Tuning C280 (W204) mit Luft- u. Ölfilter sowie Soundupdate durch andere Auspuffanlage

  • Hallo,


    nachdem nun eine Menge Probleme mit meinem C280 (W204, Bj. 05/07) erledigt sind (oder in Kürze erledigt werden), habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut in Bezug auf Tuning ;)


    Dabei fand ich folgende Hinweise und Ideen:


    - Luft- und Ölfilter tauschen --> KLICK

    - andere Auspuffanlage für etwas kernigeren Sound --> Beispiel: KLICK oder hier: KLICK  (siehe Foto im Anhang)

    - optisches Tuning durch AMG-Felgen


    Ich muss zugeben, dass mich z.B. der Sound des C280 etwas enttäuscht. Wenn man ihn einfach nur laufen läßt, klingt er wie ein 4-Zylinder "Marke Irgendwas". Erst bei der Fahrt, vielleicht so um die 3000 U/min bekommt er etwas mehr Sound. Das war z.B. bei meinem BMW 5.23i (E39) anders.


    Daher kam mir die Idee mit dem Soundtuning mit einem anderen Auspuff... und hier gefällt mir natürlich so ein 4-er Auspuff super gut :rolleyes:


    Bezüglich Luft- u. Ölfilter muss ich zugeben, dass ich als Laie gar nicht weiß, was solche Teile (z.B. von K&N) wirklich bringen oder ob es dem Fahrzeug einfach nur "gut tut" :)


    Im Moment fahre ich die Serien-Felgen mit 225/45R17 - möchte aber hier optisch auch noch was verändern... aber erst für das kommende Frühjahr.


    Freue mich auf Eure Antworten und gerne auch auf Tipps.


    Danke & Gruß,

    imebro

  • Die KN Teile bringen gar nichts, außer Placebo-Effekt - ok, der Sound könnte sich etwas ändern. Dafür kannst du aber auch einfach in den Luftfilterkasten ein paar Löcher bohren oder die obere Abdeckung ablassen, dann ist das Ansauggeräusch auch weniger gedämmt.

    An Leistung kann der aber nichts bringen - der Motor bringt auch ganz ohne Luftfilter kaum einen müden PS mehr. Warum? Weil die Ansaugmenge maßgeblich durch den Querschnitt des Saugrohres festgelegt ist, der Luftfilter und dessen Material ist entsprechend so gewählt, dass das Volumen des Rohres auch ohne Stauung durch den Filter kommt.


    Zitat


    ...bekommt er etwas mehr Sound. Das war z.B. bei meinem BMW 5.23i (E39) anders.

    Eine C-Klasse bedient eine andere Clientel als ein BMW bzw die Marke mit "der Freude am Fahren". Wenn du einen lauten Mercedes suchst, schau bei den AMG Geschichten. Ist alles nur Abstimmungssache. Mit einem Aftermarketauspuff wird es garantiert lauter vom Sound her, ob es besser wird, liegt im Gehör des Besitzers.


    Ein Tuning-Öl-Filter ist das sinnloseste Produkt was ich je gesehen habe. Kommt direkt nach Getriebesand ^^^^^^
    Regelmäßig und nicht erst nach 30tkm Kurzstrecke Ölwechseln tut dem Auto gut. Auch dem Getriebe und dem Differential.

  • OK und danke für den aufschlussreichen Bericht.

    Mit dem Luftfilter bzw. Ölfilter habe ich auch verstanden.

    Würde es denn nicht ein Problem mit mehr Verschmutzung sein, wenn man die Abdeckung des Luftfilters einfach wegläßt?


    Bezüglich Sound und anderem Clientel, möchte ich noch erwähnen, dass der Audi A6 meiner Nachbarn fast klingt, wie ein 8-Zylinder.

    Audi bedient aber eher das gleiche Clientel wie Mercedes ;)


    Notfalls muss ich wohl doch mal darüber nachdenken, einfach einen anderen Auspuff montieren zu lassen.

    Aber mal schauen...


    LG

    imebro

  • Würde es denn nicht ein Problem mit mehr Verschmutzung sein, wenn man die Abdeckung des Luftfilters einfach weg lässt?

    Eigentlich weniger, aber es würde warme Motorraumluft angesaugt, Nachteilig für die Leistungsentfaltung. Warmluft ist dünner als Frischluft.

  • bei den Ladermotoren ist der Luftfilter eh nicht das begrenzende Element und die Temperatur wird durch den Ladeluftkühler geregelt. Zumindest bei den Saugrohreinspritzern ist die optimale Ansauglufttemperatur um die 40 Grad. Da kann der Sprit noch gut verdampfen.


    was zum Teufel ist ein Tuningölfilter?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P