Erfahrungen freuen. Jetzt die Frage... Wäre das überhaupt richtig oder bin ich da gedanklich auf einem ganz falschen Weg?

  • Der einzige Unterschied ist M10 (normal) und M12 (Sport), betrifft somit Stabi und Stoßdämpferaufnahme. Sie sind nicht kürzer. Du kannst die Beifahrerseite (2x) vom E39 nehmen, die sind kürzer und passen bei M10 perfekt.

  • E39 BMW?

    Auch kein schlechter Tip.

    Mir ist beim Dämpferwechsel was lustiges passiert. Nach dem ich die fertigen Federbeine eingebaut habe, durfte ich fest stellen das eine der Koppelstangen nicht passte. Ich hab ungefähr geguckt wie Dackel Friedolin weil ich das gar nicht gecheckt habe, wieso. Da viel mir erst auf das die Koppelstangen nicht gleich waren und die Gewinde auch nicht, einmal M10 und einmal M12..?!

    Die neuen Dämpfer waren aber nur für M10 gedacht und nun hatte ich eine nicht passende Koppelstange. Also Bohrmaschine und 12er Bohrer und los.

    Ich war nur froh das die Koppelstange M12 wohl irgendwie doch in den Stabi passte. Muss wohl doch eine verstärkte Koppelstange sein für Sportfahrwerk?!

    Jetzt sind auch neue Koppelstangen gekommen heute M12 von Meyle und dann wird das vernünftig gemacht.

    Ich habe leider noch bei gröberen Unebenheiten ein leichtes Poltern vorn und hoffe das es nur das Stabilager ist mit den Stangen. Hinten ist es mäßig, obwohl die Gummis auch schon verbraucht ausschauen.